Powermac G4 funktionierend verkauft, nun defekt, HILFE!

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,
ich habe meinen Powermac G4 verkauft, voll funktionstüchtig und in sehr gutem Zustand. Nun meldete sich, nachdem der Deal abgeschlossen war der Käufer und meinte, er hätte den Mac einmal einschalten können und einen neuen Benutzer einrichten können und alles hätte geklappt, dann habe er den Mac ausgeschaltet und nachdem er ihn später wieder einschalten wollte, ging nur noch die Lampe des Einschaltknopfes an und leuchtete genau so lange, wie man ihn gedrückt hielte. Es liefe nichts an, meinte der Käufer, keine HDD, kein Laufwerk, nichts. Der Mac ließe sich nicht mehr einschalten.

Der Mac ist ein G4 MDD 1,42 Ghz Dual

Hat einer hier eine Ahnung, was das sein kann?

Das ist echt wichtig.


Danke schon mal


Gruß

Frank T.
 
hat sich während des Versands vielleicht ein Kabel gelöst, das jetzt zu einem Wackelkontakt führt?
 
DAs meinte er, habe er überprüft. Ich weiß auch nicht, was ich nun machen soll. Der Mac ist hier funktionierend weg gegangen und ist bei ihm ja auch erstmal gelaufen.


Frank T.
 
Ich habe eine Ahnung...

Ich habe mir so einen kurzerhand auch über ebay besorgt weil ich ihn für einige Aufträge brauchte (Os 9 Bootbar etc.)

Und ich habe mit dem Teil leider die gleichen Probleme.

Lösung bei mir:

Ich stöpsel den Monitor ab, dann lässt er sich einschalten!
Dazu bin ich zum Teampoint gefahren um dort erstaunt festzustellen, das der MDD immer anging (ohne Peripherie).
Im Büro auch alles klar ohne was dran.

Kaum ist der Monitor dran, geht es nicht.

Ich kann im Moment noch damit leben, aber ich wüsste auch gerne was das sein kann.
 
pram batterie alle?
dann lässt der sich auch nicht einschalten...
 
Ich schalte mich mal ein, ich bin der Käufer. Ohne Peripherie läuft der Rechner auch nicht an, nur das Licht geht an. Ich vermute, dass das Netzteil demnach geht. Die Lüfter vom Netzteil laufen aber auch nicht an. Hilfe:eek:
 
Das mit der Batterie wäre eine Möglichkeit ! Kann ich die zum Überprüfen einfach rausnehmen, oder passiert dabei was?
 
oneOeight schrieb:
pram batterie alle?
dann lässt der sich auch nicht einschalten...

Daran habe ich auch gedacht und die mal gewechselt, leider Pustekuchen, wobei ich aber nicht weiß ob die voll war.

Er zeigt auch nach dem starten an das die Systemzeit nicht stimmt. Die holt er sich aber über den Apple Server.

Werde mal eine neue Batterie ordern, aber die gibt es nicht überall.
Die letzte war aus den unendlichen Weiten des www und für eine alten G3, da habe ich ja noch verstanden das die alle war.
 
Alterg4 schrieb:
Das mit der Batterie wäre eine Möglichkeit ! Kann ich die zum Überprüfen einfach rausnehmen, oder passiert dabei was?

Passiert nichts, wenn du sie messen kannst wäre das ein Hinweis.
 
Bevor du an die Elektronik fasst, bitte kurz erden;) (z.B. An die Heizung fassen). Sonst passiert vielleicht doch was:(
 
avalon schrieb:
... wobei ich aber nicht weiß ob die voll war.
Er zeigt auch nach dem starten an das die Systemzeit nicht stimmt. Die holt er sich aber über den Apple Server.

Das könnte man schon als einen hinreichenden Beweis für eine Nicht-Funktionalität der Batterie sehen. Das ist (u.a.) ihre Aufgabe ...

avalon schrieb:
Werde mal eine neue Batterie ordern, aber die gibt es nicht überall.
Die letzte war aus den unendlichen Weiten des www und für eine alten G3, da habe ich ja noch verstanden das die alle war.

Vielleicht dann doch beim freundlichen Laden nebenan. Meist hat der SP XYZ schon ein reichahltiges Sortiment (zumendest bei uns) und liefert meist auch recht schnell und preiswert, falls er die gerade nicht aht.

Der Apple Händler bei uns war drei mal so teuer, wobei er mir hoch und heilig schwor einfach nur schlechte Einkaufspreise zu haben.

Gruß B.
 
Geerdet hab ich mich natürlich vorher, aber das mit der Batterie wars nicht, die hat 3,6 V. Genau, was drauf steht, also ist sie voll!:eek:
 
Hallo Alterg4

ich habe hier einen Link von Apple, schau mal, ob man da was machen kann, oder ob Du da einfach mal versuchen möchtest, ob Du damit weiter kommst.


http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95054

Frank T.

Das ist echt eine ganz schöne Scheiße.
 
Und es sitzen wirklich ALLE Stecker wo sie hingehören?
 
Bei dem Link handelt es sich auch um Tipps, wie Graka ausbauen und neu einbauen um den Kontakt sicher zu stellen, ich denke auch, dass da ein Problem zu sein scheint, denn der Rechner lief ja anfangs und bei mir auch.


Frank T.
 
cubd schrieb:
Das könnte man schon als einen hinreichenden Beweis für eine Nicht-Funktionalität der Batterie sehen. Das ist (u.a.) ihre Aufgabe ...

Vielleicht dann doch beim freundlichen Laden nebenan. Meist hat der SP XYZ schon ein reichahltiges Sortiment (zumendest bei uns) und liefert meist auch recht schnell und preiswert, falls er die gerade nicht aht.

Hi, wer ist SP XYZ?

Na ja ich kann mal morgen eben in den Saturn huschen, ist um die Ecke.
Mal sehen ob die das haben. Damals hatten sie und auch Computerhändler so was nicht.

So eine muss es sein:
http://www.partsdata.de/Apple_MAC_Batterie_3.6V_f._Classic_LC_Quadra_3_6V_M-7200.html
 
Aber wie könnte sowas so plötzlich auftreten? Ich habe den Mac etliche Zeit ordentlich genutzt und hatte nie solche Probleme, allerdings war er auch nie lange vom Stromnetz getrennt.


Er hing immer am Netz, ob eingeschaltet oder nicht.


Frank T.
 
So, habe jetzt die Batterie wieder eingebaut, den Rechner wieder angeschlossen und eingeschaltet. Jetzt laufen die Lüfter, Die Festplatten drehen sich auch, aber der Monitor bleibt schwarz und ich höre nicht, dass die Festplatten lesen. Es wird immer komischer ... hat einer ne Idee was ich jetzt noch machen könnte ?
 
wenn er zwei Ram Riegel hat, einen entfernen?!
 
Puuhh, das kling jedenfalls so, als ob er nicht defekt wäre, sondern einfach nur einen "**** quer sitzen hat". Das klingt in der Tat nach einer leeren Batterie, kann es nicht sein, dass ich das nicht gemerkt habe, weil der Rechner immer am Netz hing und deswegen die Batt. Mit Reststrom versorgt wurde?

Ruf mich einfach mal an Andreas, ich habe leider deine Nummer gar nicht.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten