Powermac G4 Gigabit Ethernet 400/Dual 450 -> Logicboards gleich?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
245
Huhu,

wir haben hier einen PM G4 Gigabit Ethernet 400 Single, der mit einer Sonnet 1 GHz Karte und 'nem Festplattencontroller nebst dicken Platten als Server läuft.

Nun habe ich mir gedacht, dass es eine gute Sache wäre, diesen Rechner nochmal als Ersatz anzuschaffen - falls mal was beim Server kaputt geht (Logicboard, CPU oder Netzteil).

Jetzt kriege ich also einen PM G4 Gigabit Ethernet 450 Dual und wollte wissen, ob das Logicboard bei beiden Rechner das gleiche Modell ist und sich nur die CPU Karte unterscheidet? Oder ist das ein grundsätzlich anderes Board mit 2 CPU Steckkartenplätzen?

Meinem Verständnis nach sind alle 3 Rechner dieser Linie (400 Single, 450 Dual und 500 Dual) die gleichen Kisten mit ausschliesslich unterschiedlichen CPU-Modulen.

Bei macinfo.de habe ich das hier gefunden:

Sawtooth (2/+)

Apples erste Mehrprozessorrechner seit dem PowerMac 9500 DP (1995) basieren auf einem leicht modifizierten Sawtooth Motherboard, der interne Firewire-Port wurde entfernt, dafür ein GigaBit Ethernet Adapter (10/100/1000/Base-T) hinzugefügt.

Prozessor: PowerPC 7400 / G4 - "Sawtooth" Dual/Single Module

-> http://www.macinfo.de/hardware/boards-g3.html

Danke,

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind identisch. Das Netzteil wird tatsächlich über kurz oder lang abrauchen - ist zu schwach. Mit einem Adapter von SCM und einem kräftigen Netzteil ist dann Ruhe - hier zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, das Netzteil wird generell kaputtgehen, weil es in der Standardkonfig permanent überlastet ist?

Und Du redest sicher von einem PC-Netzteil und einem Adaper für den Board-Stromanschluss - hast Du eine Quelle für diesen SCM-Adapter? Bei eBay gibt es diese für 45 EUR :sick:

EDIT: Ich denke, ich habe es gefunden - kein Wunder, dass das gedauert hat bei der Webadresse lol: http://84.16.237.203/

Allerdings kosten die Dinger da auch 50 EUR, was soll das, der ganze Rechner kostet nur noch 100 EUR...

Danke,

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber beachten das wenn ein PC Netzteil verwendet wird das der ADC anschluss dann keinen Strom mehr liefert. Ich glaube denn adapter kann man sich selbst stricken da dort noch kabel vertauscht werden und brücken gelegt werden dies aber unter vorbehalt. Ich meine auf diesem oder einem anderen board sowas gelesen zu haben.
 
Jo, ich habe die Bilder hier, stand hier mal im Board die Lötanleitung. Bei SCM gibt es eine Version, bei der der ADC weiter funktioniert. Aber ob mir das 50 EUR wert ist :kopfkratz:

Ist ja eh bloss die stille Reserve...

2nd
 
Posting #3, da war ich schon :) Aber trotzdem danke. Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter mit meinen philosophischen Gedanken über Sinn und Unsinn des Adapters inkl. der Preisfrage :D

Schon wieder die Edith: Das ist ist interessant -> http://www.outofspec.com/frankenmac/wire.shtml

Na denn mal fröhliches Löten :D

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting #3, da war ich schon :) Aber trotzdem danke. Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter mit meinen philosophischen Gedanken über Sinn und Unsinn des Adapters inkl. der Preisfrage :D

Schon wieder die Edith: Das ist ist interessant -> http://www.outofspec.com/frankenmac/wire.shtml

Na denn mal fröhliches Löten :D

2nd


Naja ob das die Quelle ist :) , die Beanspruchen wir ganz alleine , die ersten Adapter haben wir schon im Jahr 2000 gebaut.

Ich denke der Rest heißt reengeniring , nur ist das ne Amiseite und ich weiss nicht warum die Leute immer wieder diesen Link posten der auch noch mit lauter Fehlern übersäht ist.

Aber die Disskussion hatten wir schon mal , auf jedenfall diese Anleitung ist Brandgefährlich im wahrsten Sinne.
 
Bei mir knechtet seit etwa sieben Jahren ein G4 400 AGP "Sawtooth", der über die gesamte Laufzeit immer mit mindestens zwei dicken Platten plus Controller bestückt war.

Dazu kamen im Lauf der Zeit 'ne andere Graka (ATI 9800er) und, als Speedbump, eine 1,2 GHz-Karte von Giga Designs. Weiter Kleinigkeiten wie USB 2.0-Karte und (zeitweise) PCI WLAN-Karte.

Ich kann Dir nicht sagen, ob in der Kiste eine 208 oder 237 W PSU steckt - aber abgeraucht ist bis jetzt nix, Temperaturen im und am Gerät sind auch nicht besonders hoch.

Ich denke mal, wenn man mit der Kiste nicht absichtlich Schindluder betreibt, dann wird sie noch 'ne ganze Weile laufen - die Materialqualität dieser Rechner scheint nicht schlecht zu sein. :)


MfG, Peter
 
der auch noch mit lauter Fehlern übersäht ist.

So falsch kann die Seite nicht sein, stimmt doch die Pinbelegung mit der von Apple veröffentlichten überein:


@Cousin Dupree: Jo, denke auch, dass die robust sind, mein GB Ethernet rödelt ja jetzt auch schon 6 Jahre ohne Probleme :D

2nd
 
So falsch kann die Seite nicht sein, stimmt doch die Pinbelegung mit der von Apple veröffentlichten überein:


@Cousin Dupree: Jo, denke auch, dass die robust sind, mein GB Ethernet rödelt ja jetzt auch schon 6 Jahre ohne Probleme :D

2nd

Ja die Belegung , aber wenn du dir die Beschreibung durch liest wirst du es sehen.Du kannst allerdings genau nach der Anleitung vorgehen :).

Es gibt hier im Board an die dutzend Leute die es gemacht haben und das Board gegrillt haben.


Besonders heikel ist es wenn man keine Grundlegenden Kentnisse in der Elektronik hat.Für die Leute die Ahnungen haben ist vieles klar , z.b. das man auf keinen Fall ein ungregeltes Netzteil nimmt und das die 28 Volt ein getrenntes Massepotential braucht.

Das sind die zwei größten Fehler , könnte dir noch einige mehr auf zeigen.

Aber wie gesagt diese Disskusion haben wir in einem anderen Thread schon gehabt.



Aber ich wollte es nur gesagt haben
 
Zurück
Oben Unten