PowerMac G5 aufrüsten möglich?

R

RicRom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

spiele momentan mit den Gedanken, da mein PC schon in die Jahre gekommen ist, mir als neuanschaffung einen MAC zu holen. Hatte erst ein Powerbook oder iBook ins Auge gefasst aber finde den Powermac G5 auch sehr interessant. Nun habe ich eine Frage:
z.B. ein Powermac mit folgenden Spezifikationen:


Apple PowerMac G5
Prozessor: 1,8GHz
Arbeitsspeicher: 256MB DDRAM 400
Festplatte: 80GB
Laufwerk: 8xSuperDrive (DVD-R/CD-RW)
Grafikkarte: 64MB GeForce FX5200Ultra

inwiefern lässt er sich aufrüsten? Ich frage deswegen weil der Erwerb dieses PowerMac für mein momentanes Budget in Frage kommt. Würde dann gerne nach und nach aufrüsten, speziell Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte und den Prozessor..., also sogut wie alles ;-)

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

RicRom
 
Ich nehme an, das ist der 600MHz FSB-Single.
Der kann bis 4GB RAM (ob der auch 2GB-Module, also 8GB insgesamt unterstützt, weiss ich nicht), alle appletauglichen AGP-Grafikkarten passen, und es gehen 2 SATA-Platten rein.
Prozessor ist fest mit dem Mainboard verlötet, aber Upgrades wird es für die G5 wohl eh nicht geben.
 
Prozessor kannst du nicht austauschen.
Arbeitsspeicher geht musst du halt DDR400 paarweise einbauen.
Festplatte ist auch standard Serial-ATA.
Grafikkarte kannst du aufrüsten bis maximal X800XT MUSS aber die Mac-Edition sein.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Falls Du das DVD-Laufwerk tauschen willst, je nach Modell wird es von Mac OS X unterstüzt oder Du installierst Dir PatchBurn (simuliert quasi ein Mac OS X-Profil und gut ist es).
Die SATA-Festplatten lassen sich ohne Probleme tauschen.
Bestimmte Grafikkarten haben einen Lüfter, da mußt Du entscheiden, ob Leistung oder Ruhe ;)

Ist es denn der Dual G5/1,8 oder der Single?

Viele Grüße
Michael
 
CPU lässt sich später natürlich nicht nachrüsten. Das geht bei Macs nicht.
Aber:
- RAM kann man natürlich nachrüsten
- Bluetooth kann man nachrüsten
- Airport kann man nachrüsten
- Festplatten kann man nachrüsten (Geht auch noch, wenn beide Plattenschächte schon belegt sind !)
- Ne neuere Grafikkarte kann man natürlich auch reinstecken (Auf Mac-Kompatibilität und Kartenart achten (In Deinem Fall AGP) )

Superdrive ist schon drin, mehr brauchst Du ansich nicht. Soll es irgendwann doch mal ein DualLayer-Brenner sein, kannst Du den soviel ich weiss ohne Probleme reinschieben.
Mehr als EIN Laufwerk geht allerdings nicht in den G5. Dann müsste es schon ein externes sein.

Ach ja, und was Ricky2000 sagte, ist nicht ganz richtig. Bei den Macs, die er meint, kann man keine 2GB-Riegel reinhauen. Das geht nur bei den ganz neuen DualCore Powermacs (8 Slots zu je 2 GB = 16 GB RAM).
Bei den "alten kleinen" Powermacs, die bis 4 GB gehen, sind pro Prozessor 2 Slots. Bei den anderen sind es pro Prozessor 4 Slots.

Wie auch immer, darüber kannst Du Dich ja dann informieren, wenn es soweit ist. Aufrüsten würde ich Dir sehr empfehlen bei der Konfiguration die Du geschrieben hast. Das ist sonst doch sehr wenig.
 
@Timo: Für die Powermac G4s gibts frische CPUs. Die kannst du bis auf 2Ghz upgraden. Also, dass es bei macs generell nicht geht, kann man nicht sagen, aber bei den G5s geht es nicht :).
 
Wow, mich verblüffen die schnellen und Kompetenten Antworten die man hier wirklich zu jeder Tageszeit bekommt.
Danke für eure Antworten :)

Dieser PowerMac scheint wohl nicht zu der ganz neuen Modellgeneraton zu gehören. Wäre auch ein refurbished Produkt für 1039EUR. Ist der Preis ok?

Mac wäre wie gesagt für mich totales Neuland. Bei anderen Rechnern würde ich sagen 1,8ghz sind schon ein bisschen wenig. Wie ist es bei diesem Mac? Lässt sich da noch gut mit arbeiten?

Würde ihn zur Bildbearbeitung (photoshop 7), bisschen Videobearbeitung, gerne auch für nen Spiel zwischendurch und zum DVD anschauen benutzen.
Natürlich auch zum Surfen im Internet und für Office Anwendungen aber das ist ja nicht die riesen Vorraussetzung.

Natürlich würde ich erstmal sofort den Arbeitsspeicher aufrüsten, das wäre ja bei 256mb ziehmlich dringend :)

Gruß

Rick
 
Hast du denn auch ne Mac Version von Photoshop?
Aber so läuft der wunderbar mit 1,8Ghz. Dein Anwendungsbereich wird er wunderbar abdecken, Ghz sagen eh nicht so viel über die Performance. Speicher solltest du mindestens nen Gigabyte reinmachen, Mac OS X freut sich darüber sehr ;).
 
Das gibts nicht, schon wieder neue Antworten, das ist ja echt der Hammer hier :)

Zu einer Frage oben:

Ist ein Single 1,8ghz G5 PowerMac

Preis von 1039EUR ok? Ist ein refurbished Produkt!

Gruß

Rick
 
Ja der Preis ist in Ordnung, du hast ja auch 2 Jahre Garantie.
Du würdest ihn gebraucht und ohne Garantie höchstwahrscheinlich gar nicht oder wenn dann nur wenige €uro billiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peacekeeper schrieb:
Hast du denn auch ne Mac Version von Photoshop?
Aber so läuft der wunderbar mit 1,8Ghz. Dein Anwendungsbereich wird er wunderbar abdecken, Ghz sagen eh nicht so viel über die Performance. Speicher solltest du mindestens nen Gigabyte reinmachen, Mac OS X freut sich darüber sehr ;).

Hi,

das hört sich doch wunderbar an.

Eine Mac Version von Photoshop hab ich noch nicht, werde ich mir aber dann anschaffen.

Gruß Rick
 
Ich würde auch sagen:
Wenn es Dein erster Mac ist, und Du nicht mehr ausgeben willst/kannst, ist er zu diesem Preis wohl der richtige für Dich.
 
habe das selbe Gerät - und bin sehr zufrieden :)

am Anfang haben die Ruhezustandsprobleme (bzw. unter Tiger der Freeze Bug) die Freude etwas getrübt aber der Fehler ist ja mitlerweile per Firmware behoben - absolut keine Hexerei die einzuspielen und seither funktioniert alles so wie es soll.

eine Aufrüstung des Hauptspeichers auf zumindest 512 Mb ist aber unbedingt anzuraten.
die 256 Mb reichen zwar für die iApp-Serie aber recht glücklich wirst du damit nicht werden... zumindest bei Photoshop und noch viel weniger bei Videoschnitt!

2x 256 Mb DDR400 kosten nicht mehr die Welt, die 2x 128 kann man weiter verwenden und schon hat man 768 Mb verbaut was für den Anfang absolut ausreicht - weiter aufrüsten kann man später immer noch ;) Speicher muss beim G5 immer paarweise verbaut werden - ausserdem sollte Abstand von 'overclocking'-Modulen genommen werden da diese oft von Haus aus mit mehr Spannung (vdimm) betrieben werden und den Dienst im PM verweigern können.

Also zuerst würde ich den Speicher aufrüsten (mind. 512!) und danach erst einmal ausführlich testen wo die Grenzen liegen und ob die Leistung nicht mehr als ausreichend ist (mir reicht meiner mit dzt. 768 Mb Arbeitsspeicher völlig)... neben Speicherupdates liegt dann noch Geschwindigkeits-Potential im Raid-Betrieb von zwei Festplatten. Das kommt aber eher bei Videoschnitt zu tragen und sollte nicht von Anfang an nötig sein.
 
das 512 mb speicher reichen ist doch wohl eher ein witz.
ausser du willst echt nur im netz surfen und mails schreiben.
schon iphoto läuft gedrosselt wenn du nur 512 mb drin hast. 1 gb sollten es für ein schnelles und flüssiges arbeiten schon sein.
 
Hallo,

ersten glaube ich, dass diese Maschine als ErstMac eine sehr gute Wahl ist und auch von der Performance her her noch eine lange Zeit ausreichen bzw. für deine Anwendungen up to date sein wird. Mit dem Arbeitsspeicher solltest du jedoch deine Aufrüstung anfangen. Ich habe in meinem Powerbook noch einen G4 mit 1,33 GHz bei dem ich mit den gleichen Anwendungsgebieten wie du (außer Spiele), keine Performanceprobleme habe.

gruß mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, du hast schon n powerbook mit g5?
wo hast du das her? das will ich auch haben!!!
 
Ups, vertippt. Wurstfinger...
Ist natürlich nen G4 - siehe Signatur.
 
nicolas-eric schrieb:
das 512 mb speicher reichen ist doch wohl eher ein witz.
die 256 Mb die viel zu lange verbaut waren waren ein Witz - aber die 512 würde ich absolut nicht als solchen bezeichnen.

die sind für die meisten Anwendungen ausreichend und genau darum geht es... 256 sind zb. nicht ausreichend weil da selbst Final Cut Express nicht mehr läuft. Aber mit 512 kann man bereits mit (fast) allen Anwendungen arbeiten. Ich denke nicht, dass es hier um Sachen wie HD Editing geht denn dann würde sowieso ein anderer Rechner angeschafft. Da geht es imho eher um ein begrenztes Budget wo 100€ mehr durchaus einen Unterschied machen. So viel Ram braucht man ja nicht unbedingt - da gibt es entweder zu wenig (Anwendung startet erst gar nicht) oder ausreichend, das sagt noch nichts darüber aus wie performant sich damit arbeiten lässt - aber es lässt sich damit arbeiten. Der Unterschied sind u.A die Startzeiten von Programmen und, dass mehr auf die Festplatte zugegriffen werden muss wenn nur wenig Ram vorhanden ist.

klar sind 1 Gb aufwärts besser, da wiederspreche ich niemandem...
aber auch mit 512 kommt man für den Anfang gut über die Runden, so will ich das verstanden haben :)
 
ich bestreitre ja nicht dass 512 MB total unmöglich sind. aber wozu kauft man sich nen schnellen g5 wenn man dann die prozessorleistung durch fehlenden speicher minimiert? klar kann ich auch in FCE mit 512MB arbeiten. osx kann ist ja echt gut darin sich durch auslagern unwichtiger daten vom ram auf die festplatte "mehr" speicher zu besorgen. aber das macht den genzen rechner um einiges langsamer als eigentlich möglich wäre. für FCE ist 512 MB minimum. erst ab 1GB oder meher macht das jedoch so richtig spass.
hast du schonmal mit nur 512 MB in FCE geschnitten und wolltest dann kurz mal in iTunes ne musik aussuchen? das wechseln vom einen ins andere programm dauert schon ein "wenig", was nicht wirklich spass macht...
 
Zurück
Oben Unten