Powermac G4 Grafikfehler, raucht der Bock bald ab?

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

Oh Gott oh graus, ich komme heim, mache meinen Powermac an und was sehe ich, einen fetten Grafikfehler. Allerdings konnte man noch gut erkennen, wo man hinklickte und wenn ich die Systemeinstellung anklickte, ging das Bild plötzlich wieder in den Normalmodus.

Nun wollte ich von der Hardwaretest CD starten, das mit dem "C" drücken ist ja immer so ein Problem, mal klappts, mal nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd und ich habe das aufgegeben.

Also startete ich den Bock erneut und er bootete normal.

Nun läuft er wieder. Was kann das sein? Kackt der Bock ab?



Frank T.
 
Habe das Phänomen jetzt mal genauer unter die Lupe genommen, der Powermac startet ums Verrecken nicht von der mitgelieferten Hardwaretest CD. Wann muss man denn beginnen, "C" zu drücken und wann lässt man los?

Der Mac bootet in allen Belangen ganz normal. Die Lüfter sind zu hören, die Platten rotieren und alles läuft normal. Wenn der Mac gebootet hat, ist das verzerrte Bild da. Es ist keine Kernel Panik, nur verzerrt. nach einigen Sekunden wird der Moni schwarz und er "schaltet" in ein normales Bild. Das schaut nicht aus, als wäre etwas defekt, sondern als starte er in einem Modus, in dem er nicht starten sollte und schaltet dann um, in normales Bild.

Manchmal, vor allem nach dem kläglichen versuch, die hardwaretest CD laufen zu lassen, gibts auch gar kein Problem, aus der Erfahrung weiß ich, dass ein defektes Board sich anders anfühlt.

Muss noch hin zu erwähnen, dass ich einen wirklich knochenalten Monitor habe, der grafisch schon sehr verbraucht ist und beim Bootvorgang schon immer das Anmeldefenster verzerrt war, allerdings kam der Schreibtisch dann normal, nun hat sich das nach hinten verlagert und der Schreibtisch erscheint auch verzerrt.


Aber was zum teufel kann das sein?


Möchte noch mal um Hilfe bitten.


Frank T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt die Pferde scheu machst, wie wärs, wenn du einfach mal einen anderen Monitor dranhängst? Damit ließe sich die Anzahl der möglichen Fehlerquellen doch etwas eingrenzen...
 
Ich habe keinen anderen Monitor. Das ist das Problem und ich kann auch die hardwaretest CD nicht starten, warum auch immer das nicht geht, aber ich habe den Moni an mein Powerbook gehangen und da geht er.


Frank T.
 
Hat sich erledigt, funktioniert wieder, war ein nicht richtig eingestecktes Kabel. :rolleyes:

Frank T.
 
Und wenn wieder mal der Hardwaretest nicht will, ich vermute du hast eine System DVD, dann musst du den optionkey drücken. Das bringt dich ins Startmenü und dort kannst du dann den Hardwaretest auswählen....
 
Ich habe eine extra CD die heißt Hardwaretest CD und die geht einfach nicht, ich meine, mit dem Mac stimmt was nicht, ist wieder da, aber ich denke, das Problem wird nicht so schlimm sein, wie ich annahm. Könnte ich denn in Mac OS noch was tun, außer Coctail und Pram Reset und diese Dinge? Was ich merke ist, dass die Grafikkarte wohl ein bisschen "Bewegung" braucht, bis sie startet, denn, wenn ich den verzerrten Screen habe, brauche ich nur die Maus in die linke Ecke zu ziehen und Exposé bemühen und schon machts richtig "Klick" im Moni und er schaltet reibungslos in ein normales Bild. Also ich denke, das Board ist das nicht, ich denke, das ist die Graka, die schwächelt, kann das sein?


Frank T.
 
Zuletzt bearbeitet:
War diese CD überhaupt original beim Rechner dabei? Wenn nicht, ist es ne alte Version die mit dem MDD nicht funktioniert.
 
Keine Ahnung, aber ich belass das mal so, habe oben noch was gepostet, der Mac tut ja nach wie vor seinen Dienst, er läuft reibungslos, nur der Bootscreen spinnt.

Könnte das auch daran liegen, dass die Graka irgendwie nicht mit dem Moni von 98 kann?

Frank T.
 
Ist doch kein Festfrequenzmonitor oder? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn das der Rechner aus deiner Signatur ist, braucht der AHT 2.0.1 . Müsste auch auf der CD stehen.

MfG Blaupunkt
 
Das ist die version, die ich hier habe, aber der Mac bootet ums Verrecken nicht von der CD.


Frank T.
 
Kann der Rechner überhaupt von einer CD/DVD booten oder geht das generell nicht?
 
dasich schrieb:
Hat sich erledigt, funktioniert wieder, war ein nicht richtig eingestecktes Kabel. :rolleyes:

Frank T.


...und nachtanken nicht vergessen...;)

Du weiß ja wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. :D
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich war gerade mit ihm in einem Computerladen und beim Booten sah man bei ihm noch nie den Apfel auf blauem Hintergrund mit drehendem Rädchen. Sondern der Moni blieb ewig schwarz und irgendwann kam das Ladefenster verzerrt und dann er Schreibtisch In den letzten 2 Tagen war dann eben auch der Schreibtisch verzerrt.

Aaaaaber, eben unten, beim PC Laden habe ich den Mac an einen anderen Moni angeschlossen und da ging alles perfekt, der Apfelk war zu sehen und die Kiste ist ganz normal gebootet.

Dann bin ich wieder in die Wohnung und habe ihn, nachdem ich für morgen einen neuen Moni bestellt habe, an den alten wieder angeschlossen und plötzlich bootete er auch dort normal. Das kann doch alles nicht wahr sein? Der macht es mir echt schwer zu raten, was kaputt ist, oder ob überhaupt was kaputt ist.


Ansonsten funktioniert der Mac ganz normal und macht, nach wie vor sehr schnell und zuverlässig seine Arbeit.



Frank T.
 
avalon schrieb:
...und nachtanken nicht vergessen...;)

Du weiß ja wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. :D

Mensch Av, mir geht voll der Arsch auf Grundeis, ich liebe doch die Kiste, was hätte ich gemacht, wenn der wirklich kaputt wäre????? :heul:


Frank T.
 
dasich schrieb:
Mensch Av, mir geht voll der Arsch auf Grundeis, ich liebe doch die Kiste, was hätte ich gemacht, wenn der wirklich kaputt wäre????? :heul:


Frank T.


Mensch dasich (Frank)...

So was habe ich auch schon erlebt und da bleibt man zunächst ganz ruhig.
Muss ja nicht immer was schlimmes sein, wie du siehst.

Aber ist schon blöd wenn das geliebte Stück rummuckert..;)
 
Da hast Du recht, ich reagiere dann sehr, wie soll ich sagen, ängstlich, ich habe sauer gespart und mich echt ganz bewusst für den G4 Dual ebtschieden, hätte mir auch einen größeren oder Intelmac leisten können und habe den G4 genommen. Der soll doch halten, noch mindestens 2 Jahre.


Frank
 
hmm, mein MDD ist damals immer mal wieder mit grafikfehlern aus dem ruhezustand aufgewacht. war sehr selten. ansonsten war er immer top zuverlässig. :)

einfach mal beobachten das ganze. und vielleicht wirklich mal nen anderen schirm organisieren.
 
dasich schrieb:
Da hast Du recht, ich reagiere dann sehr, wie soll ich sagen, ängstlich, ich habe sauer gespart und mich echt ganz bewusst für den G4 Dual ebtschieden, hätte mir auch einen größeren oder Intelmac leisten können und habe den G4 genommen. Der soll doch halten, noch mindestens 2 Jahre.


Frank


Kann ich gut verstehen, aber bei mir passiert fast jeden Tag was, was ich nicht vorhersehen kann, auch mal Defekte oder wie heute ein zwangsweises Update auf ein Programm, das ich kaufen muss, auch wenn mir das nicht passt.

Ich rege mich darüber nicht mehr auf (oder nur kurz :D)
 
Zurück
Oben Unten