PowerMAc G5 - Lüfter im Dauerbetrieb

  1. sunshinie

    sunshinie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Ihr Lieben


    seit einem normalen Neustart ist der Lüfter im Dauerbetrieb und geht nicht mehr leiser. Hilfe! Was tun?

    Mac OSX 10.4.8
    Dual 2,5 Ghz PowerPC G5
    512 MB DDR SDRAM

    Verzweifelte Grüße
    Yvonne
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    CPU Auslastung in der Aktivitätsanzeige. Findest Du unter Dienstprogramme.
    Gibt es eine besonders starke Auslastung?
     
  3. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hi,

    Du könntest mal ein SRAM-Reset beim G5 versuchen, ob das Abbhilfe schafft.

    G5 ausschalten, Netzstecker vom G5 und Stromsteckdose trennen, ein paar Minuten warten, Netzstecker wieder mit der Stromsteckdose und G5 verbinden, Rechner starten.
    Danach mußt Du ggf. die Uhrzeit wieder einstellen.

    Ist 512 MB Arbeitsspeicher nicht ein bißchen wenig für so einen leistungsfähigen Mac? ;)

    Viele Grüße
     
  4. michaeldorner

    michaeldorner unregistriert

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Außerdem musst du den Mac geschlossen halten, mindestens die Plexiglasscheibe eingebaut lassen.
     
  5. architektenwerk

    architektenwerk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    25
    Ausmachen, Stromkabel mehr als 10 Sekunden trennen

    Wenn ein einfacher Neustart nicht hilft, dann mach den Rechner aus, nimm alle Kabel (inkl. Stromkabel) für mehr als 10 Sekunden weg, sterte neu. Sollte dann wieder normal sein.
     
  6. sunshinie

    sunshinie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Stromkabel ziehen hilft nicht. CPU-Auslastung scheint normal.

    Benutzer 8%
    Sytem 6%
    Nice 4%
    Inactiv 90 %

    ungefähre Daten, da ständig wechselnd.
     
  7. sunshinie

    sunshinie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    Was???
     
  8. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Welche Programme laufen? Speicherauslastung?
     
  9. magmac

    magmac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    ... das sind ja coole Antworten hier :)

    Beim G5 gabs am Anfang Probleme mit der Lüfter-Regelung. Nach einem System-Update wars dann behoben. Ich tippe mal drauf, daß Deine Voreinstellungsdatei genau für diese Settings kaputt gegangen sind. Da ich allerdings nicht weiß welche Datei das ist kann es nur ein Hinweis sein... klar - System neu aufspielen und alle Updates wieder draufpacken hilft immer... aber bei Lüfterproblemen doch ggf. etwas übertrieben. Ich würd da auf die Energie-Settings tippen...

    Ich finde es schön, daß die Plexi-Abdeckung zur Lösungsfindung herangezogen wird - diese Ehre hatte sie schon lange verdient!
     
  10. sunshinie

    sunshinie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mmh

    Reserviert ca 70MB
    Aktiv ca 280 MB
    Inaktiv ca 170 MB
    Genutzt ca 500 MB

    Frei ca 5 MB ?!?!

    Aber vorher ging auch alles? auch mit 5MB!

    Brauche ich eine neue Firmware?
     
Die Seite wird geladen...