PowerMac G4 (selber!) leiser machen

Tante Michael

Tante Michael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
575
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde!

Ich haben einen G4 MDD 1GHz mit einem Papst-Lüfterset. Trotzdem ist mir der Rechner noch viel zu laut. Vor allem der grosse Gehäuse / CPU - Lüfter raubt mir den Nerv.

Hat wer von Euch schon mal über eine Eigenbau-Alternative nachgedacht? Ich meine jetzt nicht die Dinger von Verax & Co. sondern einen echten Eigenbau?

Ich überlege mir zu Zeit, ob das irgendwie hinzubekommen wäre. Im unteren Gehäusebereich sollte sich das Merhlüftersystem der G5´s ja eigentlich adaptieren lassen. Oder?

Über Tipps (ausser Google doch mal!) würde ich mich sehr freuen.
 
Da hat hier neulich jemand von genau so einer Aktion Bericht erstattet, es war leise und günstig. Wenn ich mich recht erinnere hatte der User Standardlüfter vom PC Schrauber eingebaut, wieso auch nicht. Lautstärke ist da ja auch angegeben.
 
Ich habe einen neuen Lüfter gekauft (12 EUR) und den an die 7V-Leitung gehängt. Ist praktisch lautlos. Bringt nicht viel Wind, weil er langsam läuft, aber der G4 (1,25 GHz in meinem Fall) braucht nicht viel Kühlung.

Wichtig ist vor allem, die viel lauteren Netzteil-Lüfter zu ersetzen. Selbst
die laufen bei mir nur noch mit 7V, sehr leise, und die Kühlung reicht gut
aus. (Ist jetzt 3 Jahre erprobt)

Du findest Anleitungen z.B. hier (lese mal das letzte Posting, ist von mir,
mit weiterem Link etc. ...)

Jedenfalls ist der G4 kaum hörbar. Vergleichbar mit einem neuen iMac.
(stehen beide nebeneinander)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125535&highlight=g4+l%FCfter+macenroe

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=50143&highlight=macenroe+l%FCfter
 
Hi
leise Lüfter, speziell für G4 gibt es bei
www.smartcooler.de
habe die selber schon verbaut, richtig gut!

Speziell die G4 wo ab Werk schon die 2.Generation Netzteil verbaut sind, werden
fast unhörbar.
guten Rutsch
L
 
Tante Michael schrieb:
(...)Im unteren Gehäusebereich sollte sich das Merhlüftersystem der G5´s ja eigentlich adaptieren lassen. Oder?

Nein, ist auch unnötig. Der G4 hat wesentlich weniger Abwärme. Du
kannst den großen Lüfter drosseln, austauschen, am besten beides,
das reicht...

Dann wirst du das Netzteil aber hören! Die Lüfter sollten getauscht werden.

Generell: Vorsicht beim Netzteil-Zerlegen wegen der Spannungen!
 
Allgemein kannst du dir schöne Papst Lüfter (120mm Typ: FGLL/2) kaufen. Die sind extrem leise und von hoher Qualität. Gibts im gut sortierten OnlineShop für um die 15-20€.
 
Chicago Whistle schrieb:
Da hat hier neulich jemand von genau so einer Aktion Bericht erstattet, es war leise und günstig. Wenn ich mich recht erinnere hatte der User Standardlüfter vom PC Schrauber eingebaut, wieso auch nicht. Lautstärke ist da ja auch angegeben.

Ich habe gesucht .... scheinbar wandern die Artikel irgendwann ins Archiv. Dann ist die Suche nicht hilfreich. Gib mal "G4 Kühlung Umbau" ein. Da kommt "alles".

leptoptilus schrieb:
Hi
leise Lüfter, speziell für G4 gibt es bei
www.smartcooler.de
habe die selber schon verbaut, richtig gut!

Speziell die G4 wo ab Werk schon die 2.Generation Netzteil verbaut sind, werden
fast unhörbar.
guten Rutsch
L

Die hatte ich mir bestellt. Erst beim Einbau habe ich gemerkt, das mein G4 schon Papst on Board hatte. Die von Smartcooler sind mindestens doppelt so laut, wie meine aktuelle Config.

MacEnroe schrieb:
Ich habe einen neuen Lüfter gekauft (12 EUR) und den an die 7V-Leitung gehängt. Ist praktisch lautlos. Bringt nicht viel Wind, weil er langsam läuft, aber der G4 (1,25 GHz in meinem Fall) braucht nicht viel Kühlung.

Wichtig ist vor allem, die viel lauteren Netzteil-Lüfter zu ersetzen. Selbst
die laufen bei mir nur noch mit 7V, sehr leise, und die Kühlung reicht gut
aus. (Ist jetzt 3 Jahre erprobt)

Du findest Anleitungen z.B. hier (lese mal das letzte Posting, ist von mir,
mit weiterem Link etc. ...)

Jedenfalls ist der G4 kaum hörbar. Vergleichbar mit einem neuen iMac.
(stehen beide nebeneinander)

Hast Du mit einem Tool wie Hardwaremonitor mal die CPU und Festplattentemperatur im Auge behalten? Meine CPU-Temperatur ist mit "Papst" bei WOW auf 34,8. Die Platten zwischen 34 und 36 Grad Celsius. Wie stehts da bei Dir?

MacEnroe schrieb:
Allgemein kannst du dir schöne Papst Lüfter (120mm Typ: FGLL/2) kaufen. Die sind extrem leise und von hoher Qualität. Gibts im gut sortierten OnlineShop für um die 15-20€.

Ich hatte an den hier gedacht:
http://www.pcsilent.de/de_pd_papst_luefter_4312mv_120mm_papst4312mv_ROOT_FANS_125.html

Ansonsten begehe ich den totalen Umbau und setzte wirklich acht kleine Lüfetr mit Temperatursteuerung ein. ;)
 
Tante Michael schrieb:
(...)Hast Du mit einem Tool wie Hardwaremonitor mal die CPU und Festplattentemperatur im Auge behalten? Meine CPU-Temperatur ist mit "Papst" bei WOW auf 34,8. Die Platten zwischen 34 und 36 Grad Celsius. Wie stehts da bei Dir?(...)

Das ist ja was ich meine. Es ist viel Luft nach oben.... ich meine
ich habe jetzt eher 50 Grad, ohne WOW, aber das ist ja alles noch
kein Problem.
Lüftersteuerung mag ich nicht. Habe alles (auch Netzteil) jetzt direkt
angeschlossen und somit ein konstantes ganz leises Schnurren.
Lüfter Auf- und Ab finde ich störend, egal wie leise...
 
Das sind ja knapp 20 Grad Celsius mehr, als mein päpstlicher G4 zur Zeit im Leerlauf erreicht. Das ist mir irgendwie zu riskant. Ich denke, ich werde mal den temperaturgeregelten 120er von Papst testen. Dazu kommen noch die beiden, für zur Zeit mich sinnlosen 80er Lüfter von Smartcooler hinter die vorderen Luftschlitze. Vielleicht bringen die auf 7 Volt genug Power, damit der Hauptlüter nur auf geringen Touren läuft.

Gestern hatte ich ihn mal so leise, das ich zweimal kucken musste, ob er wirklich an ist. Zwei 80er von Papst im Netzteil und zwei 80er von Smartcooler an der CPU. Leider erreichte er im Leerluf über 68 Grad, weswegen ich ihn vorläufig wieder zurücjgebaut hatte. :cool:
 
Tante Michael schrieb:
Das sind ja knapp 20 Grad Celsius mehr, als mein päpstlicher G4 zur Zeit im Leerlauf erreicht. Das ist mir irgendwie zu riskant. Ich denke, ich werde mal den temperaturgeregelten 120er von Papst testen. Dazu kommen noch die beiden, für zur Zeit mich sinnlosen 80er Lüfter von Smartcooler hinter die vorderen Luftschlitze. Vielleicht bringen die auf 7 Volt genug Power, damit der Hauptlüter nur auf geringen Touren läuft.

Gestern hatte ich ihn mal so leise, das ich zweimal kucken musste, ob er wirklich an ist. Zwei 80er von Papst im Netzteil und zwei 80er von Smartcooler an der CPU. Leider erreichte er im Leerluf über 68 Grad, weswegen ich ihn vorläufig wieder zurücjgebaut hatte. :cool:

50 Grad sind nicht ganz, so 47 im Schnitt. Das ist gar nichts im Vergleich
zur Grafikkarte (Radeon Pro 9000 passiv gekühlt)... die wird verdammt
heiß und es ist KEIN Lüfter dran. (An dem Kühler verbrenn ich mir die Finger).
Allerdings extrem nur unter OS9, seit OSX ist es nicht mehr
ganz so schlimm.

Aber um den Prozessor braucht man bei 47 oder 50 Grad nicht fürchten,
ist ja in anderen Rechnern (iBook, Powerbook) auch drin und dort bei
höheren Temperaturen!

Aber Spaß macht das Basteln, gell? Vor allem wenn der G4 dann sooo
leise ist. Viel Spaß weiterhin!
 
MacEnroe schrieb:
Aber Spaß macht das Basteln, gell? Vor allem wenn der G4 dann sooo
leise ist. Viel Spaß weiterhin!

Ist das sarkastisch gemeint? :cake: Wie dem auch sei, das "Basteln" macht mir wirklich Spass. Aber so "heftig" ist es nicht, denn ich tausche einen gesteckten Lüfter und schraube zwei weitere rein. Alles zusammen dauert wohl etwa 30 - 40 Minuten.

Das Ergebnis kenne ich je zum Teil schon und ich bin sicher, das es sich lohnen wird. ;)
 
Tante Michael schrieb:
Ist das sarkastisch gemeint? :cake: Wie dem auch sei, das "Basteln" macht mir wirklich Spass.

Nein, war ernst gemeint. Ich hab sicher 4 Stunden an dem Teil
rumgeschraubt und unterschiedliche Konstellationen getestet,
mit diversen Spannungen etc. und es war keine Sekunde langweilig
sondern spannend.
 
guten abend

ich misch mich mal frech ein.

ich bin nämlich - als absolutre nicht-fachmann/frau schon seit gefühlter ewigkeit auf der suche, wie ich am sinnvollsten meinen gebrochenen! sensflow lüfter (original verbautes dings) austausche.

ich hab jetzt was gebaut, "russische art" - papst lüfter, der wie düsenjet klingt und lauter lärmt als der alte, als er schon kaputt war und ans gehäuse geklappert hat. und mangels passendem stecker - aber fragt mich nicht, wie die heißen - hab ich den steckerschuh vom sensflow abgezwackt und mit den drähten vom papst verbunden.

so.
was n un?
der neue ist selbst für benutzung mit ohropax zu laut und ich hab keine ahnung, wie das zu beheben wär - von wegen 12 -->7 V oder sowas)

seid ihr bitte gnädig und verratet ahnungslosem, lärmgequälten was zu tun wär?

DANKE!
 
Ausprobieren...?

Das Netzteil stellt (diese dicken weißen Stecker mit 4 Litzen) stellt
5,5 - 7 - 12 Volt bereit. Je nach Anschluß läuft dein Lüfter.

Also "Rechts - Mitte" gibt eine bestimmte Spannung,
"Links - Mitte", und "Rechts - Links".
 
Heute habe ich nichts anderes gemacht, als mich über Lüfter informiert.
Mir ist schon ganz schwindlig. :sick:

Allerdings habe ich herausgefunden, dass die serienmäßigen Lüfter im MDD von Delta die stärksten Lüfter sind, die es im freien Handel gibt:

Delta AFB0612EH
Delta AFB1212SHE

Folglich MUSS die Kühlleistung mit anderen Lüftern schlechter werden, so fern nicht eine andere Konstruktion wie das Verax M10 zum Einsatz kommt.

Lüfter mit vergleichbarer Umwälzleistung wie die der Deltas, haben auch eine vergleichbare Lautstärke.
 
Zurück
Oben Unten