Powermac G5 komisches Gefühl

  1. methew1981

    methew1981 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Powermac G5 2,0ghz dual. (kein core).

    mein Problem:

    Immer wenn der Rechner läuft, selbst wenn ich nix mache, gibt es ein komisches klickgeräusch (vermute irgendwas mit der HD), dann nach einer weile, kommt wieder dieses geräusch. Es hört sich an als wenn sich im Mac etwas ausschaltet und dann wieder einschaltet. Ih finde das irgendwie komisch. Ich habe mal im Energiespareneinstellungen den "Ruheszustand von Platten aktivieren wenn möglich" deaktiviert, aber es passiert trotzdem noch.


    Kann mir jmand sagen was das ist?

    Vielen Vielen Dank Methew
     
    methew1981, 16.01.2006
  2. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    au weh, ein dual G5 ohne cores, da kann ja was nicht stimmen. :D *SCNR*
     
    oSIRus, 16.01.2006
  3. djdc

    djdcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    71
  4. Gremlin

    GremlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    3
    Passiert es denn auch wenn die Platte nicht läuft? Lass ihn mal den Ruhezustand der Platte wieder aktivieren und schau nach. Möglicherweise kalibriert sich die Platte einfach neu, viele (alle?) Platten tun das ab und zu.

    Gremlin
     
    Gremlin, 16.01.2006
  5. macarch

    macarchMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den PM 2.3 dual und es kommen diese Klickereien auch bei mir vor - hab mal mein scharfes Gehör angestrengt und tippe sehr stark auf das CD-Laufwerk. Wieso keine Ahnung. Vielleicht siehts nach ob eine CD eingelegt is?
     
    macarch, 16.01.2006
  6. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Wenn der Rechner ansonsten problemlos läuft, deutet das Klickgeräusch auf die Festplatte hin, die sich ab und zu mal meldet. In ruhigen Räumen kann das recht nervig sein, bedeutet aber nix Böses.
    Jedes Betriebssystem fragt in gewissen Abständen die Peripherie, ob sie noch da und betriebsbereit ist. Da macht der Mac keine Ausnahme.
     
    chrischiwitt, 16.01.2006
  7. methew1981

    methew1981 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen.

    @Gremlin: Auch wenn die ich in den Systemeinstelungen aktiviere, dass er den Ruhezustand aktivieren kann, wenn es geht, passiert dasselbe.

    Diese Geräusch kommt auch, wenn er in "Ruhezustand geht" und ich dann wieder eine Aktion durchführe(explorer aufmache, oder auf desktop klicke), dann braucht er kurz, das geräusch kommt wieder.
     
    methew1981, 16.01.2006
  8. grünspam

    grünspamMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Wenns lauter wird und wie "hochfahren" *klick* "aus" klingt is was faul =)

    Dann geb ich dir den rat Daten zu sichern und schnellstmöglich die HDD zu tauschen =)
     
    grünspam, 16.01.2006
  9. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Bei sämtlichen meiner 11 Macs, zugegeben, Oldies, meldet sich im laufenden Betrieb die Platte mit leichtem "Klick". Auch, wenn ich nichts tue und nur Threads lese. Am alten PowerBook gibt es sogar ein optisches Signal in Form einer blinkenden Leuchte. DAS IST NORMAL!
    Bös ist es nur, wenn die HD beim Hochfahren furchtbar klickt und rattert...... Dann ist wirklich was faul!
     
    chrischiwitt, 16.01.2006
  10. methew1981

    methew1981 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    @grünspam:

    Was meinst du damit? Also ich gehe davon aus das sich die PLatte in eine "Art Ruhezustand" versetzt. Also wenn sie in diesem Ruhezustand ist, dann wird sie natürlich lauter als in dem Zustand in dem sie war.
     
    methew1981, 16.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powermac komisches Gefühl
  1. patrickkupper
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    155
    Maulwurfn
    14.07.2017
  2. patrickkupper
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    230
  3. seppxbc
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.255
    seppxbc
    13.11.2016
  4. baschnubi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    593
    Istari 3of5
    24.10.2016
  5. Buschi1983
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    539
    SirVikon
    24.04.2009