PowerMAc G5 - Lüfter im Dauerbetrieb

sunshinie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Ihr Lieben


seit einem normalen Neustart ist der Lüfter im Dauerbetrieb und geht nicht mehr leiser. Hilfe! Was tun?

Mac OSX 10.4.8
Dual 2,5 Ghz PowerPC G5
512 MB DDR SDRAM

Verzweifelte Grüße
Yvonne
 
CPU Auslastung in der Aktivitätsanzeige. Findest Du unter Dienstprogramme.
Gibt es eine besonders starke Auslastung?
 
Hi,

Du könntest mal ein SRAM-Reset beim G5 versuchen, ob das Abbhilfe schafft.

G5 ausschalten, Netzstecker vom G5 und Stromsteckdose trennen, ein paar Minuten warten, Netzstecker wieder mit der Stromsteckdose und G5 verbinden, Rechner starten.
Danach mußt Du ggf. die Uhrzeit wieder einstellen.

Ist 512 MB Arbeitsspeicher nicht ein bißchen wenig für so einen leistungsfähigen Mac? ;)

Viele Grüße
 
Außerdem musst du den Mac geschlossen halten, mindestens die Plexiglasscheibe eingebaut lassen.
 
Ausmachen, Stromkabel mehr als 10 Sekunden trennen

Wenn ein einfacher Neustart nicht hilft, dann mach den Rechner aus, nimm alle Kabel (inkl. Stromkabel) für mehr als 10 Sekunden weg, sterte neu. Sollte dann wieder normal sein.
 
Stromkabel ziehen hilft nicht. CPU-Auslastung scheint normal.

Benutzer 8%
Sytem 6%
Nice 4%
Inactiv 90 %

ungefähre Daten, da ständig wechselnd.
 
Welche Programme laufen? Speicherauslastung?
 
... das sind ja coole Antworten hier :)

Beim G5 gabs am Anfang Probleme mit der Lüfter-Regelung. Nach einem System-Update wars dann behoben. Ich tippe mal drauf, daß Deine Voreinstellungsdatei genau für diese Settings kaputt gegangen sind. Da ich allerdings nicht weiß welche Datei das ist kann es nur ein Hinweis sein... klar - System neu aufspielen und alle Updates wieder draufpacken hilft immer... aber bei Lüfterproblemen doch ggf. etwas übertrieben. Ich würd da auf die Energie-Settings tippen...

Ich finde es schön, daß die Plexi-Abdeckung zur Lösungsfindung herangezogen wird - diese Ehre hatte sie schon lange verdient!
 
Mmh

Reserviert ca 70MB
Aktiv ca 280 MB
Inaktiv ca 170 MB
Genutzt ca 500 MB

Frei ca 5 MB ?!?!

Aber vorher ging auch alles? auch mit 5MB!

Brauche ich eine neue Firmware?
 
... eine wirklich neue wirds kaum geben - aber ggf. die aktuelle nochmals draufbügeln - so sollten zumindest die Settings wieder frisch sein :)
 
PRAM Reset mal versucht? Das sollte mal die Einstellungen zurücksetzten.

Beim starten ALT + APFEL + R + P gedrückt halten. Warten bis der Startton mindestens dreimal erklungen ist....

Neue Firmware gibts nicht und wennn, kann erscheint die in der Softwareaktuallisierung.

....und dringend mal mehr RAM besorgen. ;)
 
Die habe ich auf der aktuellen Tiger-CD? Oder woher bekommt man die?

Oh Falsche Werte, FreeHand war noch auf.

Frei 200 MB

Aber woran liegt das mit dem Lüfter? Habe ausgeschalten, ruhen lassen, stecker rein, start … lüfter läuft und läuft. :(
 
Moin, ist der Mac wassergekühlt ?

wenn er nicht Wassergekühlt ist.

Mac aus, Stecker raus, Mac öffnen.
vordere Lüfter vor den Prozessoren rausziehen , wieder reinsetzen.

Versuch mal !
 
PRAM Test bringt leider auch nix.

Wassergekühlt? Habe ich ja noch nicht gehört. Ich schau gleich mal nach.
Energie-Settings- ja wie kann man die denn nzurücksetzen?
 
Moin bist Du von einem anderen Rechner im Netz ?
Ich frage deshalb weil Du immer online bist, wie kannst Du dann den Rechner
ausschalten und alle genannten Vorschläge ausführen ?
 
Systemeinstellungen -> Energie sparen...
 
Otiss schrieb:
Moin bist Du von einem anderen Rechner im Netz ?
Ich frage deshalb weil Du immer online bist, wie kannst Du dann den Rechner
ausschalten und alle genannten Vorschläge ausführen ?
Es soll Leute geben, die haben mehrere Rechner. ;)
 
So ich war mit den Lüftern an der Frischen Luft. Hat aber auch nicht geholfen?
Er läuft und läuft und läuft! HILFE!
 
Zurück
Oben Unten