Powermac G4/G5 OS 10.2.8 externen Monitor vortäuschen

B

B0B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich versuche - bis dato leider erfolglos - meinen Powermac G4 oder G5 unter 10.2.8 (Muss) einen externen, hochauflösenden Monitor vorzutäuschen, um diesen per Mac Pro (Remote Desktop / VNC) und aktuellem OS (10.8.3) fernzusteuern.

Hintergrund: Der Rechner (G4/G5 sind redundant) steuert einen alten/grossen/schweren Trommelscanner, der aus Gründen der Bodentragfähigkeit und Service-Zugang nicht in unmittelbarer Nähe des Schreibtischs platziert werden konnte. Die maximal zulässigen Kabellängen für SCSI-2 und DVI würden deutlich überschritten, wenn der Powermac (und damit der Scanner) vom Schreibtisch bedient werden sollte. Aus dem Grund möchte ich auf einen Monitor am Powermac verzichten und ihn direkt über den "eigentlichen" Arbeitsrechner steuern, wie man es auch von den div. Server-Lösungen kennt.

Vor folgenden Hürden stehe ich:
A Wie erreiche ich, dass der Powermac ohne angeschlossenen Bildschirm startet? Kann ein solcher per Apples DVI/VGA-Adapter und ein paar Widerständen vorgetäuscht werden? Gibt es weitere Möglichkeiten?
B Wie kann ich die (scheinbare) Auflösung des Scanner-Rechners dann möglichst nah an des Mac Pro Monitors bringen (1900 x 1200 Pixel)? Das Scan-Programm ist ziemlich "platzhungrig" und bei 1024 x 768 Pixeln kaum ergonomisch bedienbar.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen. Sollte es weitere Lösungsmöglichkeit geben, so bin ich auch für diese offen.

Vielen Dank schonmal
Bob
 
A Wie erreiche ich, dass der Powermac ohne angeschlossenen Bildschirm startet? Kann ein solcher per Apples DVI/VGA-Adapter und ein paar Widerständen vorgetäuscht werden?
Gibt es weitere Möglichkeiten?


Warum willst Du einen solchen Aufwand veranstalten?

19"/21" CRTs bekommst Du heute doch für 'nen Trinkgeld nachgeworfen, kannst den PM und das Scanprogramm dann bequem einstellen, danach lässt Du den Monitor ausgeschaltet und gut iss.

Das, was Du da vorhast, klingt für mich irgendwie nach einem "von hinten durch die Brust ins Auge" Experiment – mit ungewissem Ausgang.


MfG, Peter
 
Mir ist das Experiment ebenfalls ein Dorn im Auge. Nur muss ich effektiv auf den zweiten Bildschirm verzichten. Zum einen ist der Platz recht knapp, zum anderen möchte ich die höchstmögliche Auflösung (1920 x 1200 Pixel) erreichen - beides wird mit einem Opfer-CRT (oder -TFT) schwierig. Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben.
 
Hei,

habe leider keinen G5 und Du gibst nicht an welcher G4. Aber hast Du es schon mal mit einem Adapter versucht? Mein MacMini (2006) startet mit dem DVI zu VGA Adapter und mein G3 (beige) mit dem DB-15 zu VGA Adapter, einfach so.

Gruß vom… (siehe links)
 
Die verfügbaren Rechner:
Powermac G4 MDD 1.25 Ghz (nicht 2003)
Powermac G4 FW800 1.40 Ghz
Powermac G5 1.8 Ghz

Wenn du den MacMini mit DVI-zu-VGA-Adapter gestartet hast, welche Auflösungen kannst du dann wählen?
 
Hei,

es bleibt die Eingestellte. Das mußt Du natürlich vorher unter „Monitore” mit einem Bildschirm einstellen. Ich habe kein Remote Desktop installiert und auch die Ports in der Firewall geblockt. Kann Dir deshalb auch nicht dabei weiterhelfen wie sich das beim Steuerrechner auswirkt. Ich mach' das halt wenn ich den Schirm für einen anderen Rechner brauche und trotzdem auf die Daten im z.B Mini Per Netzwerk zugriff haben möchte.

Gruß von… (siehe links)
 
Zurück
Oben Unten