PowerMac G5 - Eventuell Netzteil kaputt?

W

winnig4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich habe einen ausgeschlachteten PM G5 bekommen (2.5 GHz DP mit Fluessigkuehlung, June 2004). Ich bin gerade dabei, die fehlenden Teile zu besorgen, als da waeren Grafikkarte, Speicher, Luefter fuer PCI-Schacht (mit Lautsprecher) und Luefter fuer CPU (der ueber den RAM-Baenken).
Speicher habe ich inzwischen und ich habe auch mal die Grafikkarten von meinem G4 versucht (ATI Rage Pro 128 und GeForce 6200 - geflashte PC-Karte).
Leider tut sich beim einschalten des Rechners aber nicht viel. Die LED ueber dem Einschaltknopf geht an, solange ich den Knopf druecke, die Luefter springen an (und wenn ich den Plastikdeckel ueber dem Mainboard abmache, drehen sie hoch und eine rote LED auf dem Mainboard geht an). Aber mit den G4-Grafikkarten bekomme ich kein Bild und die LED ueber dem Einschaltknopf bleibt nicht an.
Nach Googeln habe ich diese Symptome bei defektem Netzteil gesehen. Ich habe daher mal die Spannungen an dem grossen Pfostenstecker unter den RAM-Baenken mal gemessen (an die anderen Stecker komme ich nicht ran), die waren aber Ok, laut einer Spezifikation, die ich im Netz gefunden hatte.
Ein Leck in der Fluessigkuehlung habe ich uebrigens nicht gesehen (also nichts ausgelaufen).

Meine Frage ist nun, kann das daran liegen, dass z.B. die zwei Luefter fehlen oder funktionieren die G4-Karten im G5 ueberhaupt nicht und koennten das verursachen (ohne Grafikkarte habe ich dieselben Symptome)?

Und falls das Netzteil kaputt sein sollte: gibt es eine Moeglichkeit, die fluessig gekuehlten CPUs selbst auszubauen, um ans Netzteil zu kommen? Kann das nur ein Servicetechniker? Ich hab irgendwo gelesen, dass beim ausbauen irgendein Plastikknubbel kaputtgeht, den man ersetzen muss.

danke
Winni
 
Die Grafikkarten für G4 funktionieren eigentlich nicht im G5.

Ansonsten; PMU Reset gemacht?

Wie viel hast du für den Rechner bezahlt? Wenn du über 200 Euro bezahlt hast war der Kauf kein Guter, weil eine einzelne Grafikkarte für den G5 schon um die 100 Euro kostet und die Lüfter verdammt schwer zu bekommen sind.
 
...ich hab noch eine Graka für den G5 PM hier liegen, bei Interesse -> pn an mich

...ist die werkskarte aus einem der letzten serie 2.0 GHz dualcore
 
Hallo,
danke fuer die Angebote aber die Teile bekomme ich zusammen. Am Freitag hole ich eine Radeon 9800 ab, die Luefter bekomme ich uebernaechste Woche.
Mit allen Teilen komme ich so auf ca. EUR 500. Wenn alles funktioniert, waere das ein Schnaeppchen, wenn ich die eBay-Preise so anschaue. Wenn ich jetzt noch ein Netzteil braeuchte, wirds aber schon enger (allerdings ist mein Problem dann weniger der Preis fuer ein Netzteil sondern der Tausch wegen des CPU-Ausbaus, der bei den fluessiggekuehlten nicht so einfach zu sein scheint).

Ach ja, CUDA-Reset habe ich gemacht (also den Knopf auf dem Mainboard gedrueckt).
 
Kann mir eigentlich jemand sagen, ob der Rechner anspringen muesste (zu erkennen daran, dass die LED ueber dem Einschaltknopf an bleibt), wenn die Luefter und/oder die Grafikkarte fehlen?
 
Ich denke nicht. Der G5 ist eine Zicke in der Hinsicht.
 
Der G5 spielt ja schon verrückt, wenn man bloß die Plexiglasscheibe abnimmt.

Deswegen gebe ich Admartinator einfach mal Recht.
 
Der G5 spielt ja schon verrückt, wenn man bloß die Plexiglasscheibe abnimmt.

Deswegen gebe ich Admartinator einfach mal Recht.

....nicht jeder ;)

...die letzten dualcore G5 geben keine Laut, wenn du die Plexabdeckung entfernst.
 
Also meiner dreht auf, wenn ich das Plexiglas entferne (ist wie gesagt ein Juni 2004-Modell). Kann man eigentlich auch logisch begruenden ;) :
Da das Glas ja den Luftstrom der Luefter in den vorgesehenen Bahnen halten soll, reicht es anscheinend im Normalbetrieb, die Luefter nur leicht blasen zu lassen. Ist diese Fuehrung nicht mehr vorhanden, drehen halt die Luefter auf, damit die maximal moegliche Kuehlung erreicht werden kann.
Fuer mich macht das schon irgendwie Sinn, oder liege ich falsch?
 
Also meiner dreht auf, wenn ich das Plexiglas entferne (ist wie gesagt ein Juni 2004-Modell). Kann man eigentlich auch logisch begruenden ;) :
Da das Glas ja den Luftstrom der Luefter in den vorgesehenen Bahnen halten soll, reicht es anscheinend im Normalbetrieb, die Luefter nur leicht blasen zu lassen. Ist diese Fuehrung nicht mehr vorhanden, drehen halt die Luefter auf, damit die maximal moegliche Kuehlung erreicht werden kann.
Fuer mich macht das schon irgendwie Sinn, oder liege ich falsch?

....habe ich ja auch nicht bestritten, bis auf den aus der letzten Serie (late 2005) mit den dualcore CPUs machen alle G5 PM diesen Traraaa, wenn man das Plexi entfernt.
 
....nicht jeder ;)

...die letzten dualcore G5 geben keine Laut, wenn du die Plexabdeckung entfernst.

Die haben ja auch ne Andere, die "alten" G5er haben eine Große, die Dualcores haben mehrere kleine oder eine kleine, wenn mich nicht alles täuscht.

Aber das ist nebensächlich :D
 
Back to Topic:
Ja, der G5-DualCore ist etwas fummelig aus/-einzubauen.
Du hast 8 Imbus-schrauben, von denen 2 außen links und 4 außen rechts sitzen und als Schmankerl sitzen 2 innen links. Ohne langen Imbus brauchst Du kleine Hände um da drin zu fummeln.
Dazu ist das ganze Ding sehr eng gebaut, sehr fummelig, und empfindlich.
Nach der CPU-Einheit nimmst Du die Abdeckung des Netzteils ab (2 Schrauben von innen) und dann kommst Du an das Netzteil ran. Jetzt noch 4 Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses, und Du kannst das Netzteil um ca 30° anheben und dann rausziehen. (Vorher natürlich alle Stecker vom Logic-Board abziehen) ;)

Du musst sehr vorsichtig sein, das Ding ist wirklich empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winnig4
Da hab ich noch ne Frage: Hatten nicht nur der Dual 2.7, dualcore 2.3 und Dualcore 2x2.5 (G5 Quad) Wasserkühlung? Die Anderen 2004er Baujahr außer der 2.7er hatten doch keine Wasserkühlung, oder?

Ich bin grad etwas verwirrt...
 
Laut MacTracker sind die June 2004 alle flüssig gekühlt.
Davon ab traue ich jedem zu eine flüssig gekühlte CPU zu erkennen.


Zusatz zum Topic:
Der Plastiknippel ist über der CPU-Abdeckung. Der kleine graue Pin der da von oben drin steckt. Du kannst den aber auch rausfriemeln ohne ihn zu zerstören.
Vorsichtig den inneren Pin entfernen und dann den äußeren. Danach kann man die Abdeckung zur Seite schieben.
 
Zurück
Oben Unten