PowerMac G5 2,0 Technikfragen

D

Downbeatfreak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir recht günstig einen PowerMac G5 2,0 Dual geschossen!

Der hat aber nur das normale Combodrive! Ich habe hier noch einen externen All-you-can-burn Brenner! Der kann DL etc und ist nagelneu Könnte ich den entkleiden und in den Mac bauen? Die Schnittstelle (UltraAta100) ist ja kompatibel. Erkennt Leopard das Laufwerk? Gibts irgendwo nen Kompatibiltätsliste für sowas?

2. Frage

Im mac eingebaut ist bisher Ram in folgender Konfiguration:

2x 1Gb, 2x 512 mb, 2x 256mb der verbaute Typ sollte ja pc3200 400 mhz sein richtig? Könnte ich also meinen hier noch rumfliegende Riegel 2x 512 mb pc3200 400 mhz einsetzen?

3. Frage

Wieviele Ram-Slots hat der PowerMac G5 2,0 und bis wieviel Gb kann ich aufrüsten. ich mache vorwiegend audiobearbeitung auf dem Gerät später.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Lg Marco
 
Das Laufwerk wird wahrscheinlich funktionieren, schauen könntest du hier.
Im Zweifelsfall einfach mal einbauen und ausprobieren.
Gleiches gilt für den Speicher. Speicher muss aber immer paarweise eingebaut werden und du hast 8 Slots, müsstest also wohl 2*256 rausnehmen. Maximal gehen lt. Mactracker 8GB.
EDIT,: Hab mich bei deinen Riegeln verzählt , sind wohl bisher 6 eingebaut, kannst also noch 2 dazustecken. Wenn es Probleme wie z.B. Abstürze, stockendes System etc gibt, nimmst du die Riegel halt wieder raus.
 
also zu 1. früher war man mit pioneer brennern auf der sicheren seite die wurden auch von den i applis voll unterstützt. mittlerweile sollten auch drives von anderen herstellern compatibel sein. mit toast kann man alle gängigen brenner verwenden.

zu 2. öffne doch einfach mal das gerät und schaue wieviel slots das gerät hat. das gerät wo du hast dürfte insgesamt 8gb unterstützen. siehe z.b. http://www.apple-history.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Laufwerk wird wahrscheinlich funktionieren, schauen könntest du hier.
Im Zweifelsfall einfach mal einbauen und ausprobieren.
Gleiches gilt für den Speicher. Speicher muss aber immer paarweise eingebaut werden und du hast 8 Slots, müsstest also wohl 2*256 rausnehmen. Maximal gehen lt. Mactracker 8GB.
EDIT,: Hab mich bei deinen Riegeln verzählt , sind wohl bisher 6 eingebaut, kannst also noch 2 dazustecken. Wenn es Probleme wie z.B. Abstürze, stockendes System etc gibt, nimmst du die Riegel halt wieder raus.

hey das wäre cool.. dann hätte ich 4,5 gb ..gut das ich die Riegel hier noch nicht in die Bucht geworfen habe!!

kannst du mir noch was zum Typ des Rams sagen? Also meiner hier ist jetzt PC3200 400 Mhz CL2

Danke
 
>Also meiner hier ist jetzt PC3200 400 Mhz CL2

Von der Theorie her sollte der passen
 
Auch eine Möglichkeit:
Im Apfelmenue (oben gaaaanz links) "Über diesen Mac" aufrufen und dann "Weitere Informationen".
Dann öffnet das Programm "System Profiler", da kannst du unter Hardware-Speicher schauen was schon verbaut ist und ob noch ein Slotpaar frei ist.
Ist auch sonst ganz interessant das Ganze....
 
Hallo,
habe bei meinem Powermac G4 das CDRW gegen einen DVD-Brenner von LG getauscht.Mußte nur daruaf achten, daß die Größe des Brenners in den Rechner passte.
Läßt sich sowohl mit dem Mac Brennprogramm als auch mit Toast ohne Probleme
betreiben.
Gruß
tgfix
 
interesse halber: für wieviel hast den G5 denn geschossen?
 
Zurück
Oben Unten