PowerMac G4 MDD nach Transport defekt

N

netzhautbrand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich habe meinen Powermac G4 MDD 1Ghz Single CPU versteigert, er lief seit 2 Jahren Problemlos bei mir. Anscheinend kam er beim Höchstbietenden in einem defekten Zustand an und nun hab ich die Kiste wieder bei mir stehen.

Powermac Ausstattung:
1Ghz single CPU
512 MB ram, ein Riegel 133 Mhz
Geforce 4MX 64 MB
Western Digital 80 GB Festplatte
Combo-Drive
Pionier DVD-Brenner
Ansonsten keine weiteren Karten eingebaut

Symptome:
On-Knopf leuchtet nach dem einschalten kurz auf und dimmt dann wieder aus.
Die lüfter laufen und die Laufwerke drehen kurz an, bzw bekommen Strom.

Lösungsversuche:
PMU resettet
auch PMU abwechselnd mit On-Knopf 5sek gehalten und Batterie entfernt.
RAM ausgetauscht
Prozessorkarte ausgebaut und wieder eingebaut
Alle Laufwerke abgestöppselt

Vorahnungen:
Könnte evt die Batterie am Ende sein?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass deshalb der Mac nicht mehr läuft, aber in diversen englischsprachigen Foren wurde geraten die Batterie zu tauschen, was ich auch tun werde.

Wie kann so ein Defekt zustande kommen?
Ich habe alles in der Originalverpackung verschickt.
Ich weiß nicht wie die bei der Post damit umgehen, aber werfen werden die solche großen Pakete bestimmt nicht.

Ich hoffe auf Reaktionen und Lösungsvorschläge.

Danke im Vorraus

Gruß
netzhautbrand
 
Hab heut auch über Ebay einen iMac G3 bekommen, der nach dem Transport ziemlich demoliert war. Gehäuse war locker und einen Riß hat er auch. Zuerst ging gar nichts, dann fand er kein Startvolume, dann wurde der RAM nicht mehr erkannt... zwischendurch startete er mal, dann ging wieder gar nix...
Nun läuft's wieder, nachdem ich den RAM neu eingesetzt hab.
Was ich sagen will: Doch, scheinbar werfen die bei der Post solche großen Pakete tatsächlich durch die Gegend...
 
...an der Sache mit dem losgeschüttelten RAM könnte was dran sein.
Mal aufschrauben und den korrekten Sitz von allem kontrollieren, was man ausbauen kann; RAMS, Festplatten-Anschlüsse, Karten, ...
Hoffentlich ist da nur etwas lose.
 
Bei mir im G4 ist jedesmal die Grafikkarte locker gewesen, wenn ich den rumgezogen habe! Aus- und Einstecken half da immer.
 
Zurück
Oben Unten