Powermac G4 hängt sich auf

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!
Seit gestern früh habe ich das Problem das sich mein Powermac (G4 mit Tiger 10.4.11) aufhängt und nichts mehr geht.Also der Mousezeiger bleibt stehen und auch kein Tastendruck oder auf der Tastatur bewirkt was.
Ich habe weder was installiert noch aktualisiert. Weiß jemand was das sein kann ?
Die Zugriffsrechte habe ich schon überprüft und reapieren lassen das scheint es nicht zu sein.
Danke.
 
Ohne weitere Hinweise wirds schwer...

Gibt es denn kein Crash-Log?

Pauschal gesagt kannst du aber mal die RAMs und die Steckkarten aus- und wieder neu einbauen, vielleicht gibts da ein Kontaktproblem.
 
Hallo !
Ich habe das Teil jetzt gerade offen neben mir laufen und gemerkt das die Sonnet Encore CPU sehr heiß wird nach ein paar minuten schon und der Lüfter auch mal geht und mal nicht.
Kann es daran liegen das der Lüfter oder Temperatursensor eventuell ne Macke hat ? Also ich habe dieses PU Upgrade seit 2 Jahren drin ohne Probleme.
 
Sehr heiss kann unterschiedlich ausfallen.
Da bräuchte man schon eine genauere Temperatur.

Aber wenns die Sonnet ist, auch mal auf Sitz checken, ggf. Leitpaste erneuern und mal den Kühler sauber machen.
Eventuell kannst du auch einen Lüfter verbauen, welcher nicht temperaturgeregelt ist, also mit fixer Drehzahl läuft.
 
Sauber zu machen ist oft schon eine gute Tat!

Bei manchen Rechnern fragt man sich,
ob man vor dem Öffnen hätte anklopfen müssen!-)

Ahrsib
... Oldtimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB, masta k und tomric
Ich habe das Teil jetzt gerade offen neben mir laufen und gemerkt das die Sonnet Encore CPU sehr heiß wird nach ein paar minuten schon
Das passt sehr gut mit der Fehlerbeschreibung zusammen! Diese „Freezes“, wie man sie ansich nur von OS 9 kennt, habe ich unter OS X eigentlich nur ein einziges Mal erlebt: Mit dem „1.7er“ PowerLogix Upgrade in meinem Cube. Nachdem ich den Prozessor über die Dip-Switches auf 1.6 heruntergetaktet habe, ist das nie wieder aufgetreten. Ich gehe also fast sicher davon aus, dass das bei dir auch von der CPU kommt.

und der Lüfter auch mal geht und mal nicht.
Kann es daran liegen das der Lüfter oder Temperatursensor eventuell ne Macke hat ?
G4 Prozessoren haben (von den nicht Dokumentierten der PowerLogix/FreeScale 7447/48a einmal abgesehen) keine Temperatursensoren. Der 120mm Lüfter im Gehäuse der alten G4s ist nicht über die Prozessortemperatur, sondern über einen im Luftstrom befindlichen Fühler „gesteuert“. Ich nehme aber an, dass der kleine Lüfter der Sonnet-Upgrades so einen nicht hat. Wenn er also mal geht und mal nicht geht, wird er einfach kaputt (und Ursache deines Problems) sein. Der erste Schritt sollte also sein, ihn gegen ein vielleicht qualitativ etwas besseres Exemplar gleicher Dimension zu ersetzen. Als nächstes vielleicht ebenfalls mal den Takt leicht nach unten korrigieren, falls deine Upgrade Karte die Möglichkeit bietet.
 
Hallo !
Also wenn ich den G4 startet läuft der Lüfter auf der CPU nicht gleich mit an also dreht sich nicht auch nicht immer wenns heiß wird erst wenn ich ihn mit dem Finger antipse dreht er sich und bleibt dann aber nach einer Weile wieder stehen.
Naja also den Lüfter zu tauschen damit kann man ja nichts falsch machen,gegen ein neues Modell zu tauschen eventuell mit mehr Leistung.
Muß ich bei dem Lüfter auf irgendwas achten ? Oder Hauptsache die Maße stimmen glaube 4cmx4cm und 1,5cm dick.Wie nennt sich der Stecker denn genau,denn der muß ja auch passen.

Sauber ist mein G4 sehr habe ich erst vor kurzem alles ausgesaugt auch wo man schlecht rankommt sogar mit dem Pinsel !!!

Danke euch.
 
Hallo !
Also wenn ich den G4 startet läuft der Lüfter auf der CPU nicht gleich mit an also dreht sich nicht auch nicht immer wenns heiß wird erst wenn ich ihn mit dem Finger antipse dreht er sich und bleibt dann aber nach einer Weile wieder stehen.
Ja, dann ist der ganz einfach hinüber, wie ich vermutet hatte. Der muss bei diesen Dingern auf jeden Fall durchgehend laufen!
Muß ich bei dem Lüfter auf irgendwas achten ? Oder Hauptsache die Maße stimmen glaube 4cmx4cm und 1,5cm dick.Wie nennt sich der Stecker denn genau,denn der muß ja auch passen.
Ich würde halt nicht den Billigsten nehmen, sondern ein Markenteil, wie Papst oder so. Sind in der Regel leiser und langlebiger. Dann auf die Einbaurichtung achten, damit der Luftstrom die gleiche Richtung wie zuvor hat. Stecker gibt’s ja nur ein paar Bauformen. Muss man sich halt angucken und schlimmstenfalls vom alten Lüfter übernehmen.
 
Hallo !
Ich habe heute mal einen größeren Lüfter rausgesucht der einen ähnlichen Stecker hat und den originalen Lüfter rausgeszogen und den größeren mal angestöpselt.Der lief sofort los und ist entschieden leiser als das originale Modell.Der Ersatzlüfter ist doppelt so groß so das ich ihn erstmal auf den CPU gelegt habe und nun läuft der G4 seit knapp 2 Stunden ohne Probleme und zicken der CPU ist nicht mal handwarm sondern so als wenn der G4 nicht mal läuft.
Der Ersatzlüfter hat aber so eine 3pin Molex-Stecker und das originale Modell so einen Appletypischen 2pol Stecker,aber der 3pol geht auch ist ja eh nur + und -
So muß ich mir jetzt nur einen entsprechend kleineren 40mmx40mm Lüfter raussuchen mit so einem 3pol.Molex Stecker und reinschrauben.Bei Ebay gibts da einige auch von PAPST und auch Modelle mit sogar nur 11db,aber ob das stimmt....ggg
Was muß ich denn beachten damit ich einen passenden Lüfter raussuche also wegen der Leistung er soll ja auch genug kühlen und nicht nur ein paar Runden drehen.
Danke euch.
 
Was muß ich denn beachten damit ich einen passenden Lüfter raussuche also wegen der Leistung er soll ja auch genug kühlen und nicht nur ein paar Runden drehen.
Wenn du's ganz genau machen möchtest, kannst du schauen, ob du über einen Aufkleber oder sowas den genauen Typ des alten Lüfters herausbekomst. Dann könntest du per Google versuchen, Daten darüber herauszubekommen, wobei hauptsächlich die in cfm (cubic feet per minute) angegebene Fördermenge für die Kühlleistung relevant ist. Der Neue sollte da dann nicht allzu dramatisch drunter liegen.

Was das dritte Kabel angeht, hast du recht: Unbedingt gebraucht wird das nicht. Das liefert das sogenannte Tacho-Signal und dient nur dazu, die Drehzahl des Lüfters auslesen zu können. Zum Betrieb ist das nicht erforderlich.
 
Bei meinem G4 habe ich den Prozessorlüfter durch ein neues Modell ersetzt, und nicht an
die geregelte Leitung, sondern an die 5V Leitung gehängt. Dadurch dreht er sehr langsam
und von außen nicht mehr hörbar. Trotzdem ist der Prozessor genug gekühlt.
Mit den Netzteil-Lüftern habe ich es genauso gemacht.

Allerdings ist es ein MDD mit Original-Prozessor und dem großen Kühlkörper, der wird
von Haus aus nicht warm und würde meist ohne Lüfter auskommen.
 
Hallo !
Da sich mein G4 ja mit einer Rauchfahne verabschiedet hat habe ich heute mal das "Sonnet CPU" zerlegt und auf der Platine war ein schwarzer Fleck der auch auf der Gegenseite des lilafarbenen Kühlkörpers war.
Den kleinen Lüfter an der Seite habe ich abgeschraubt und gemerkt das er sich nur schwer dreht.
Auch wenn man ihn mit der Hand anschubst dreht er sich nicht oder reinpustet.Bei anderen Lüftern drehen diese sich ja wenigstens.
Es scheint so als wenn dieser kleine "Sch..."-Lüfter den ganzen Fehler verursacht hat und den CPU geschrottet hat.
Der 4x4cm Lüfter ist ein "SUNON KD1205PFB1" DC12V 1,6W.

Grüße
 
Da sich mein G4 ja mit einer Rauchfahne verabschiedet hat habe ich heute mal das "Sonnet CPU" zerlegt und auf der Platine war ein schwarzer Fleck der auch auf der Gegenseite des lilafarbenen Kühlkörpers war.
Du willst damit jetzt nicht sagen, dass du den Rechner - trotz allem, was dir auf dein Fragen hin hier geraten worden ist - einfach mit dem offensichtlich kaputten Lüfter weiterbetrieben hast, bis der Prozessor endgültig den Hitzetod gestorben ist?

Insofern war es nicht der Lüfter der Sonnetkarte, der deine CPU geschrottet hat, sondern du höchst selbst! So manches Mal fragt man sich wirklich, warum man Leuten hier überhaupt antwortet.
 
Hallo !
Keine voreiligen Sachen...ein 8x8cm Lüfter hat für Kühlung gesorgt.
Anscheinend war die Regelung des kleinen Lüfters auf der Platine irgendwie defekt und hat sich dann verabschiedet.Denn der kleine Lüfter hat nicht sofort gedreht sondern nur ab und zu mal wenn er Lust hatte.Mit dem großen Lüfter war der Kühlkörper auch nach 2 std nur handwarm.
Ich mußte den kleinen Lüfter aber dranlassen,da der Computer sonst abgeschalten hat,wenn ich den kleinen Lüfter angeschlossen hatte startete er wieder normal.
Als ich ihn aber mal früh angeschalten habe hat er nach ein paar sekunden komplett abgeschalten und an der Stelle wo der Stecker des Lüfter auf der Platine war hat es eine kleine Rauchfahne gegeben.

Das Teil auf der Platine mit einem kleinen Brandfleck ist so ein elektronisches Bauteil (schwarzes Kästchen) mit der Bezeichnung:
LR7821
 
Anscheinend war die Regelung des kleinen Lüfters auf der Platine irgendwie defekt und hat sich dann verabschiedet.Denn der kleine Lüfter hat nicht sofort gedreht sondern nur ab und zu mal wenn er Lust hatte.
Geregelt sind diese Lüfter nicht. Wenn er nur zwei Kabel hat, kann er garnicht geregelt sein. Und, dass er nicht dreht, wusstest du. Was hat du denn erwartet, dass passieren würde, bei Weiterbetrieb mit einem Lüfter, der praktisch die ganze Zeit (durch Lagerschaden oder Ähnliches) mit physischer Gewalt am Drehen gehindert wird?

Eine Möglichkeit wäre beispiesweise gewesen, für den kleinen Lüfter vernünftigen, passenden Ersatz zu besorgen, zu schauen, ob er dann wieder läuft, wie er soll und erst, wenn das so ist, mit dem Rechner weiterzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4x4cm Lüfter ist ein "SUNON KD1205PFB1" DC12V 1,6W

Ob du es glaubst oder nicht: Jetzt ist die Typenbezeichnung des Lüfters auf der Sonnet tatsächlich egal.

Du hättest die Bezeichnung gebraucht, wenn du einen neuen Lüfter installieren wolltest.

Und das war NACH der Erkenntnis dass der Lüfter defekt ist, und VOR der Tatsache dass CPUs ohne Lüfter irgendwann Hitzefrei bekommen.
 
Zurück
Oben Unten