Powermac G5 komisches Gefühl

methew1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Powermac G5 2,0ghz dual. (kein core).

mein Problem:

Immer wenn der Rechner läuft, selbst wenn ich nix mache, gibt es ein komisches klickgeräusch (vermute irgendwas mit der HD), dann nach einer weile, kommt wieder dieses geräusch. Es hört sich an als wenn sich im Mac etwas ausschaltet und dann wieder einschaltet. Ih finde das irgendwie komisch. Ich habe mal im Energiespareneinstellungen den "Ruheszustand von Platten aktivieren wenn möglich" deaktiviert, aber es passiert trotzdem noch.


Kann mir jmand sagen was das ist?

Vielen Vielen Dank Methew
 
au weh, ein dual G5 ohne cores, da kann ja was nicht stimmen. :D *SCNR*
 
Passiert es denn auch wenn die Platte nicht läuft? Lass ihn mal den Ruhezustand der Platte wieder aktivieren und schau nach. Möglicherweise kalibriert sich die Platte einfach neu, viele (alle?) Platten tun das ab und zu.

Gremlin
 
Ich hab den PM 2.3 dual und es kommen diese Klickereien auch bei mir vor - hab mal mein scharfes Gehör angestrengt und tippe sehr stark auf das CD-Laufwerk. Wieso keine Ahnung. Vielleicht siehts nach ob eine CD eingelegt is?
 
Wenn der Rechner ansonsten problemlos läuft, deutet das Klickgeräusch auf die Festplatte hin, die sich ab und zu mal meldet. In ruhigen Räumen kann das recht nervig sein, bedeutet aber nix Böses.
Jedes Betriebssystem fragt in gewissen Abständen die Peripherie, ob sie noch da und betriebsbereit ist. Da macht der Mac keine Ausnahme.
 
Danke euch allen.

@Gremlin: Auch wenn die ich in den Systemeinstelungen aktiviere, dass er den Ruhezustand aktivieren kann, wenn es geht, passiert dasselbe.

Diese Geräusch kommt auch, wenn er in "Ruhezustand geht" und ich dann wieder eine Aktion durchführe(explorer aufmache, oder auf desktop klicke), dann braucht er kurz, das geräusch kommt wieder.
 
Wenns lauter wird und wie "hochfahren" *klick* "aus" klingt is was faul =)

Dann geb ich dir den rat Daten zu sichern und schnellstmöglich die HDD zu tauschen =)
 
Bei sämtlichen meiner 11 Macs, zugegeben, Oldies, meldet sich im laufenden Betrieb die Platte mit leichtem "Klick". Auch, wenn ich nichts tue und nur Threads lese. Am alten PowerBook gibt es sogar ein optisches Signal in Form einer blinkenden Leuchte. DAS IST NORMAL!
Bös ist es nur, wenn die HD beim Hochfahren furchtbar klickt und rattert...... Dann ist wirklich was faul!
 
@grünspam:

Was meinst du damit? Also ich gehe davon aus das sich die PLatte in eine "Art Ruhezustand" versetzt. Also wenn sie in diesem Ruhezustand ist, dann wird sie natürlich lauter als in dem Zustand in dem sie war.
 
Zurück
Oben Unten