Powermac G4 macht merkwürdige Sachen

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich habe einen aufgebohrten Sawtooth G4, der seit kurzer Zeit zickt:
Eine Zeit lang fror er ein. Die Maus war beweglich, der Sat1-Ball zog seine Runden, mehr als ein Reset war nicht möglich.
Ich habe die Rechte und die Festplatte reparieren lassen, und das Problem schien behoben. (Er meldete einen Fehler im Volume-Header)
Doch es gibt Tage, da bleibt er wieder stehen, und welche, an denen er 12 Stunden durcharbeitet(Suse DVD gezogen)

Nun läuft er wieder stabil (3 Tage damit gearbeitet, jedoch nicht durchgehend). Jedoch kommt beim booten für einige Sekunden das "Finde kein Volume" Symbol, dann geht es weiter. Meine Platte hängt an einem SATA-Controller, sie ist von Samsung.

Das bitterste wäre natürlich, ihr sagt mir, das es das LogicBoard wäre, das zu finden wird teuer. Ich tippe auf Platte oder Ram, kann es allerdings erst in einer Woche testen, bin in diesem Zeitraum nicht da.
Es wäre schön, Tipps und Meinungen von ein paar alte(und jungen) Hasen zu lesen.
Eine schöne Woche, lol a bit!
 
Deutet eher auf ein Problem mit der Platte/Controller hin.

Mal den Hardwaretest mit der System CD gemacht?
 
Das System wurde mit 9.? ausgeliefert, da gabs meines Wissens die Diagnose noch nicht, und Tiger habe ich gekauft, also dort finde ich sie auf keinen Fall.
 
lol schrieb:
Das System wurde mit 9.? ausgeliefert, da gabs meines Wissens die Diagnose noch nicht, und Tiger habe ich gekauft, also dort finde ich sie auf keinen Fall.

Kann sein das sie nur bei neuen Macs mit ausgeliefert wird, da der Hardwaretest gerätespezifisch ist.

Schonmal auf den Appleseiten geschaut ob es da was gibt?
Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht findet sich ja einer der eine zum gerät passende CD/DVD hat
 
Mit was hast Du ihn aufgebohrt?

GigaDesign oder…? Zieh mal den Netzstecker
und drücke einige Zeit den kleinen Reset-Schalter
hinter der Batterie. Das hat mir beim GigaDesign-
Prozessor geholfen.

Gruss Jürgen
 
Das kenne ich, denke er wird an heißen Tagen zu Warm. Sprich er kommt mit der Kühlung nicht mehr mit!
Oder Alternativ, hast Du oxidierte Kontakte, mal alle PCI Karten ein- und ausbauen. Speicher auch!
An einem tag wo er wieder spinnt mal den Seitendeckel offen lassen. Versuchsweise!!
 
Besten Dank für Eure Tipps, hitze kann es nicht sein, der Rechner ist alles andere als heiß, ebenso ist heute kein warmer Tag, der den Rechner fordern könnte.

also ich kreise mittlerweile auch immer mehr um HD und SATA Controller.
Meine CPU ist von GigaDesigns, und hat bisher keine zicken gemacht. Da bin ich sehr zufrieden.
Dafür habe ich nun im Forum gelesen, das ACARD nicht die tollste Qualität liefert. Genau von denen ist mein Controller. Die Platte ist von Samsung, das 200GB SATA II Modell. Kann ich irgendwie Controller oder Platte auf Fehler testen?
Mittlerweile hat sich herauskristalisiert, das der Rechner nach langen Pausen hängt, ich gehe davon aus, dass die Festplatte aus dem Ruhezustand nicht mehr aufgeweckt werden kann, ich probiere gerade aus, wie er sich verhält, nachdem ich das Schlafenlegen der HD deaktiviert habe.
 
Zurück
Oben Unten