Powermac G5 1.8 Dual spinnt (Lüfter und Startprozedere)

T

tobi-san

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde

Habe einen zickigen G5 ersteigert, der mich an meine Grenzen bringt!

Mal von Anfang an:

Das gute Stück habe ich ohne HD ersteigert mit dem Wissen, dass beim Booten nach nem OS verlangt wird (Ordner mit ?). Dachte mir also: Easy - HD rein und schauen, was im Ü-Ei drin steckt;)

Gesagt getan und hat auch alles prima funktioniert: Dual 1.8, 3 Giga Ram, March 2004 gebaut. Ich also schon am träumen wie wohl erweitern (Airport, Grafik ...)
und voller Optimismus wollte ich ihm dann etwas Gutes tun und mit Staubsauger etc. erst mal entstaubt inkl. Lüfter raus. (Updates hatte ich bis 10.5.8 installiert)

Plötzlich bemerkte ich, dass er beim Booten kurz den Ordner mit ? anzeigte, bevor der Apfelscreen kam :( Danach wurde es noch schlimmer und die Zeit bis um Startton verlängerte sich bis zu 5 min und er hing dann im blauen Screen fest!! Und die Ventilatoren gingen kurz nach dem Einschalten auf max!! (oder steigerten sich langsam auf max bevor überhaubt mal der graue Apfel-Screen startete:motz:

Also mich hier schlau gemacht und von PRAM über Resetschalter, gesicherten Modus mit Shifttaste (dabei bottete er am "besten") und schliesslich mit Open Firmware Boot (Reset all) versucht.

Danach ging es mit dem Startton wieder recht flott, aber die Lüfter immer sofort auf max! Habe auch schon versucht diesen Sensor über den HD's weg zu nehmen - hat aber keine Wirkung erzielt... Habe dann eine 2. HD eingebaut und 10.3 installiert (man weiss ja nie), aber es lag weder an der Platte, noch am OS!!

Also weiter im Forum gelesen und nach langem Suchen ASD 2.5.8 gedownloaded, gebrannt und gebootet :D

Nach eineigen Tests, die mir zu lange dauerten (RAM), testete ich die Fans und wollte danach die berühmte Kallibration der Lüfter durchfüren.

Ich war schon auf alles gefasst, nachdem ich hier schon so viel von defekten CPUs etc. gelesen hatte, aber es kam noch dicker:confused: (Zuerst gab er natürlich an, dass eine Kallibration nicht nötig wäre!! Aber bei dem Pegel wollte ich es doch versuchen ;-)

Als simple Meldung kam (frei übersetzt): Vergewissern Sie sich dass die äussere Klappe richtig verschlossen ist! Der Ambient Sensor befindet sich auf dem Logic Board!

Fazit: Bin mit meinem Latein nun am ENDE:eek:

Kennt das hier jemand?? Oder hat sonst einer nen Tip (, weil schon erlebt oder auch nicht)??

Bin nun gerade nochmals daran die fehlenden Tests mit ASD 2.5.8 zu erledigen (obwohl das eine Ewigkeit dauert und die Lüfter ziemlich LAUT sind:(

Wie kriege ich meine Lüfter wieder leiser?

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis :)
 
kurzes Update ...

habe den ASD Test nun durchlaufen lassen und erchreckendes feststellen müssen, (was mir allerdings nihcts sagt oder mich weiterbringt):

Alle Tests erfolgreich absolvert, bis auf ca. das letzte Drittel - Failed:

Ammeter Sensor CPU A/ CPU B (je Beide) -> Buffer to small!!

Section "Temperature Sensor":

- ... Backside
- ... U3 Headsink
- ... MLB (Beide)

-> Thermometer below Fan settings 3 (oder so ähnlich)


- ... Drive Bay -> Ambient Temp error "-25128"


- ... CPU A/B -> (Buffer?) to small "-12001"


- ... Voltmeter Sensor - CPU A/B "-12001"

KEINE Ahnung, was das wieder nun zu Bedeuten hat!!!

Irgendjemand nen Tipp??? (oder kann man die versteckten Sensoren einfach ALLE rausreissen??? - :) war nen SPASS ;) - Verzweifelung - :mad:
 
Moin,, viele Fehler..der erste Dein Rechner verlangt die AHT 2.5.2 NICHT 2.5.8 !#

Warum Du die Sensoren der HDD abgekemmt hast erschließt sich mir nicht,.Warum??


Die Lüfter bekommst Du nicht so einfach leise,, erst einmal muss der Fehler eingegrenzt werden. Sind beide CPU noch aktive oder wird im System nur eine CPU angezeigt ?

Bei dem Text mit dem AHT MUSS alles im Original Apple zustand sein, GRAKA usw. sonst bekommst Du Mondwerte !

Du musst schon die Plastikabdeckung beim Test einsetzen sonst wird das nichts.
 
habe den ASD Test nun durchlaufen lassen und erchreckendes feststellen müssen, (was mir allerdings nihcts sagt oder mich weiterbringt):

Alle Tests erfolgreich absolvert, bis auf ca. das letzte Drittel - Failed:

Ammeter Sensor CPU A/ CPU B (je Beide) -> Buffer to small!!

Section "Temperature Sensor":

- ... Backside
- ... U3 Headsink
- ... MLB (Beide)

-> Thermometer below Fan settings 3 (oder so ähnlich)


- ... Drive Bay -> Ambient Temp error "-25128"


- ... CPU A/B -> (Buffer?) to small "-12001"


- ... Voltmeter Sensor - CPU A/B "-12001"

KEINE Ahnung, was das wieder nun zu Bedeuten hat!!!

Irgendjemand nen Tipp??? (oder kann man die versteckten Sensoren einfach ALLE rausreissen??? - :) war nen SPASS ;) - Verzweifelung - :mad:

Ja nimm den Original Test der mit der System Software für den Rechner ausgeliefert wurde. Und falls Du den Test aus den weiten des Internet gezogen haben solltest wundert es mich nicht das Du solche mir nicht bekannte Fehler Meldungen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,, viele Fehler..der erste Dein Rechner verlangt die AHT 2.5.2 NICHT 2.5.8 !#

Warum Du die Sensoren der HDD abgekemmt hast erschließt sich mir nicht,.Warum??


Die Lüfter bekommst Du nicht so einfach leise,, erst einmal muss der Fehler eingegrenzt werden. Sind beide CPU noch aktive oder wird im System nur eine CPU angezeigt ?

Bei dem Text mit dem AHT MUSS alles im Original Apple zustand sein, GRAKA usw. sonst bekommst Du Mondwerte !

Du musst schon die Plastikabdeckung beim Test einsetzen sonst wird das nichts.


Alles war im Originalzustand. CPU's sind i.O.

Die Plastik-Abdeckung war natürlich drin, da sonst ja die LED auf dem LB brennt und die Lüfter sowieso hochfahren... - gemeint war wohl eher der seitliche Alu-Deckel... der natürlich per "klipp-Mechanismus" einwandfrei verschlossen ist/war.

Kann nun noch hoffen ein Image vom 2.5.2 zu erhaschen ;-) - der 2.5.8 hat ja nicht gemeckert, im Gegensatz zu anderen original CD's , die ich HW-Test-mässig noch von anderen Macs besitze...
 
Moin,

>Kann nun noch hoffen ein Image vom 2.5.2 zu erhaschen ;-) - der 2.5.8 hat ja nicht gemeckert, im Gegensatz zu anderen original CD's , die ich HW-Test-mässig noch von anderen Macs besitze... <<

MANN bitte überlege was Du schreibst .. > die ich HW-Test-mässig noch von anderen Macs besitze.. << " immer " den ASD oder AHT nehmen der für den Rechner bestimmt ist .. einen AHT vom iBook geht nicht.!!

Du kannst den Kontakt > rechts < unten der Zapfen der an der Plastikabdeckung mit einer Schere überbrücken, dann wird die Abdeckung nicht benötigt.

Ich kann Dir nicht weiterhelfen wenn Du nicht meine Frage beantwortest >Sind beide CPU noch aktive oder wird im System nur eine CPU angezeigt ? <
Bitte nenne ebenfalls die genaue Bezeichnung Deines Rechner ist das ein > Model PowerMac7,2 oder ein PowerMac7,3 ?

Ich habe einen Bekannten in CH der einen defekten Rechner hatte.
Rufe bei > http://www.golytronic.de/index2.php < an nenne Dein Problem !
Da ein hin und zurück schicken zu teuer wurde, hat man meinem Bekannten eine CPU geschickt .. der Rechner läuft wieder... Also versuche Dein Glück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Diagnose-CD von andren rechnern ist mir auch klar!! Hatte ja auch geschrieben "im Gegensatz zu den original CD's" ...

Werde heute noch schauen wegen der genauen Version und den CPU.
 
Hier mal die Daten des G5 (laut chipmunk):

Serial number: CK410J35QVH
Name: PowerMac G5 (2003)
ModelCode: g5
Model Number: M9393
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 1
Machine Model: PowerMac7,2
Model introduced: 2003
Production year: 2004
Production week: 10 (March)
Production number: 20915 (within this week)
introduced test: GOED
CPU speed: 1.8GHz

muss nur noch die CPUs testen, werde dann berichten...
 
Hier mal die Daten des G5 (laut chipmunk):

Serial number: CK410J35QVH
Name: PowerMac G5 (2003)
ModelCode: g5
Model Number: M9393
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 1
Machine Model: PowerMac7,2
Model introduced: 2003
Production year: 2004
Production week: 10 (March)
Production number: 20915 (within this week)
introduced test: GOED
CPU speed: 1.8GHz

muss nur noch die CPUs testen, werde dann berichten...

Hallo

Wenn ich hier auch grad meinen Senf dazu geben darf... Ruf doch einfach mal, wie Otiss sagt, bei Golytronic an und schildere Dein Problem. Das mit den CPU schicken lassen, kann ich persönlich bestätigen, die wissen auch, dass es sich nicht lohnt, einen G5 mit seinem Gewicht zweimal über die Zollgrenze zu senden. Verständlicherweise schicken die aber die CPU nicht einfach ins Blaue und lassen Dich dann ebenfalls nochmals testen und jeweils feedbacken, dann machst Du diese Übungen hier doppelt. Ansonsten kann ich Golytronic aber nur empfehlen. Vielleicht haben sie ja grad eine für Dich passende CPU oder sonstwas herumliegen.
 
Laut Aktivitätsanzeige scheinen beide CPUs zu gehen.

Wollte es mit iStat verifizieren (vom USB Stick)

Es ist schon "komisch":

Habe ja 2 HDs drin - eine mit 10.3 und eine mit 10.5 - wenn ich mit 10.5 boote, meckert er, es sei kein Platz - wenn ich Infos über die Platte anzeigen will, kommt bei Grösse/Verwendet "--" sprich er kann es nicht errechenen!!! Wenn ich mit 10.3 boote, erkennt er mir den Stick nicht :-( Verstehe langsam die Welt nicht mehr!!! (bzw den ver***ten G5)

Was mir noch auffiel: Wenn ich nach einer Nacht wieder neu starte, kommt er recht "schnell", wenn ich dann aber einen restart machen will, dauert es bis zum Startton bis zu 3-5 Minuten und starten tut er erst dann, wenn die Lüfter sich langsam "hochgeschaukelt" haben...
 
Hallo noch mals

Leider konnte ich in den Weiten des Internets, Ebay und Co nur ASD 2.5.7 und 2.5.8 finden. Da die aber nicht gehen bei meinem G5 Modell:

Hat zufällig einer die Version 2.5.2 noch und könnte sie mir geben? Wäre echt meine letzte Rettung :)
 
Dir ist schon klar, dass Du hier deutlich in der Grauzone fischt? Das ist eine CD, die aus lizenzrechtlichen Gründen, eben nicht jeder besitzt.

Erzähl uns doch mal genauer, welche Versionen von OS X Du installiert hast und von welchen Datenträgern? Ich werden den Eindruck nicht los, dass
die nicht zwingend für einen G5 optimiert wurden.
 
Das mit der Grauzone kann ja schon sein ;-) Aber da die G5er soooo alt sind und es ja auch schon offizielle Downloads von ASD Images gibt, habe ich das mal vernachlässig :) Immerhin sind das meines wissens die "abhängigsten" Rechner von so ner doofen CD, die man ja eben auch bei gebrauchten Macs nicht mehr so oft dabei hat, weil sie so alt sind... Ist halt nicht sehr nett von Apple, das sie kein Herz für Nostlagiker wie uns haben, wo wir ja meistens auch noch eine "aktuelle Kiste" daneben stehen haben (oder Macbook etc.)!

Sonst muss man sowas halt per PM regeln und nicht hier öffentlich ...

Wie gesagt, habe 2 HDs drin - eine mit 10.3 und eine mit 10.5 - vor den Fehlern eine HD mit 10.5.8 und lief tadellos (Samsung 250 bzw. 500 GB mit 16 oder 32 MB Buffer und 7200 U/min). Bis ich da die Lüfter zum entstauben raus nahm, war alles i.O.!!

Eventuell müssen die nach dem wieder Anschliessen neu kallibriert werden?? Oder ich habe dem LB nen Schuss beim putzen versetzt! ?? Jedendalls gehe ich davon aus, dass die CPUs in Ordnung sind und auf Verdacht mal eben 2 CPUs nach Deutschland schicken??? Nee! Muss halt mal checken, aber das geht anscheinend nur mit dieser einen Version... ist eigentlich auch nicht gerade verständlich, wieso 2.5.7 bzw. 5.8 nicht abwärtskompatibel sind!! Wenn einer einen defekten G5 mit orig. CDs verkaufen würde, würde ich ja zuschlagen, aber meist eben ohne CDs...

Aber falls die Nachfrage wirklich "nicht rechtens" ist, ziehe ich meine offizielle Frage hiermit zurück - will da niemanden in Verlegenheit bringen und schon gar nicht gegen irgendwelche Regeln hier verstossen. Sorry, kommt nicht mehr vor...
 
Hallo noch mals

Leider konnte ich in den Weiten des Internets, Ebay und Co nur ASD 2.5.7 und 2.5.8 finden. Da die aber nicht gehen bei meinem G5 Modell:

Hat zufällig einer die Version 2.5.2 noch und könnte sie mir geben? Wäre echt meine letzte Rettung :)

Moin bevor hier weiter Unsinn verbreitet wird.. einen ASD 2.5.7 wurde " nie " von Apple mit den PPC G5 Rechner ausgeliefert.
Leute ich warne vor Quelle aus den weiten des iNet..zuviel " Mist " ist dort zu finden die als ASD 2.c.x bezeichnet werden.

Wer wirklich Hilfe benötigt hat immer den Weg über die PN zu mir gefunden .es wurde und wird von mir geholfen, auch wenn ich nun auf Intel gewechselt hat.
 
Moin bevor hier weiter Unsinn verbreitet wird.. einen ASD 2.5.7 wurde " nie " von Apple mit den PPC G5 Rechner ausgeliefert.
Leute ich warne vor Quelle aus den weiten des iNet..zuviel " Mist " ist dort zu finden die als ASD 2.c.x bezeichnet werden.

Wer wirklich Hilfe benötigt hat immer den Weg über die PN zu mir gefunden .es wurde und wird von mir geholfen, auch wenn ich nun auf Intel gewechselt hat.

Kann ich bestätigen. :unterschreibe:
 
Na dann gibt es vielleicht noch ein Happy End? :)
 
Na dann gibt es vielleicht noch ein Happy End? :)

Moin Du hast Post.

Vorweg, gestern in 17 Minuten 3 PM von Dir , warum ? Erwarte bitte nicht das ich /wir einen 24 Std Service für Mac User hier betreiben, ich hatte Dir am 25.03. geantwortet mit einer Frage und gestern bekam ich darauf die Antwort von Dir !

Bevor Du noch einmal versuchst die Lüfter neu zu kalibrieren , beachte wenn die Lüfter zum reinigen heraus genommen werden ist nicht " zwingend " das kalibrieren erforderlich. " Lüfter werden vom Power Management gesteuert an dem Du ohne Software oder defekter CPU nichts verändern kannst.
Also überprüfe noch einmal die Steckverbindungen der Lüfter ..genau .. darauf achten das die Stecker alle 3 PIN belegen ! Alle Lüfter hast Du angeblich raus genommen zum reinigen, sorry aber das glaube ich Dir nicht, die beiden Lüfter oben neben dem DVD Laufwerk und der HDD sind nicht ohne zerlegen des Rechner möglich, hinteren Lüfter ( CPU ) bestimmt auch nicht, denn dazu muss das Kabel zum Board gelöst werden !
Solltest Du auf die Idee genommen sein die Lüfter mit einem Staubsauger zu reinigen dabei die Flügel schön auf volle Pulle drehen lassen, denke ich besorge Dir schon mal neue Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alle rausgenommen, nur die vor den CPU-Kühlern und der mit dem Lautsprecher drin. Die Steckverbindungen sollten stimmen ;-)

...mal sehen, ob ich irgendwelche Fehler diagnostiziert bekomme - DANKE ers mal :) werde mich melden und berichten...
 
Der Test

Also, habe nun die HW-Tests durchlaufen lassen - von beiden Startmöglichkeiten: OF und OS! Ergebnisse jeweils alles grün - keine Fehlermeldung:p

Leider Lüfter immer noch laut!! Also gut :confused:

Habe dann die Lüfterkallibrierung gestartet - Ergebnis: Fehler bei der EEPROM Checksumme!!! CPU ersetzen :eek:

Verstehe ich nicht!! 1. sind alle sonstigen CPU-Test positiv verlaufen und 2. ist ein EEPROM ja nicht veränderbar - read only!!

Sind die Processoren nun doch hin?? Oder was geht da schief??

Hat das schon jemand wieder hin bekommen :rolleyes: ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Du machst den Apple Service Diagnostic Test, es wird ein Fehler der CPU ausgegeben und Du meinst das kann nicht sein ?

> Ergebnis: Fehler bei der EEPROM Checksumme!!! CPU ersetzen ? < stand das so wörtlich übersetzt in roter Schrift ? ;) Du kennst Fehlermeldungen die hatte ich noch nie !
Was den Test betrifft .. > sind alle sonstigen CPU-Test positiv verlaufen < die wären ? Verwechsele CPU bitte nicht mit dem kompletten Test der Hartware...Logicboard usw!
CPU kalibrieren kann man nur einmal, wenn dort ein Fehler auftaucht nützt der komplette Test der Hartware nichts !

Warum Du den OS Test gemacht hast erschließt sich mir nicht. OS = Betriebssystem und Du hattest doch 2 x unterschiedliche OSX Version auf Deinem Rechner..
Egal.. machmal ist es besser Leute lassen die Finger von Dingen deren Zusammenhang Sie nicht verstehen ! :eek:

In Deinem Fall rufe bei http://www.golytronic.de/index2.php an, lasse Dir helfen ! Für Dich wird es teurer, Rechner von CH nach DE schicken, kostet viel Geld.

Dein Rechner wurde 10.März 2004 gefertigt , nun " 8 " Jahre später ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.. andere Rechner schafften es nur knapp 5 Jahre :):D

Ich klinke mich hier aus, der Mensch der den Rechner bei ÄBäh verscherbelt hat wusste warum er das tat !;)

Dir ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten