Powermac G5 lahm?

F

fani

Hi.
Habe bis vor kurzem noch mit einem Windows Rechner gearbeitet (Celeron2.4,
512MBRam), doch aufgrund meiner anspruchsvollen Anwendungen (Musik Progs.) habe ich mich zu entschlossen die Platform zu wechseln.

Soo, und jetzt hab ich n Apple G5 Single 1.8 (600MHz FSB), 1.25GBRam,
OSX Panther
und wundere mich, dass die Kiste sich so gar nicht von meinem Windows
Rechner unterscheidet (was die Leistung angeht).

Gehe ich da mit viel zu großen Erwartungen ran, oder ist da was falsch?

Außerdem braucht die Kiste manchmal ewig bis sie endgültig runtergefahren ist (vorallem nachdem ich sie länger laufen hatte (länger=ca. 5std.)).

Und wie Deinstalliere ich überhaupt Progs?
Bei Windows hat man das ja alles unter Systemeinstellungen/Software (oder so ähnlich) gemacht. Und jetzt???


Übrigens: der Startton nervt so langsam! :mad:
 
1: wozu schaltest Du den G5 aus? Leg ihn doch einfach schlafen (Ruhezustand)

2: Programme deinstallieren: einfach in den Papierkorb ziehen. Das erledigt auch die Sache mit dem Startton.

3: es gibt auch noch schnellere G5's, z. B. Dual 2,5 Ghz, 1,25 Ghz FSB. Du hast das "kleinste" G5-Modell.

No.
 
was dein Rechner beim Runterfahren macht muesste man sich genau anschauen. System Runterfahren geht unter OS X normalerweise sehr viel fixer als z.B. ein Win2k. Ruhezustand ist vom Stromverbrauch fast genauso wie Off hat aber den Vorteil dass der Rechner schneller betriebsbereit ist und dein Startgong seltener zu hoeren ist.

Zum Deinstallieren genuegt in der Regel das Program Icon in den Papierkorb zu ziehen. Um alle Dateien einer Installation komplett zu entfernen musst du allerdings bei einigen Programmen anders vorgehen. (im Finder nach dem Namen suchen und unsichtbare Dateien mitanzeigen lassen). Manche Programm bringen auch Deinstaller Routinen mit. Was Norbi an der Stelle mit dem Startgong meint weiss ich nicht. Steht damit in keinem Zusammenhang.

Cheers,
Lunde (der sich immer noch fragt was auf dem Celeron schneller ging was deinen Workflow mit Musikprogrammen angeht)
 
Nutze den Mac meißt nach der Schule. Danach geht's zur Freundin.
Da kann ich die Kiste nicht bis zum nächsten Tag anlassen.

Wieso erledigt das "einfach in den korb kicken" die Sache mit dem Startton?
Ich meine dieses Daaaaa beim hochfahren.

Und was du mir unter Punkt 3 versuchst zu sagen, verstehe ich nicht ganz... :eek:
 
Garageband scheint nicht grad fix zu laufen (der locater ruckelt n wenig bei der Wiedergabe und überhaupt macht es nicht grad den stabilsten Eindruck)), deswegen dacht ich mir einfach
dass es mit anderen Progs genauso laufen könnte (weiß aber nicht da ich noch keine
mac-kompatiblen Musik-Progs hab).
 
welche programme kommen dir lahm vor? die GUI ist träger aber bei der reinen rechenleistung glaub ich ist dein g5 nicht längsamer als deine dose. ja garageband schaut immer ein bisschen instabil aus! hast du die leistung auf maximal?
 
Startton-Sache gehört eigentlich zu Punkt 1.

Und was du mir unter Punkt 3 versuchst zu sagen, verstehe ich nicht ganz...
Der G5 1,8 Single ist eigentlich sowas wie ein iMac G5 1,8 Ghz ohne Monitor mit PCI-Steckplätzen. Performancemäßig also "Consumer".

No.
 
Momentan kann ich nur von Garageband sprechen, da ich keine Progs hab die
aufm Mac laufen würden.

Maximalleistung?
 
Weiß nicht obs das auf powermacs gibt aber bei mir gibt es in den systemeinstellungen unter energiesparen die option maximale leistung. garageband ist (meiner meinung nach) sowieso eher ein spielzeug.
 
H.Stony schrieb:
Garageband ist (meiner meinung nach) sowieso eher ein spielzeug.

Das ist absolut richtig, nur wenn der Junge kein Spielzeug hat ... dann spielt der auch mit Stöcken.

Das mit der Leistung werd ich mal checken.
 
H.Stony schrieb:
welche programme kommen dir lahm vor? die GUI ist träger aber bei der reinen rechenleistung glaub ich ist dein g5 nicht längsamer als deine dose...
was ist denn die GUI?
die beim mac träger ist als bei einem win?

gruss, heiko
 
Sind vielleicht wirklich deine Erwartungen ein bisschen hoch. Du kaufst dir einem nominell um 600 MHz langsameren Rechner und wunderst dich, dass er kaum schneller ist als der Alte. Darf ich fragen mit was fuer einem zu Garage Band vergleichbaren Audio Program du unter Windows gearbeitet hast und was das 'schneller' konnte.

Cheers,
Lunde
 
iHeiko schrieb:
was ist denn die GUI?
die beim mac träger ist als bei einem win?

gruss, heiko

Wenn das eine ernste Frage war hier eine ernste Anwort: GUI = graphical user interface = die visuelle Schnittstelle zum Benutzer = Oberflaeche, Bedienung, Ergonomie.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Darf ich fragen mit was fuer einem zu Garage Band vergleichbaren Audio Program du unter Windows gearbeitet hast und was das 'schneller' konnte./QUOTE]


Davor gab's Cubase SX (wenn ich das mal mit GB vergleichen darf).
Lief stabiler.
Außerdem hatte die Dose 512MB mein Mac 1.25GBRam.
 
stabiler? säufts das programm ab oder was - wenn ja: dann stimmt was nicht ??? besorg dir halt cubase für mac..vielleicht hast du sogar eine hybrid version von cubase
 
Hast du es jetzt auf maximal gestellt. Ist für Audioprogramme ein Muss. Bringt sicher 25 % mehr Leistung.
Noch etwas zu GarageBand. Wenn du dort ein Loop oder ein Instrument in das Arrangementfenster ziehst, dann legst du dort nicht nur ein Audiofile oder EXS Instrument ab. Du ziehst sozusagen noch einen Kompressor, EQ, Hall, Limiter, etc. mit rüber. Da du dies ja aus Cubase kennst, kannst du dir sicher denken dass dies viel CPU Leistung benötigt.
Wenn du Cubase SX auf dem PC hast, dann hast du auch eine OS X Version. Cubase SX wird immer für beide Plattformen ausgeliefert! Falls du es noch nicht hast, solltest du dir mal Logic Pro ansehen. Dort hast du massig an professionellen Instrumenten und Effekten dabei. Diese müsstest du dir bei SX noch zusätzlich besorgen.

Viel Spaß noch mit dem Mac.

Gruß
Richard
 
absaufen tut gar nichts (zum glück), aber ruckelt halt wie oben beschrieben.

als nächstes gibt's erstmal REASON 3.0 (endlich!).
 
r560 schrieb:
Noch etwas zu GarageBand. Wenn du dort ein Loop oder ein Instrument in das Arrangementfenster ziehst, dann legst du dort nicht nur ein Audiofile oder EXS Instrument ab. Du ziehst sozusagen noch einen Kompressor, EQ, Hall, Limiter, etc. mit rüber. Da du dies ja aus Cubase kennst, kannst du dir sicher denken dass dies viel CPU Leistung benötigt.

stimmt, das hab ich total übersehen.
is dann ja mehr oder weniger klar.
 
r560 schrieb:
Wenn du Cubase SX auf dem PC hast, dann hast du auch eine OS X Version. Cubase SX wird immer für beide Plattformen ausgeliefert

Er "hat" zwar Cubase SX für den PC, aber nicht für den Mac.
Was heißt das also? :)
 
Zurück
Oben Unten