Powermac G5 7.3 - welche Graka?

B

belight82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ich hab hier noch nen alten Powermac G5 rumstehen, den ich auch paar mal im Jahr anmache.
Jetzt reizt es mich einfach das Ding etwas nachzurüsten.

Es handelt sich um einen 2Ghz Dual mit 2 GB Ram und einer GeForce FX 5200 mit 64 MB RAM.

Würde gerne die maximale Anzahl an möglichen Rams und vor allem eine Grafikkarte mit mehr Speicher nachrüsten.
Allerdings hat die olle Mühle nur einen AGP Steckplatz für die Grafikkarte.

Wieviel Ram sind maximal möglich und welche ist die beste Grafikkarte für den G5 mit AGP Steckplatz? (128 MB wär schon gut, 256MB an Speicher wär besser).

Grüße
 
ich würde an dem Ding genau NIX machen. Vor allem am Ram.
Die Verlötung der BGAs in der Nähe der Ram Sockel lässt in dem Alter bei fast jedem Gerät nach.
Wenn Du jetzt mechanischen Druck beim Hantieren mit dem Ram ausübst dann kanns das gewesen sein mit dem G5.

Umgekehrt kann man manchen G5 der nicht mehr hochläuft (Lüfter Voll, Panic Mode) auch wieder vorläufig zum Laufen bringen in dem man an den Ram Sockeln rumdrückt.
 
beantwortet immer noch nicht meine frage nach der graka?
 
Hier die Antwort: siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-06 um 18.02.15.png
    Bildschirmfoto 2019-12-06 um 18.02.15.png
    3 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: belight82
Danke für die Info, aber bitte sehr:mad:
 
Ich bin genauso raus, komme mir bei der Antwort vor wie wenn ich ne bezahlte Hotline wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Die Beste, die es für AGP-Macs gibt ist eine geflashte GeForce 7800 GS. Allerdings sind da die Preise sogar schon wieder gestiegen. Zwischendurch gab’s die zum selber flashen mal für ’nen Zwanziger oder sogar darunter.
 
Ich hab ne 9600XT drin und bin ganz zufrieden. Ab und zu schalte ich den G5 ein und spiele eine Runde Elite Force II.
 
Zurück
Oben Unten