Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

S

Sponski

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo Macianer!

Ich bekomme diese Woche einen Powermac G4 mit folgenden Werten:

• 400Mhz PowerPC G4
• 576 MB Speicher
• 20GB Ultra ATA IDE
• DVD Laufwerk
• ATI RAGE128pro 16MB, VGA Anschluss
• 10/100Bit BASE-T Ethernet (RJ-45)

Da ich erst mit den Intel-Macs angefangen habe, sind meine Kenntnisse in Sachen PPC etwas begrenzt, deswegen würden mir hier Erfahrungswerte anderer User sicherlich weiterhelfen.

Das Gerät soll "nur" als Office-Rechner dienen, also MS-Office, OpenOffice oder NeoOffice soll darauf laufen, außerdem ein bisschen Internet und Mail-Verkehr, iTunes sollte zum Musikhören auch einigermaßen laufen. Ich habe auf jeden Fall vor, den RAM zu erweitern, wie ich gelesen habe, sind max. 1,5GB möglich. Ist das richtig?

Außerdem interessiert mich, wie stabil und leistungsfähig "Tiger" darauf läuft, wenn man die RAM-Erweiterung miteinbezieht.

Gegebenenfalls möchte ich noch eine größere Platte einbauen. Wie sieht es da mit der Hardware-Kompatibilität zu OSX aus? Welche HDDs und welchen RAM könnte ich problemlos einbauen?
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Tiger läuft meiner Meinung nach sehr stabil.
Überlege jedoch, ob Du wirklich noch viel Geld reinstecken möchtest. Ansonsten reicht der G4 sicherlich aus.
Eine schnelle PLatte würde ich aber noch einbauen.....das lohnt sich 100%

Schau mal bei applehistory.com rein....dort sieht Du wieviel RAM eingebaut werden können.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Als Officerechner durchaus ausreichend, wenn du Office 2004 oder ein entsprechend altes iWorks benutzt.

Die 400 MHz sind dennoch bisschen mager. Vielleicht einen 500 MHz Dualprozessor bei eBay schießen? Dieses Upgrade kostet kaum was, falls du eins findest

Mit dem RAM musst du gucken. Es passen 512MB Riegel rein. Wenn du 4 Slots hast, dann kannst du 2 GB, wenn du nur 3 Slots hast, dann 1,5 GB.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Scheint ein Sawtooth zu sein...

Mactracker sagt: maximal 2 GB Ram unter OS X sind möglich. Es werden nur Festplatten bis 128 GB "erkannt". Man kann wohl grössere Platten einbauen, aber eben nur maximal 128 GB nutzen. Ich hatte selbst einen - der lief mit 1 GB Ram (SDRAM, PC 133) und Tiger ganz ordentlich.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Die Festplatten sind übrigens IDE-Platten, also keine SATA kaufen, die passen vom Anschluss her nicht...

Edit: der Vorschlag von Krizzo ist richtig, allerdings musst du vorher schauen, ob dein Mainboard die Dual-CPUs unterstützt... das ist nicht bei allen Modellen der Fall....
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

aber die frage die ich mir stellen würde......lohnt es sich??? Mainboard???

das musst du für dich entscheiden.....ich würde es nicht mehr machen.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Hm, die Platten sind mir jetzt nicht superwichtig, hätte halt ggf. eine Samsung 80GB eingebaut, die ich hier noch habe, gesetzt den Fall, dass diese auch unterstützt wird. Den RAM würde ich über "DSP Memory" beziehen.

Ansonsten lagere ich meine Daten ohnehin auf externen Platten, deshalb ist die Festplatten-Frage nicht so immens wichtig.

Mir geht es halt hauptsächlich darum, welche Fabrikate (in Sachen RAM und HDD) generell von OSX unterstützt werden.

@Oetzi

Nein, in das "Grundsystem" will ich nicht noch mehr investieren. Habe ja hier ein MB und ein MBP, die ich für Multimedia-Sachen verwende. Der G4 soll im Prinzip ein reiner Office-Rechner werden.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

ok :) dann bin ich ja beruhigt ;)
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Ich habe hier eine 80 GB Samsung (Zufall!) in meinem Quicksilver - das funktioniert also schonmal. Ich benutze fast immer Speicher der Marke "Kingston" (wie gesagt: SDRAM, PC133) und hatte noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponski
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Also ich würd die dual 500 CPU kaufen, die wird kaum über 50 Euro gehen. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Die Preise bei DSP sind mir dann doch ein bisschen zu happig.
Ahhh ja! Geht's mal wieder für knapp die Hälfte? :rolleyes:

Ja. Die Dinger kannst Du unbesehen kaufen. Drei davon werkeln zuverlässig in meinem Cube.
 
AW: Powermac G4 und Tiger? Welche Hardware zum Aufrüsten?

Vorsicht, OT!

Fly :freu:

OT Ende

:crack:
 
Zurück
Oben Unten