Powermac G5 1,8 Dual - Prozessortausch

buster_b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ist es möglich bei einem Dual 1,8GHz Powermac die Prozessoren vom
2 GHz Modell einzubauen? Läuft das Teil dann oder raucht´s ab :D

grüße Chris
 
Der Geschwindigkeitszuwachs sollte so vernachlässigbar sein, dass ich da gar nicht dran rummachen würde. Ist aber nur meine Meinung.


Frank T.
 
Und wie siehts aus mit dem Wechsel bei einem dual 2ghz zu einem 2,5 dual?
 
die 2.5er sind/waren wassergekühlt, während die 1,8er/2.0er/2.3er luftgekühlt sind. Prinzipiell kann man tauschen, der Aufwand lohnt aber wahrscheinlich nicht. Hier findest Du etwas nähere Infos zum Thema:

http://www.warbirds-pilots.com/offi/g5/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich würd am Prozessor niemals rummachen!
und die 500Mhz dürften die Welt sowieso nicht verändern! :zwinker:
 
Danke für die Antworten.

Es geht mir nicht um´s Tunen sondern ich habe hier einen PM 2,0 GHz Dual
bei dem das Logicboard defekt ist. Und ich könnte günstig ein 1,8 Dual Board
bekommen deshalb die Frage.

grüße Chris
 
Moin,

PM 1,8 und 2,0 GHZ Dual können je nach Baujahr unterschiedliche Logicboard haben.

Für den 2.0 GHZ gibt es zig verschiedene LB.

Mit dem Prozessorwechsel ist es allein nicht getan, du benötigst die " richtige " Apple ASD-DVD um die Lüfter neu ab zugleichen.
Diese DVD haben nur die Servicetechniker.....
 
Otiss schrieb:
Moin,

PM 1,8 und 2,0 GHZ Dual können je nach Baujahr unterschiedliche Logicboard haben.

Für den 2.0 GHZ gibt es zig verschiedene LB.

Mit dem Prozessorwechsel ist es allein nicht getan, du benötigst die " richtige " Apple ASD-DVD um die Lüfter neu ab zugleichen.
Diese DVD haben nur die Servicetechniker.....

Was ist das wieder ein Krampf. Anstatt diese information im BIOS zu hinterlegen und somit automatisch angepasst wird nun wieder so ein Stolperstein. Jaja, ich kann mir denken das unterschiedliche Biose existieren und damit blablabla...Ausserdem hat er Wasserkühlung...und optimiert...

Dennoch, früher ging so was ja auch. Oder zumindest im PC Bereich wurden ständig updates angeboten die neue Prozessoren beinhalteten. Und wer seinen PC auf Wasserkühlung umbaut hat bestimmt die Lüfterdrehzahl als das geringste Problem erkannt.

Das ist eine Philosophie die Apple da hat und damit sehr gut dafür sorgt, dass sich bloß nicht jeder einen Apple kauft weil er schon im Vorfeld Angst haben muss, dass er den nicht upgraden kann. Wie siehts dann eigentlich mit den Intels da aus?
 
ibm-compatible schrieb:
Was ist das wieder ein Krampf. Anstatt diese information im BIOS zu hinterlegen und somit automatisch angepasst wird nun wieder so ein Stolperstein. Jaja, ich kann mir denken das unterschiedliche Biose existieren und damit blablabla...Ausserdem hat er Wasserkühlung...und optimiert...

Dennoch, früher ging so was ja auch. Oder zumindest im PC Bereich wurden ständig updates angeboten die neue Prozessoren beinhalteten. Und wer seinen PC auf Wasserkühlung umbaut hat bestimmt die Lüfterdrehzahl als das geringste Problem erkannt.

Das ist eine Philosophie die Apple da hat und damit sehr gut dafür sorgt, dass sich bloß nicht jeder einen Apple kauft weil er schon im Vorfeld Angst haben muss, dass er den nicht upgraden kann. Wie siehts dann eigentlich mit den Intels da aus?

Krampf ? gut das Apple kein BIOS hat.

Es geht hier auch um " Apple " und nicht um irgendwelche PC Hartware die
in Fernost geschustert wird.
 
umbrella corp. schrieb:
Und wie siehts aus mit dem Wechsel bei einem dual 2ghz zu einem 2,5 dual?

Der Dual 2.5 GHz SingleCore hat neben der Wasserkühlung auch den U3H Controller vom XServe im Gegensatz zu den Dual 2.0/1.8 GHz spendiert bekommen. Ob das läuft nur mit dem CPU Tausch getan wäre?

2nd
 
Otiss schrieb:
Krampf ? gut das Apple kein BIOS hat.

Es geht hier auch um " Apple " und nicht um irgendwelche PC Hartware die
in Fernost geschustert wird.

Soso, Apple wird also in Nahwest geschustert. :rolleyes:

Natürlich hat Apple ein BIOS, auch wenn es da nicht so heißt, aber um Namen streit ich mich hier nicht. Schliesslich gibts dafür sogar ab und an mal Updates.
 
Otiss schrieb:
Krampf ? gut das Apple kein BIOS hat.

Es geht hier auch um " Apple " und nicht um irgendwelche PC Hartware die
in Fernost geschustert wird.
:D :D

Glaubst du wirklich der wurde von Steve Jobs im Hobbykeller in Heimarbeit liebevoll für seine Anhänger zusammengesteckt?

Das ist stinknormale Hardware. Nur viel schöner verpackt ;)
 
Zurück
Oben Unten