Powermac - G5 Alternative Betriebssysteme ?

Ja, und? :confused: - Ich arbeite mit 10.4.11 und habe bisher noch kein Update vermisst. System läuft stabil, ist ausgereift. (Und nein, es gibt keine Viren für Mac OS X, die ein Update erforderlich machen. Und wenn sich jetzt einer hinsetzt und ein Virus programmiert, wird das eher auf Intel losgehen - ich glaube nicht, dass sich ein Virenprogrammierer die Mühe macht, eine Universal Binary zu erstellen... Also, locker bleiben...)

es gibt für jedes Betriebssystem Viren,
zu dem hat man unter Linux mehr Möglichkeiten in sachen software usw
sorry aber ich hab auch garnicht gefragt ob ich mac os x oder linux nehmen soll sondern WIE ich linux auf dem G5 ans laufen bekomme :p
 
Hast du mal ne aktuelle Debian versucht zu booten? Was kommt denn fuer eine Fehlermeldung?
 
Debian hab ich jetzt noch nicht versucht aber werde ich mir gleich mal runterladen.
also bei YDL kommt keine Fehler Meldung
es bootet einfach nur nicht.
aber ich habe so meine Befürchtung das der G5 nen Knacks weg hat.
es reicht doch die Debian CD Version oder?
 
klasse, Skype klappt nun,
dann lass ich es mal mit dem Ubuntu
 
Hast du mal ne aktuelle Debian versucht zu booten? Was kommt denn fuer eine Fehlermeldung?

so habs noch mal mit YDL versucht und dieses mal kam ich nicht bis zur installations oberfläche
weil
"you to many safley reboots oder so
nach ein par sec warten und einem neu start ging es aber wieder.
allerdings hat er dann nach der auswahl der Tastatur einstellung kurz hoch gedreht so für 4min und hat dann einfach von alleine einen reboot hingelegt
blödes teil -.-

habs auch mit Mac OS X 10.4 versucht aber da bleibt er bei nem Weißen Bild iwie hängen,mir reicht das langsam mit der Kiste wenn das so weiter geht stelle ich sie für 30 euro als defekt bei ebay rein -.-

hab da noch mal ne frage
wenn ich bei meinem mac das plexi innen abnehme lautet ein Rotes licht auf
tut es das immer wenn man das plexi weg nimmt oder stimmt dann was mit dem G5 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da noch mal ne frage
wenn ich bei meinem mac das plexi innen abnehme lautet ein Rotes licht auf
tut es das immer wenn man das plexi weg nimmt oder stimmt dann was mit dem G5 nicht?

Solltest Du mit " plexi " die innere Abdeckung meinen die zur Luftzirkulation wichtig ist, dann schau mal an der Abdeckung rechts unten , am Zapfen dort klebt eine Silberfolie (Kontakt erfolgt über das Netzteil > Masse )
die ist zuständig für die Lüfter ! Damit der Prozessor nicht zu heiß wird. Kannst auch eine Schere oder Schraubenzieher reinstecken um zu überbrücken , nur bringt das nichts weil die Luftzirkulation nicht mehr vorhanden ist.. So haben vielen Neulingen ,äh, alten Hasen , Ihren Mac geschrottet.


> allerdings hat er dann nach der auswahl der Tastatur einstellung kurz hoch gedreht so für 4min und hat dann einfach von alleine einen reboot hingelegt
blödes teil -.- <

Ja,meinst Du ? blödes teil ? oder hat der Mensch der den Mac bedienen möchte sich nicht genügend über den Mac informiert ?
Da bei Dir aber die Lüfter nach dem entfernen der Abdeckung kein Turbo Geheul starten, schätze ich an dem G5 wurde manipuliert .
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat der Vorbesitzer was dran gemacht
ich hab die Abdeckung sonst immer drauf
nur fehlt das eine seiten teil(das Alu Seitenteil).
mir reichts mit der Kiste.
Es fehlt eindeutig auch der vordere CPU Lüfter
da sind drei dünne Kabel an der ober Seite vom CPU schachte die an nichts dran sind
und ich hab nirgendwo gelesen das der G5 1,8ghz single Core passiv gekühlt wurde/wird
und das wo die Batterie sitzt da sind auch noch Anschlüsse die nicht belegt sind sieht aus als käme da eine kleine Platine hin
bin mir aber nicht sicher ob da wirklich was fehlt.
nun ja bevor ich mir nachher noch mit einem Überhitzen Rechner die Bude abfackel besorge ich mir lieber einen neuen.
danke für die Tipps und die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde faktisch sagen, dass es keinen großen Sinn macht, auf einem G5 ein anderes Betriebssystem als Mac OS zu nutzen.

Bei Linux gibt es zu vieles, was auf der PPC-Architektur nicht verfügbar ist, aber häufig gebraucht wird. Kein Flash von Adobe, kein Java von Sun und so Einiges an Hardware, wofür es unter Linux zwar grundsätzlich Treiber gibt, aber nur für die Intel-Plattform. Dadurch ist es zuletzt auch kaum möglich, eine Grafikkarte hardwarebeschleunigt einzusetzen.

MorphOS habe ich auf meinem alten G4 schon getestet. Da ist sehr Vieles nicht wirklich ausgereift. Da steckt eben auch ein vielfach niedriger Entwicklungsaufwand dahinter, wie bei Linux, Mac OS und Windows.

AmigaOS läuft nicht auf Apple Hardware und eine Portierung ist auch nicht vorgesehen.

BeOS, Windows PPC und sehr viele andere PPC-Betriebssysteme laufen nur auf Oldworld-Hardware, die aber mit Hilfe von MacOnLinux (MOL) teils in geeigneter Weise virtualisiert werden kann.
 
Du könntest versuchen direkt 11.11 zu installieren. Scheint es jedenfalls auch für den ppc zu geben: http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Anmerkung: Dieser Link weist inzwischen bereits auf die daily-builds von 12.04 (das wieder eine LTS-Version sein wird, wie 10.04).

Sehr erfreulich jedenfalls, dass es wieder PPC-Versionen von Ubuntu bei Canonical herunterzuladen gibt. Zwischen 10.10 und 11.10 war das ja nicht möglich.

Solche "daily/current"-PPC-Versionen 12.04 LTS gibt es übrigens auch für

Kubuntu
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/daily/current/

Lubuntu
http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/daily/current/

Ubuntu-Server
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-server/daily/current/
 
So wollte mal nen Status bringen nach langer Zeit ;)

Habe jetzt Debian 7 auf dem G5 laufen und das läuft sehr gut und flott. Läuft besser als MacOS 10.4.11. Die Installation läuft eigendlich sehr gut, Probleme gibts nur mit der Radeon 9600 die nicht automatisch erkannt wird. Gnome startet dann nur in 1024x768. Man muss dann die xorg.conf bearbeiten was je nach Wissenstand knifflig oder nicht ist. Habe zwischenzeitlich auch wieder mal lubuntu 14 versucht, aber die Lüfters des G5 drehen duch bei der Installation, und ich bekam Kernelpanic.
 
Zurück
Oben Unten