PowerMac G5 -> Intel / Und wann G5 verkaufen?

bellringer

bellringer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Problem: Wenn es den G5 Nachfolger gibt, wird mein PM G5 1,6 nix mehr Wert sein (Momentan noch ca. 800EUR).

Ich habe mir jetzt überlegt evtl. den G5 zu verkaufen, wo ich noch ca. 800EUR bekomme und für den Übergang ein Intel-Mac (evtl. Mac Mini), der bei Verkauf nicht so ein starken Wertverlust hat, zu kaufen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 
Warum willst du den Rechner denn verkaufen wenn er noch gut läuft? Mit Wertverlust musst du doch immer rechnen und veraltet ist er schon am Tag wo du ihn gekauft hast...

An deiner Stelle würde ich mit dem Rechner noch so lange arbeiten wie es Sinn macht und dann, wenn der G5 Nachfolger schon längst draußen ist und gezeigt hat was er kann, zuschlagen.

Bummal
 
Nix, weil Rechner eh immer Geld verbrennen! Ich nutze meinen PM 2.5GHz noch immer zufrieden und werde es auch noch so lange tun wie es geht. Erst dann werde ich mir wieder einen neuen Rechner holen ( an dem ich wieder Geld verliere!).
 
Die billigste Variante ist immer, das bestehende zu behalten, unter der Voraussetzung, dass es seine Dienste noch erfüllt. Und meistens ist diese Bedingung objektiv gesehen lange noch erfüllt, auch wenn man subjektiv das Gefühl hat, unbedingt etwas Neues kaufen zu müssen.

Fazit: Arbeite solange mit der bestehenden Maschine, wie du sie gebrauchen kannst. Dann überlegen, was du neu brauchst. Lass dich nicht von Wünschen, sondern von der Vernunft leiten. Damit machst du (zumindest finanziell) den besten Deal.

Gruss Gustav
 
Ein Argument ist natürlich auch, dass ich für die ca. 800EUR die ich evtl. bekomme ein Mini Core Duo kaufen könnte, der sicher einiges mehr an Rechenpower gegenüber dem G5 1,6 hat.

Der Mini Core Duo lässt sich in ca. einem Jahr (hoffe das bis dahin ein Nachfolger des PowerMac zu kaufen gibt) auch noch gut verkaufen.

Recht habt ihr natürlich alle mit dem Argument, dass es der G5 noch eine Weile machen würde, aber mal ehrlich die 1,6GHz sind echt nicht mehr aktuell anders würde ich sicher denken, wenn ich ein 2x2,5GHz hätte.
 
bellringer schrieb:
Ein Argument ist natürlich auch, dass ich für die ca. 800EUR die ich evtl. bekomme ein Mini Core Duo kaufen könnte, der sicher einiges mehr an Rechenpower gegenüber dem G5 1,6 hat.
Tatsächlich? Spürbar? Bei der Grafik?
 
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Neue Rechner kauft man, wenn der Alte zu langsam wird und nicht wenn der Hersteller neue Modelle auf den Markt wirft!
 
@martinmacco: Wie soll ich das verstehen?

@lemonstre: Der G5 1,6 ist leider mit Logic und etlichen Plug-Ins zu langsam (Spuren freezen ist keine Dauerlösung).

Ich brauche also jetzt eine Alternative.
 
das mit dem wertverlust ist schon so ne sache.......

eigentlich sind macs ja sehr wertstabil (im vergleich zu pc) aber bei einem plattform-wechsel kann das sich schlagartig ändern und die ppc sind in 2 jahren kaum noch was wert weil all die neue software nativ auf intel (und schneller) läuft.

war für mich mit ein hauptgrund für nen intel mac......

mein iBook behalt ich trotzdem........ :D
 
Zurück
Oben Unten