PowerMac G5 2,3 - extrem Belastung

schwede11

schwede11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
659
Reaktionspunkte
12
Hallo,
irgendwie stimmt mit meinem System was nicht.
Es wird immer langsamer beim Start ca. 4-5 Minuten. CPU Temp. auf 70 Grad und die Lüfter werden einfach nicht schneller.
SUCHE ein Möglichkeit mal einen Belastungstest laufen zu lassen wo mal auch die Lüfter usw. getestet werden.

Danke für Info's.

Ciao Andreas
 
Hm..mit SystemLoad kann man die CPU'(s) belasten und sogar ne Tonleiter auf'm Netzteil spielen :D

Wenns hilft...
 
Aktivitäts-Anzeige.app

"Alle Prozesse" auswählen und nach CPU% sortieren.
Ist da was Auffälliges zu finden? Evtl. mal einen Screenshot posten (Befehl-alt-4 Leertaste).

70°C sind noch kein Grund, die Lüfter brummen zu lassen.

Glaurung Chess lastet die CPUs recht ordentlich aus. Kannst Du ja mal laden und eine Partie spielen.
 
Aktivitäts-Anzeige.app

"Alle Prozesse" auswählen und nach CPU% sortieren.
Ist da was Auffälliges zu finden? Evtl. mal einen Screenshot posten (Befehl-alt-4 Leertaste).

70°C sind noch kein Grund, die Lüfter brummen zu lassen.

Glaurung Chess lastet die CPUs recht ordentlich aus. Kannst Du ja mal laden und eine Partie spielen.

in den Prozessen ist nichts auffälliges zu finden alles ok.
mds, indiziert gerade die HD 1 deshalb so hohe Auslastung das habe ich aber selber eben angestossen.

Glaurung habe ich mal geladen und werde später mal versuchen das System zu belasten.

Bekomme den Anhang nicht hochgeladen mit dem Screenshot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Screenshot der alles aussagt und doch nichts.:(
Systemload nutzt 100% System aber mein MAC wird nicht lauter und ich merke auch nichts davon das er ausgelastet ist, was schon einmal nicht hinhauen kann. Ich behaupte, dass das Systemload nichts macht ausser anzuzeigen das es das System nutzten würde...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 79
Man kann auch die Lüfter kalibrieren vom G5...
 
Super was für ein Mist wenn man sich darüber Gedanken machen soll.
Was viel wichtiger wäre warum das Systemload Programm nichts anstellt...
 
Wenn es ein DualCore ist, sollte es normal sein, dass die Lüfter ruhig bleiben. Ich hatte einen 2.0 und der hat es aus eigener Kraft nicht geschafft, die Lüfter hochdrehen zu lassen, sondern blieb immer bei Normaldrehzahl - auch bei Dauerauslastung. Im Gegensatz zu den früheren G5 haben die letzten ihre Lüfterdrehzahl nicht synchron zu Auslastung hoch- und runtergefahren.

Die "Tonleiter" von Systemload spielen die DualCore auch nicht, weil die Fehler der älteren G5 behoben sind.
Soweit klingt das also alles normal.

Nur die Sache mit dem langsamer werden musst du nochmal erklären.
 
wieso?

wenn du das SystemLoad auf 100% stellst, laufen die dann nicht auf 100%?

Schau mal in der Aktivitäts-Anzeige ob auch alles auf 100% läuft..

Sonst, mach mal n PRAM-Reset hilft sicher, oder später noch n PMU.,.
 
wieso?

wenn du das SystemLoad auf 100% stellst, laufen die dann nicht auf 100%?

Schau mal in der Aktivitäts-Anzeige ob auch alles auf 100% läuft..

Sonst, mach mal n PRAM-Reset hilft sicher, oder später noch n PMU.,.

Systemload läuft auf 100% siehe die Datei weiter oben.
Aber das System ist Garantiert nicht ausgelastet, das merkt man ja beim weiter arbeiten daran
 
Benutz doch bitte mal die Aktivitätsanzeige (Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige).
Edit, oh hast du ja.

Dass ein Prozess nicht das ganze System lahmlegt ist doch gerade das Schöne an OS X und nicht unbedingt ein Symptom eines Fehlers ;)

Edit: Wie gesagt, sieht alles okay aus.

Noch ein Nachtrag: Wenn du die Lüfter mal testen willst: Ich glaube, das ist Teil des Hardwaretests auf der System-DVD.
Also von DVD starten und den Hardwaretest durchführen. Aber wie gesagt, das Verhalten klingt ganz normal, nur die längere Bootzeit wäre komisch (vorher Systemupdate?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch bitte mal die Aktivitätsanzeige (Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige).
Edit, oh hast du ja.

Dass ein Prozess nicht das ganze System lahmlegt ist doch gerade das Schöne an OS X und nicht unbedingt ein Symptom eines Fehlers ;)

Edit: Wie gesagt, sieht alles okay aus.

Mein Problem liegt ja auch eigentlich daran das ich versuche mein Startverhalten des Mac zu optimieren da dieser mehr als 5 Minuten benötigt und keiner weiss warum. Er wurde in den letzten 2 Jahren immer langsam und jetzt mit LEO die "Krönung als Schnecke"
 
Hm...sehr komisch..die HD ist schon noch ganz oder?
Mal ne andere HD rein und testen, wäre was...

Mit Tiger wäre der sicher schneller
 
Habe auf der zweiten internen HD eine NEU Installation gemacht und genau das selbe. Ich bin auch bald soweit und werde wieder auf Tiger gehen aber nur wegen des Startens ansonsten läuft ja alles.
 
Hm..Musst du entscheiden, ob Leo (was bringts gross?) oder halt Tiger wo man weiss, dass alles läuft und schneller ist...wenns da auch noch langsam ist, so 1min und drüber wirds langsam eng, mein QS braucht ja gerade mal so 25sec zum Starten per S-ATA Platte...
 
Hm..Musst du entscheiden, ob Leo (was bringts gross?) oder halt Tiger wo man weiss, dass alles läuft und schneller ist...wenns da auch noch langsam ist, so 1min und drüber wirds langsam eng, mein QS braucht ja gerade mal so 25sec zum Starten per S-ATA Platte...

an die Zeit werde und war ich noch nie. 2 Minuten wären okay.Es werden ja auch ein paar Sachen gestartet.
 
na dann machen wir mal Ursachenanalyse.^^

1. Hast du deine Platten auf strukturfehler getestet? Mit Apfel+s booten (fsck -fy) eintippen und gucken was er dir sagt.
Wenn er fertig ist ctlr+D drücken um das System hochfahren. Auf dem Bildschirm rattert dann Text lang. darauf achten ob er an einer Stelle lange hängt (aufschreiben was da steht).

2. Hast du Erweiterungn am/im Rechner (USB Geräte, Erweiterungskarten)? Wenn ja abziehen bzw. raus damit. Booten testen.

3. Bericht zu meinen Händen^^
 
Zurück
Oben Unten