PowerMac G5 1.8 Audio-Out rauschen

metallex

metallex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Mir ist aufgefallen das der Audio-Out (egal ob über internen Lautsprecher oder mit externen Boxen) nach kurzer Zeit (ca. 15) Minuten unangenehm anfängt mit rauschen! Das ganze tritt nur unter OS X auf, beim Bootvorgang ist alles normal! Habe PRAM- Reset durchgeführt, keine Besserung!

Könnte es eventuell am 10.4.3 liegen? Werde Tiger heute nochmal neu aufspielen...


Ich hoffe nicht, dass das Audio-Interface einen Schade hat.....


Wäre für Anregungen sehr dankbar!


MfG
 
Tiger neu aufspielen? Also 10.4.2?
Ich hab nämlich nur Probleme mit 10.4.3 und möchte wieder auf 10.4.2 umsteigen allerdings weiß ich nicht wie das geht ohne gleich die ganze Festplatte platt zu machen?
Kannstes mir verraten ;)

mfg umbrella
 
Archivieren & Installieren. Dann geht nichts verloren.
 
ich habe schon immer ein konstantes grundrauschen gehabt, egal unter welchem os (PM 1.8 rev a). es wird allerdings erst störend, wenn man die boxen weit aufdreht, dann geht es allerdings im eigentlichen output unter. ich meine mal gelesen zu haben, dass das was mit dem netzteil des g5 zu tun hat. wenn ich meine boxen aufdrehe, höre ich z.b. wie expose oder bewegungen im dock das rauschen modulieren. soweit ich weiss ist das normal und ein bekanntes problem. falls du zufällig eine TV karte eingebaut hast, kann es auch am antennen kabel liegen - oder irgendein usb gerät?
 
Mhhh... komischweise verringert sich das Rauschen wenn ich in der Audio-Midi-Config die Sample-Rate veränder!

Noch einem normalen Grundrauschen hört sich das für mich eher nicht an - wenn doch, hat Apple aber ziemlichen Mist zusammengebaut.


MfG
 
Konnte den Übeltäter ausmachen! Es war mein Billig-USB-Hub der das Grundrauschen massiv verstärkt hat! :)


MfG
 
Tja, leider zu früh gefreut! Hab alle USB-Geräte, Netzteile etc. vom Mac entfernt und trotzdem fängt es noch 5-15 Minuten an zu rauschen!

Was kann ich tun?

Edit: Habe gerade mitbekommen, das eine Bluetooth-Verbindung zwischen meinem DBT-120 und meinem Headset das ganze ungemein verstärkt!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gehäusewand offen ist, gehts richtig dolle los! Vermutlich stimmt da was mit der Schirmung nicht... :mad:

Es kotzt mich an! Da kauft man für viel Geld ein teures System und bekommt einen totalen Haufen Schrott!


MfG
 
metallex schrieb:
Wenn die Gehäusewand offen ist, gehts richtig dolle los! Vermutlich stimmt da was mit der Schirmung nicht... :mad:

Es kotzt mich an! Da kauft man für viel Geld ein teures System und bekommt einen totalen Haufen Schrott!


MfG

Wenn man den Deckel und die Plexiabdeckung abnimmt,
fängt auch meiner und andere G5 an zu blasen. Also immer mit der Ruhe.
;)

Dr. NoPlans 1.8 BiTurbo
 
Nicht der Lüfter! Dieses ohrenbetäubende Rauschen aus meinem Audioausgang wird immer schlimmer! Und das ist definitiv nicht mehr im akzeptablem Rahmen!


MfG
 
Ich habe ja von Ziepen und surren manchmal auch vom Pfeifen der G5
gehört aber davon jetzt auch nochh nie. Also bring das Teil zu Deinem
Mac Händler des Vertrauens. Es nutzt nichts sich hier "auzuregen" wenn,
wie es aussieht ein "Defekt" vorliegt.

Aber zuvor versuche doch mal den PRAM zu reseten. Apfel + alt + p +r
beim Neustart. Die Tasten gedrückt halten, bis der Startgong 3x zu hören ist.
Dann kannst loslassen. ;)
 
Werd ich wohl machen müssen!

BTW: Sowas habe ich noch nie erlebt. Nach ca. 20 Minuten ist das Rauschen so stark, das sich auch kein Audio File mehr abspielen lässt bzw. das ganze nur extrem langsam und verzerrt von statten geht!

Sieht also eher nach einem SW-Problem aus!



MfG
 
Hallo metallex

Da außer dir bisher niemand das Problem mit dem Rauschen hatte, ist es eher unwahrscheinlich, das es an der Tiger 10.4.3 Version liegt.

Wenn du dennoch den Eindruck hast, dass es von Software ausgelöst wird, dann achte mal darauf bei welchem Programm es ausgelöst wird.
Da es vom internen Lautsprecher auch zu hören ist, können wir schon mal deine externen Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen.

PRAM Reset hast du scheinbar bereits durchgeführt, als nächstes solltest du ein SMU Reset durchführen:

SMU Reset

1. Apfel Menu: Ausschalten ...
2. Stromkabel entfernen
3. 15 Sekunden warten
4. Stromkabel einstecken
5. Mac einschalten

Sollte danach das Rauschen zu hören sein, empfehle ich den Hardware Test mit der CD/DVD durchführen, die den Aufdruck "Apple Hardware Test" hat.
Lege diese ein und laß den Mac mit gedrückter C Taste neu starten.
Du hörst dann die Lüfter des Macs extrem laut, das ist ganz normal, da die Lüfter zu dem Zeitpunkt nicht vom Mac OS X gesteuert werden können.
Du siehst einen Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit für einen schnellen und ausführlichen Test.
Der schnelle Test dauerte bei meinem 1.8SP etwa 15 Minuten, der ausführliche Test bis zu 70 Minuten. Eventuell geht es durch das Firmware Update etwas schneller, muss es aber nicht.
Laß dich nicht verunsichern, wenn der Test scheinbar stehen bleibt, das sieht nur so aus.
Falls er Fehler gefunden hat, wird er dir welche am Bildschirm nennen, die solltest du dir dann notieren.
 
Nein, nicht unbedingt das gleiche Problem, sondern bei mir ist es ein permanentes und unweigerlich rauschendes Geräusch. Und es kommt NICHT von irgendwelchen Lüftern. Die intern eingebauten Lautsprecher funktionieren ja wunderbar...
 
Das klingt nach einem Hardwarefehler des D/A-Wandlers, der thermisch bedingt ist. Der Mac muss wohl zur Reparatur.
 
weebee schrieb:
Das klingt nach einem Hardwarefehler des D/A-Wandlers, der thermisch bedingt ist. Der Mac muss wohl zur Reparatur.

Na toll, ich hab mittlerweile echt die Schnauze voll hier. Wenn ich ihn einschicke, was denkt ihr wie lange ich auf ihn verzichten muss? - Die Lieferzeit war schon länger als ich bisher davor gesessen bin... :( :(
 
weebee schrieb:
Das klingt nach einem Hardwarefehler des D/A-Wandlers, der thermisch bedingt ist. Der Mac muss wohl zur Reparatur.

Ja wäre eine Möglichlkeit! War gestern beim Apple-Händler meines Vertrauens der mein Problem sofort nachvollziehen konnte und sich in seiner Datenbank nach einem neuen Logic-Board für mich umsah. Und nun das beste, die Boards für die 1.8er SP sind auf die schnelle NICHT VERFÜGBAR. Er sagte, es könnte also gut und gerne ein paar Wochen dauern! Zudem werden keine neuen Ersatzteile verbaut, sondern refurbished Boards bei denen der ein oder andere Blindgänger durchaus dabei sein kann!

Hallo? Ich geb viel Geld für einen PowerMac aus, der aktueller PC-Hardware prinzipiell eh unterlegen ist, um MacOS X nutzen zu können und werde dann mit einem dekten Gerät versorgt, für das es nicht mal in absehbarer Zeit Ersatzteile gibt? Geht es noch Apple? Ich bin sauer!


Gibt es eigentlich eine Beschwerde-Hotline?



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Ich seh nicht ein, dass ich fast 2000 Euronen für ein Gerät ausgebe, bei dem dann nach nicht mal 2 Wochen Benutzung ein Hardware-Defekt festgestellt wurde. Ich werde morgen beim Support anrufen und ich werde mich wirklich beherrschen müssen. Wobei mir diese Leute im SupportCenter schon fast leid tun, müssen sich sicher jeden Tag mit solchen Leuten rumschlagen...

Naja, aber sowas darf doch nicht sein! Ich mein, der Hauptgrund, weshalb ich mich für Apple entschieden habe war der, dass es funktioniert. Wenn das schon nicht klappt - was will ich dann damit noch?
 
Zurück
Oben Unten