Powermac G4: Grafikkarte - Bild ist da, aber dreigeteilt

Marvman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein System:
Powermac G4, 1024 MB-Ram, AGP-Grafik, 400 MHz, Modell von 1999
Betriebssystem: Mac OS X 3.9

ich habe diese Woche eine gebrauchte GeForce 2 MX 400 64 Mb SDR gekauft und in der Angabe stand, dass sie Mac-kompatibel ist. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Ein Bild wird zwar angezeigt, jedoch ist der Apfel dreigeteilt und falsch zusammengesetzt und der Mac fährt nicht weiter hoch, sondern bleibt beim grauen Apfel hängen. Wenn ich das im Betriebssystem richtig gesehen habe, habe ich die Firmware 4.2.8.

Was sagt ihr? Ein hoffnungsloser Fall? Ich meine, es ist doch ein gutes Zeichen, wenn wenigstens ein Bild angezeigt wird, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hi
schon mal einen Pram Reset gemacht?
umgeflashte PC Karte?

gruss
L
 
Mac Kompatibel wird sie sein, sonst würde gar kein Bild angezeigt werden.

Aber sie scheint defekt zu sein. Oder nicht richtig eingesteckt.

Versuch erstmal einen PMU und einen PRAM Reset.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@leptoptilus: Ich glaube nicht, dass es sich um eine umgeflashte PC-Karte handelt.

@Krizzo: Ich habe die Karte nochmal rausgenommen und jetzt ganz sicher richtig eingesteckt. Vielleicht ist sie ja wirklich defekt ...

Ich habe einen PRAM Reset durchgeführt, nur finde ich keine Anleitung für einen PMU-Reset mit der ich was anfangen kann.
 
Wenn du den G4 aufklappst ist da ein kleiner Knopf auf dem Mainboard, weiß jetzt nicht genau wo. Da msste auch PMU Reset dranstehen.

EDIT: Da klick

Stecker raus, Knopf für ca 2-3 Sekunden gedrückt halten und paar Minuten warten, dann Stecker wieder rein.
 
Danke nochmal für deine ausführliche Hilfestellung. :)

Leider hat ein PMU Reset auch nichts gebracht. Sieht wohl wirklich nach Defekt aus. Aber kann es vielleicht was bringen, die Grafikkarte zu flashen?
 
Zurück
Oben Unten