Powermac g5 Boot Problem bitte um Hilfe

T

TheMafiaAttack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus ,
also mein Problem ist folgendes gestern hab ich mein POwermac G5 gestartet und er bootete ganz normal doch nach dem Apfel Zeichen wurde alles blau , erst hellblau dann wurd es immer bissel dunkler bis zu dunkel blau und dann kam mein Schreibtisch zu vorschein ist das normal ??? Weil vorgestern hat er noch ganz normal gebootet gleich nach dem ApfelZEichen kam mein schreibtisch .
Danke für alle ANtworten
PS:MEin POwermac hat 1,6 Ghz 4 GB ram 500 Gb festplatte


Gruß TheMafiaAttack
 
Beim blauen Schirm wird launchd gestartet, dort kann es dann Verzögerungen geben und man sieht diesen blauen Schirm, der ansonsten so schnell übersprungen wird, das man ihn nicht sieht.
Sollte es nur ein einmaliger Fall sein kannst du das übersehen, wenn es dich stört, findest du eventl. etwas in den LogDateien zum Start und kannst so vielleicht den Verursacher dingfest machen
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" zum Startzeitpunkt anschauen
 
Also danke für die schnelle antwort aber ich find da nichts ...
NAch was soll ich den suchen ? Ich hab erst seit kurzem zu OS X gewechselt kannst du mir bitte etwas genau erklären nach was ich bei den Meldungen suchen soll , da ich nichts aufälliges sehe ?
 
In der Regel läuft der Start kontinuierlich ab, zuerst schwarzer Schirm, PowerOnSelfTest, dann grauer Schirm +Apfel boot.efi wird geladen, dann Apfel+Kreisel lädt den Kernel, blauer Schirm startet die launchd Objekte, dann das Anmeldefenster, und dann werden das Benutzerprofil geladen(manchmal sieht man kurzzeitig , wenn eine automatische Anmeldung, also ohne Anmeldefenster, eingeschaltet ist, das default Hintergrundbild von OS X, bevor man das Benutzerschreibtischbild sieht).
Alle diese Vorgänge dauern mehr oder weniger lang und einige gehen ratzfatz und so kann es durchaus sein, das der blaue Schirm nicht angezeigt wird.
Hat der Rechner aber jetzt mal mehr zu tun oder es sind in launchd z.B. Änderungen, oder neue Einträge hinzugekommen, dann kann er schon mal verweilen und du siehst den blauen Schirm, ein Fehler ist das nicht unbedingt.
Du müsstest jetzt die Logs( Start schnell ohne/Start mit blauen Schirm vergleichen und schauen, ob man dort aus den beistehenden Zeitangaben auf einen Verursacher schliessen kann.
 
Servus ,
also mein Problem ist folgendes gestern hab ich mein POwermac G5 gestartet und er bootete ganz normal doch nach dem Apfel Zeichen wurde alles blau , erst hellblau dann wurd es immer bissel dunkler bis zu dunkel blau und dann kam mein Schreibtisch zu vorschein ist das normal ??? Weil vorgestern hat er noch ganz normal gebootet gleich nach dem ApfelZEichen kam mein schreibtisch .
Danke für alle ANtworten
PS:MEin POwermac hat 1,6 Ghz 4 GB ram 500 Gb festplatte


Gruß TheMafiaAttack

Ja das ist normal ! wenn Du den Rechner nicht richtig runtergefahren hast. Das heißt während der Rechner noch arbeitet, den Stecker - Schalter der Stecker-Leiste ausgeschaltet hast !
Nach einem Neustart , muss der Rechner sein System erst mal neu anlegen, keine Angst dabei geht nichts verloren. lass Ihn arbeiten bis die HDD nicht mehr arbeitet.
 
In der Regel läuft der Start kontinuierlich ab, zuerst schwarzer Schirm, PowerOnSelfTest, dann grauer Schirm +Apfel boot.efi wird geladen, dann Apfel+Kreisel lädt den Kernel, blauer Schirm startet die launchd Objekte, dann das Anmeldefenster, und dann werden das Benutzerprofil geladen(manchmal sieht man kurzzeitig , wenn eine automatische Anmeldung, also ohne Anmeldefenster, eingeschaltet ist, das default Hintergrundbild von OS X, bevor man das Benutzerschreibtischbild sieht).
Alle diese Vorgänge dauern mehr oder weniger lang und einige gehen ratzfatz und so kann es durchaus sein, das der blaue Schirm nicht angezeigt wird.
Hat der Rechner aber jetzt mal mehr zu tun oder es sind in launchd z.B. Änderungen, oder neue Einträge hinzugekommen, dann kann er schon mal verweilen und du siehst den blauen Schirm, ein Fehler ist das nicht unbedingt.
Du müsstest jetzt die Logs( Start schnell ohne/Start mit blauen Schirm vergleichen und schauen, ob man dort aus den beistehenden Zeitangaben auf einen Verursacher schliessen kann.


Moin, meinst Du das ist richtig bei einem PPC > Apfel boot.efi < ?
ich dachte immer das Power Management wird abgesucht und gestartet, samt Firmware !
 
Ich danke euch für eure Antworten , doch nun steh ich wieder vor einem neuen Problem ! :( mein Powermac startet ganz normal der Ton doch Dan erscheint ein kleines Symbol sieht aus wie die Erde und ich kann nichts machen ich bitte um Hilfe dringend
 
Da ist dann das Startvolumen falsch eingestellt und der Rechner versucht einen Boot von einem NetzwerkVolumen, das es vermutlich natürlich nicht gibt.
Starte den Rechner mal neu und halte dann sofort die AltTaste gedrückt, es sollte dann die Möglichkeit geben, die interne Platte auszuwählen.
Des weiteren könntest du auch einen Start in den SafeMode durchführen(ShiftTaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange 10 Minuten sind durchaus normal, dabei werden dann nicht alle Erweiterungen geladen, z.B. die die beim blauen Schirm eingeladen werden und eventl. den Start hemmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten