Powermac G4 Sawtooth mit 1 GHz Upgrade - Gigabit Ethernet Speed?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin Leute,

würde gerne in meinen PM G4 Sawtooth mit Sonnet 1 GHz Upgrade eine Gigabit Ethernet Karte reinbauen. Der Rechner hat 1.5 GB RAM und 4 grosse Festplatten, die an einem PCI IDE 133 Controller hängen. Zusammengeschlossen ist alles per GB Switch (2x G5, 1xPC und der Sawtooth).

Mit welcher Performance kann ich beim Kopieren übers Netzwerk rechnen? Mit den G5s schaffe ich 45 MB/s bei grossen Files untereinander, der PC schafft trotz Gigabit LAN gar nichts, der er bei 100% CPU Load vor sich hin röchelt (6.5 MB/s) und beim Sawtooth würde ich es gerne wissen, zumal die PCI Karte 70 Eur kostet :(

Danke,

2nd

EDIT: Habe gerade den integrierten 100 MBit Adapter getestet -> 13 MB/s im Gigabit Backbone bei 25% CPU Last. Da geht noch was mit GB Ethernet oder? Die 70 Euro sollten sich schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Mit den G5s schaffe ich 45 MB/s bei grossen Files untereinander

Nicht schlecht. Hätte ich nicht erwartet. Wie getested?

Meinen Erfahrungen nach (bei Speedtests im Netzwerk mit verschiedenen Rechnern von iMac über PB bis G5 mittels Helios LanTest) könntest du so 15 bis 18 MB/s Lesen/Schreiben erwarten dürfen.

Bye
blue-skies
 
Im Finder APFEL-K, verbinden mit meiner Freundin, auf eines Ihrer Volumes einen 2 GB Video DV Clip ziehen, Durchsatz mit MenuMeters betrachten. Also praktisch wie im richtigen Leben, naja fast, so grosse Files sind hat der Idealfall :)

2nd
 
Re

Wenns 32 Bit Karten sind wirst du nicht mehr als bei 100 Mbit haben.Denn der PCI Bus ist der flaschenhals für solche Anwendungen.Ich denke so 10 MB die Sekunde hängst auch sehr von der eingesetzten karte ab in wie weit sie den prozessor entlasstet.Aber mach dir nicht zu viel Hoffung ich würde bei 100 Mbit bleiben zumal dadurch auch die Prozessorlast sinkt und der G4 für die Auswelten trotzdem noch ansprechbar ist.
 
Nach ein bisschen Rumlesen habe ich rausgefunden, dass die Realtek 8169 GB Karten von Tiger unterstützt werden (ausser Ruhezustand). Da ich genau so eine Karte für meine Dose gekauft hatte, habe ich die in den G4 reingebaut und getestet. Der Switch zeigte eine Gigabit Verbindung an.

Zwischen G5 und G4 lief der Datentransfer mit 10-15 MB/s ab, also genauso schnell wie mit 100MBit. Lohnt sich alles nicht und schon gar keine Gigabit Karte für 70 Euro, bei der es das Ganze dann mit Ruhezustand gibt lol.

2nd
 
Aso ich hab am G5 mal zu nem Kumpel mit nem tueren Asus-Board mit GBIT (Da hängt der Netzwerkchip nicht am PCI-Bus!)

Maximaldruchsatz waren 35MB/s durschnitt so 20-25MB/s. Mehr geben die HDs nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, onBoard ist wohl was anderes, liegt dann wie ihr schon geschrieben habt am PCI Bus. Die G5s knallen ganz anders durch den Backbone :D

2nd
 
Zurück
Oben Unten