Powermac G4 PCI Graphics mit Tastatur einschalten

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an der originalen Tastatur von dem Rechner ist ja noch ein Powerknopf an der Tastatur, womit sich der Rechner einschalten läßt. Jetzt habe ich die neue, weisse Apple Tastatur, die ja keinen Einschaltknopf mehr hat. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner trotzdem über die Tastatur einzuschalten?
 
mir ist leider keine möglichkeit bekannt wobei das auf für mich als Mac Mini bestizer nicht ganz uninteressant ist ;-)
 
Mhm … als Minibesitzer stehen bei mir folgende sachen in den Systhemeinstellungen:

Start: jeden Tag um 8 Uhr
Runterfahren : jeden Tag um 3 Uhr

Schlafmodus: nach 20 Minuten inaktivität. Da geht dann beides aus – LCD und Mini. Ich brauch also gar keinen knopp um den anzumachen – das schafft der von alleine. ;-)

Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit das per Tastatur zu steuern. Zumindest nicht auf den Apple-Keyboards die nun in weiß gehalten sind.
Es sei denn ein findiger Programierer kann uns ein Tool schreiben das da ne Taste belegt die dem Rechner klarmacht das er nun angehen soll.

d@tMarten
 
Ne, das bringt alles nichts, weil das keine Software Angelegenheit ist. Die älteren Rechner mit USB Tastatur und Power ON Knopf sind nicht 100% USB Standard und deswegen kann man die auch mit der Tastatur einschalten. Standardmäßig wird das von USB nicht unterstützt. Und die neueren Macs können das auch nicht mehr. Der Mini mit Sicherheit nicht.

Es muss also eine Hardwarelösung geben, wie z.B. einen externen Einschaltknopf am USB. Klar, ist nicht wichtig, sondern Luxus, aber interessant.
 
Wenn Du ein Display von Apple hast, kannst du den Rechner auch über das Display starten. Display an = Mac an.
 
Aber nur, soweit ich informiert bin, wenn der Monitor über ADC angeschlossen ist.
 
Dachte ich vorher auch. Seit letzten Donnerstag habe ich aber eine neue PCI-Grafikkarte in meinem G4. An dieser ist mein Display mit DVI angeschlossen und funktioniert immer noch :)
 
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen wieso das gehen soll. Sehr mysteriös.
 
Mit dem Griffin PowerMate geht das. Außerdem hat man so auch gleich noch ein JogShuttle. :)
 
Griffin PowerMate habe ich nicht drauf... keine Ahnung, habe die PCI-Karte eingebaut, das Display mit DVI-Kabel angeschlossen, geht. Es ist eine Ati-Radeon 7600. Die original eingebaute AGP-Karte habe ich drin gelassen, ist halt nichts dran angeschlossen. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
icue heißt dein Freund. Einschaltknopf für die G4 bis DigitalAudio. Wird an die Tastatur geklemmt und an USB angeschlossen. Gibts nur noch gebraucht bei ibäh, dafür aber meist für einen Euro.
 
Danke merowarch. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
 
herrmueller schrieb:
Eine Radeon 7600 gibt es doch garnicht.
Stimmt...es ist eine Radeon 7000 PCI ;) Habe mich etwas vertan.
 
Zurück
Oben Unten