PowerMac G5 auf die Seite legen

MacPro2012

MacPro2012

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum,

Ich bin nach langer Abstinenz durch einen günstigen PowerMac G5 wieder zu Apple geswitcht (Windows 8 Preview sei Dank). Nun war ich so zufrieden das ich mir einen MacPro gegönnt habe. Nur leider steht der PowerMac G5 nun in einer Ecke und findet kaum Verwendung.

Da ich ein schönes Regal habe, bin ich auf die Idee gekommen, den PowerMac G5 (PowerMac 7,3 1,8GHz DP 2GB-Ram 80GB HDD) als digitales Nachschlagewerk zu verwenden (beruflich benötige ich viele Manuals und Co). Und da er auch noch online kann ist alles bestens. Ich würde den Mac gerne auf die Seite legen und ihn so im Regal schön zu verstauen, Display im Fach darüber und fertig. Ich habe kräftig gegoogelt und bin zu folgenden Fakten gekommen.

1. Das Manual sagt man solle ihn aufrecht verwenden
2. Es gibt Racks in denen man den PowerMac liegend installieren kann http://www.custom-consoles.com/Mac_Pro_Rack.php
3. Der PowerMac würde nur ein paar Stunden pro Tag laufen und nicht wirklich unter Last stehen

Meine Frage an euch. Habt ihr Erfahrungen mit liegenden PowerMacs? Was ist eure Meinung. Besteht akute Gefahr etwas zu zerstören?

Ich hoffe ihr habt ein paar Meinungen dazu

PS: Mir ist klar das es Overkill ist, aber ich möchte das gute Stück nicht verstauben lassen. Und wirklich verkaufen ist auch nicht mehr lukrativ
 
Wichtig für den Betrieb auf der Seite ist die Anordnung der HDDs und ob der G5 Flüssigkeitsgekühlt oder Luftgekühlt ist. Ersteres würde ich nicht auf die Seite legen.

Mit den HDDs musst du dann schauen wie sie letztendlich liegen. Viele HDDs sollte man nur auf einer bestimmten Seite liegend betreiben.
 
Wenn der G5 steht, liegen die Platten. Wird der G5 auf die Seite gelegt, stehen die Platten quasi hochkant.....
 
Hey danke schonmal für die Antworten.
Also der PowerMac is lüftgekühlt. Daher also kein Thema.
Was die Festplatte betrifft, dort ist die Standard Apple HDD verbaut. Wie finde ich heraus auf welcher Seite (linke oder rechte) sie liegen darf? Ich hätte jetzt intuitiv den Mac auf die nicht zu öffnende Seite gelegt.
 
Wenn der G5 steht, liegen die Platten. Wird der G5 auf die Seite gelegt, stehen die Platten quasi hochkant.....

Die Frage ist nur, in welche Richtung sie dann hochkant stehen. Einige Platten dürfen bspw. garnicht hockant betrieben werden, andere nur in eine Richtung. 2,5" Platten sind z.B. extra als „in allen Lagen betreibbar“ gekennzeichnet.
 
Die Frage ist nur, in welche Richtung sie dann hochkant stehen. Einige Platten dürfen bspw. garnicht hockant betrieben werden, andere nur in eine Richtung. 2,5" Platten sind z.B. extra als „in allen Lagen betreibbar“ gekennzeichnet.

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es mit der Apple eigenen 80GB HDD geht?
 
Laut intensiver Google Suche und Wikis soll es wohl bei alten Platten so gewesen sein das sie empfindlich auf seitliche Lage reagiert haben. Bei neueren soll es kein Thema sein (Stand 2004). Glaubt ihr das es zu Problemen mit der Thermik im Gehäuse kommen könnte? Eigentlich hat ja jede Zone ihren Airflow durch eigene Lüfter
 
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es mit der Apple eigenen 80GB HDD geht?

Genau die würde ich, da das Teil schon minimal 6 Jahre alt ist, gegen eine neue, deutlich größere HD austauschen.
Und beim Regaleinbau bitte auf optimale Luftzuführung achten.
 
Wenn der G5 auf die nicht zu öffnende Seite gelegt wird, stehen die Platten quasi auf der kurzen Kante gegenüber den Kabelanschlüssen...
 
Und beim Regaleinbau bitte auf optimale Luftzuführung achten.

Das auf jeden Fall. Steht mittig im Raum und ist sowohl nach vorne als auch nach hinten hin offen.


Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen. Die Platte wird auf jeden Fall irgendwann getauscht. Aber fürs erste reicht sie.
 
Davon hätte ich dann gerne mal ein Foto gesehen. ;)
 
Davon hätte ich dann gerne mal ein Foto gesehen. ;)

Ich werd wohl erst Dienstag dazu kommen, aber Foto wird folgen. Ganz ehrlich, so quer sieht der PowerMac G5 aus wie ein großer Xserve :) sweet :-D
 
Achte auf jeden Fall auf die Backside-Temperatur, der Logicboard-Chip auf der Rückseite gibt ja über die Aluwand seine Wärme ab. Die Heatpipes im CPU-Kühler sollten unkritisch sein, ähnlich wie die Festplatten. Hast du vor, das Superdrive zu nutzen? Das könnte seitwärts nicht laufen...
 
Die Superdrives gehen seitwärts. Lege den G5 auf jeden Fall mit der geschlossenen Seite nach unten, die mit zu öffnendem Deckel nach oben. Dann sollte nix schief gehen.

Aktuelle Festplatten sind auf jeden Fall dafür geeignet, gibt ja auch genug externe HDDs, die aufrecht stehen. Auch im iMac stehen sie aufrecht ;)
 
So ... kleines Update. Ich war vorgestern mit meiner Freundin essen und wir haben ein befreundetes Paar getroffen. Die Dame dieses Paares hat ein Designstudio und war auf der Suche nach einem Fileserver. Kurzer Hand habe ich ihr meinen PowerMac G5 verkauft und ihr heut das Netzwerk eingerichtet. Zwei 1 TB Platten im RAID 1 rein und mit 10.5 absolut kein Ding. Screensharing, File Sharing, Drucker Freigabe, Remote Access ... ICH BIN BEGEISTERT wie einfach und logisch das alles geklappt hat.

Trotzdem danke an euch für eure Kommentare und Tips. Aber so hat der PowerMac wenigstens eine sinnvolle Arbeit gefunden und verstaubt nicht oder wird zwangsbeschäftigt.

Euch allen ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten