PowerMac G4 für Videoschnitt

docbirne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir (aus Kostengründen) einen PowerMac G 4 kaufen. Den Rechner möchte ich zum prof. Videoschnitt nutzen.
Da ich bis jetzt nur IBM PCs nutzte hier die Bitte um Infos zur Mindestanforderung.
Wenn jemand Erfahrung mit Adobe Premiere auf dem Mac hat bin ich auch über solche Infos erfreut.

Schreibt mir
docbirne
 
hallo

die mindestanforderungen sind sehr individuell. ich schneide hobbymässig mit einem 867mhz G4 powerbook. für profis wäre das allerdings zu langsam. es gilt hier die selbe regel wie bei ibm: je schneller desto besser.

zu adobe premiere kann ich nichts genaues sagen, da ich es nie benutzt habe. wird aber ähnlich sein wie bei win. laut berichte aus einschlägigen zeitschriften ist aber final cut die besser lösung. ich bin auch nicht sicher ob premiere die altivec einheit des G4 unterstüzt, was einen grossen nachteil bei der geschwindigkeit wäre.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Schnitt benutze ich Final Cut, für Effekte sollte es dann After Effeks & Co sein.
Und Dual ist schon um einiges besser beim Videoschnitt. Dann noch mind. 1GB RAM rein und los gehts.
Ach ja, vielleich noch ne riesige Platte rein. Da habe ich am meisten Probleme mit.
 
Ich benutze 'nen G$ 1 GHz Dual mit 1,5 GB RAM, und habe nur für Videoschnittmaterial zwei schnelle 120 GB-Platten zu einem RAID zusammengefaßt.
Funktioniert *rasend* schnell, und ich hatte bisher noch keine Abstürze (Final Cut Pro 4 & DVD Studio Pro 1.5, update ist bestellt)
Dürftest Du auch keine Probleme mit haben.
Gruß,
 
ups, heißt natürlich G4 anstatt G$ ....javascript:smilie(':rolleyes:')
 
Zurück
Oben Unten