PowerMac G5 iVm ATI 9600XT jetzt auf einmal Streifen!

bishop1k1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mein PowerMac G5 und die eingebaute ATI Radeon 9600XT wollen irgendwie nicht so richtig, heute ist mir aufgefallen, nachdem ich das Cinema Display angeschlossen habe, das auf dem Bildschirm überall Streifen zu sehen sind, vorher war ein anderer TFT angeschlossen (über DVI-auf-VGA) und ich dachte der TFT würde für diese Streifen verantwortlich sein, leider ist das nicht der Fall.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Streifen-Problem? Ist wohl möglich die Grafikkarte defekt?

Gruß
Sebastian
 
Moin,
Karte ausbauen, Kontakte reinigen, falls ein Lüfter drauf ist reinigen, wieder
einsetzen, schon probiert ?
 
Tach!

Also ausgebaut hatte ich die Karte schon, sah ganz okay aus ;)
Kontakte gereinigt noch nicht, mit was am besten?
Die Karte wird passiv gekühlt.

Gruß
Sebastian
 
Moin, mit einem weichen Radiergummi

Frage hast Du Soundboxen neben Deinem Moni stehen, wenn ja, mehr Abstand zum MONI mal testen.
 
Hi,

okay, morgen mal nach einem weichem Radiergummi suchen.
Und, ja, Boxen stehen neben dem TFT allerdings gute 20 - 30 cm davon entfernt. Das sollte also ausreichend sein.

Besten Dank für den Tipp!
 
So ähnliche Effekte treten auf, wenn du die Grafikkarte übertaktest. Das hast du ja nicht gemacht oder?
Treten die Streifen sofort oder erst nach ner Weile auf?
 
Ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet. Die Streifen erscheinen sobald, das Apple Logo beim booten erscheint. Am Cinema Display liegt es auch nicht, das ist, wenn ich es ans MBP anstecke, ohne Streifen.

Ich denke das vielleicht der Grafikkarten-Speicher einen leicht weg hat?!
 
Hi,
diesen Fehler kenn ich meiner "Dosen"-Zeit. Dort trat der Fehler immer dann auf, wenn GraKa bzw. Monitoren mit zu hoher Frequenz betrieben wurden. Nach den booten, sobald das BS den "VGA-Modus aufruft" begann diese Streifenbildung. Fahr die Frequenz einmal ganz herunter z.B. 640 x 480 und Stück für Stück wieder rauf. Sollte die Streifenbildung weg sein und erst bei einer bestimmten Auflösung wieder kommen, weißt du woran es lag.......
 
Hallo,
Danke für den Tipp mit "Auflösung langsam erhöhen", hat aber nichts gebracht, oder besser gesagt, schon bei 640x480 sind die Streifen zusehen.

Was ein bisschen komisch ist, ist das unter den Monitor-Einstellungen in den Systemeinstellungen, bei Wiederholrate: n.v. steht.

Da müsste ja eigentlich etwas stehen?

Gruß
Sebastian
 
Hatte genau das gleiche Problem in derselben Konfiguration (aber 20er Display). Bei mir half nur eine neue Karte! :motz:
 
Mhm, das befürchte ich auch, mhm, wo gibt es den günstig Ersatzkarten?

Keine Lust da wieder ein Haufen Geld raus zuhauen. :confused:

Der PowerMac wird nämlich nicht täglich genutzt
 
Hallo,
Danke für den Tipp mit "Auflösung langsam erhöhen", hat aber nichts gebracht, oder besser gesagt, schon bei 640x480 sind die Streifen zusehen.

Was ein bisschen komisch ist, ist das unter den Monitor-Einstellungen in den Systemeinstellungen, bei Wiederholrate: n.v. steht.

Da müsste ja eigentlich etwas stehen?

Gruß
Sebastian

Moin 60,0 Hertz

Lade und installiere ATI Display und schau mal welches Rom Du hast.
Poste dann.
Model der GRAKA.
ROM-Name . und ROM-Nr.:
http://ati.amd.com/support/drivers/mac/macosx10-4x-3x-radeon.html

Kann es sein das die XT eine geflashte PC Krate ist, als Original gibt es nur die Radeon 9600 Pro PC mac Edition

http://ati.amd.com/support/driver.html

Nachtrag : lade Dir > Preispiraten - das ultimative Tool für den intelligenten Preisvergleich
>Preispiraten erlaubt den parallelen Vergleich der Preise aus den laufenden Auktionen bei eBay und atrada mit den Festpreisen von Amazon Marketplace sowie zahlreichen führenden Online-Händlern.

http://www.preispiraten.de/

download Mac > http://www.preispiraten.de/html/index.php?content=download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier die Graka-Infos:

Ansonsten hatte ich schon bei eBay, Amazon, Cyberport usw. geschaut, naja,
es gibt nicht wirklich Ersatz für die 9600 XT, wenn es günstig sein soll. :(

Die Karte ist damals so von Apple gegen Aufpreis als BTO-Option verkauft worden.

Gruß
 
Ok, sollte eine 9600 sein die von ATI geliefert wurde.

Schau Dich nach einer 9800 Pro um die findest bestimmt, evtl billiger.

Schönes Wochenende.
 
Es gibt da ein Programm mit dem jede Hz Zahl für den Monitor einstellen kann. Leider fällt mir jetzt nicht ein wie das heißt, aber damit könntest du versuchen eine niedrigere Hz Zahl einzustellen (da dies in den Systemeinstellungen nicht mehr geht oder?)

EDIT: Heißt DisplayConfigX
 
Moin,
das Programm zeigt mir an, das die Graka, die richtige HZ liefert. Oh, mann, naja, dann such ich jetzt mir mal eine neue Graka :(

Vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:
 
Hatte genau denselben Fehler. Tech Tool Pro meldete Grafikspeicher-Fehler. Es half nur ne neue (gebrauchte) XT von eBay. Neue Karten für den G5 sind leider alle viel zu teuer.
Scheint ein weit verbreiteter Fehler zu sein und leider nur eine Frage der Zeit bis die nächste Karte den Geist aufgibt.
 
Hatte auch ein Freund an seinem G5. Er hat sich jetzt eine 9800 Pro gekauft. Ist wohl nicht so leicht an eine neue Karte für den G5 mit AGP Slot zu kommen. Händler ist ko-ma.net, Preis war ca. 200€.

Gruß, toby
 
Die 9800 Pro hatte ich dann danach auch zuerst am G5. War leider laut, produzierte in iPhoto Bildfehler nach dem Ruhezustand und war kein bischen schneller. Habe mir dann wieder ne 9600 XT besorgt (eBay 40,- Euro). Seitdem ist alles wieder palletti.
 
Zurück
Oben Unten