PowerMac G5 fährt nicht mehr komplett hoch

Pegasus

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Mein PowerMac G5 Dual fährt plötzlich nicht mehr komplett hoch. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz, oder er kommt gerade noch bis zum Apfelzeichen. Nach kurzer Zeit sind alle Lüfter auf Höchststufe. Liegt's am Rechner, liegt's an der Festplatte? Der Mac war vorher lange im Dauerbetrieb und ich hatte ihn nur ein paar Tage abgeschaltet.
 
halte mal cmd v gedrückt beim start und mach ein foto wo er stehen beleibt. gut möglich das das Board defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Tja, jetzt will er gerade wieder gar nicht. Auf den Fotos wäre aber auch nicht mehr zu sehen als eine schwarze Fläche oder eben der Apfel. Demnach ist der Fehler nicht bei der Festplatte zu suchen?
 
nein tippe aufs Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Wäre großartig, wenn's so wäre. Im letzten Sommer gab es mal Probleme mit der Hitze, da roch es gelegentlich seltsam und einmal kamen sogar dunkle Wölkchen. Danach hat er sich aber wieder beruhigt und lief einwandfrei – bis vor ein paar Tagen.
 
Aber jetzt sag bitte nicht dass du nicht mehr an deine wichtigen Daten kommst und auch den dringenden Termin am Montag nicht mehr halten kannst...

Faustregel: Wenn der Rechner qualmt oder brennt, der User schnell zum Händler rennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Wäre großartig, wenn's so wäre. Im letzten Sommer gab es mal Probleme mit der Hitze, da roch es gelegentlich seltsam und einmal kamen sogar dunkle Wölkchen. Danach hat er sich aber wieder beruhigt und lief einwandfrei – bis vor ein paar Tagen.

Hitze, es roch komisch und Rauch?

Merke: Oh, Du sollst nicht sorglos Deinen Computer weyternutzen, wenn er emitierte dunklen Rauch und Gestankh. (Psalm 23b)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Wird sich auf dem Board ein BGA gelöst haben, manche bekommen das temporär mit Fön wieder hin. Für ein Produktivsystem bedeutet das aber: Auswechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Wird sich auf dem Board ein BGA gelöst haben, manche bekommen das temporär mit Fön wieder hin. Für ein Produktivsystem bedeutet das aber: Auswechseln...

Wie kommst du jetzt bei der Fehlerbeschreibung, Hitze und Qualm grad auf ein BGA?

Wohl eher mal Kondensatoren etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
weil das inzwischen ein Serienfehler bei den Logic Boards vom G5 geworden ist. Aber hast schon recht, Rauch spricht für Elko. Da gibt es aber auch meistens den typischen Fischgeruch vom Elektrolyt, das ist sehr markant und wird in der Regel genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Zurück
Oben Unten