Powermac G4 friert sehr oft ein!!!!

S

svete

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!!!

Mein Powermac G4 friert so oft ein!
Auch wenn ich nichts besonderes mache, immer unterschiedlich!
Einmal läuft er tadellos und dann wieder alle paar minuten eingefroren!

Mein Powermac :

Dual Mirrored Dual 1,25 GHZ
4x 512 Kingston Speicher
Sonnet Sata Controller mit 500 GB HD
Radeon 9800 pro ATi
Leopard OSX oben

Hab schon die alte Graka reingetan (64 MB ATI)
hab schon versucht den Ram umzustecken
hab schon nur mit IDE HD`s versucht
öfters neu aufgesetzt

was kann man da noch machen=?
was kann schuld sein?
CPU raus neue Paste drauf,
 
Hallo Svete,

die Maus eingefroren oder schwarzer Bildschirm
(Kernel-Panic)? Hardware-Test von DVD gemacht?
Mal alle Riegel und Erweiterungskarten rausgenom-
men und nacheinander wieder eingesetzt? Passiert
dies auch bei Start mit gedrückter Shift-Taste (Er-
weiterungen deaktiviert)?

Gruss Jürgen
 
also der mac läuft noch aber die maus steckt! bildschirm sehe ich nochganz normal ohne jegliche fehlermeldung ! maus hab ich schon mal abgesteckt und wieder an.. ne nichts.. steckt einfach... habs versucht mit 2 RAM dann mit 3 RAM Riegel.. immer wieder taucht dieser fehler auf...
 
was heisst (erweiterung aktiviert) mit shift taste hab ich einmal versucht...
aber darin nicht gearbeitet.. ist das ein sicherheitsmodus??
 
ja, das ist ein Sicherheitsmodus.

Ich tippe immer noch auf den RAM. Probier mal sämtliche RAMs einzeln aus.
 
Hi Svete,

die Shift-Taste deaktiviert alle Erweiterungen,
da kann nichts passieren. Damit überprüfst Du
ja nur ob eventuelle apple-fremde Systemer-
weiteungen den Schaden verursachen. So viel
zur Shift-Taste.

Schon mal die Maus abgenommen und wieder
angesteckt, z.B. direkt an die Tastatur oder einen
anderen USB-Anschluss? Kabel und Anschlüsse
überrüft, eventuell eine andere Maus probehalber
anstecken – kann auch eine DOSen-Maus sein –
dann aber in den Systemeinstellungen aktivieren.

Gruss Jürgen
 
wenn ich heim komme werd ich mal den ram rausnehmen und mal einzeln versuchen.. gebe bescheid wies aussieht..
vielen dank für eure Tips....
 
Viel Glück!

Ich glaube ja, das es nur die Maus
oder der USB-Anschluss ist!:)

Gruss Jürgen
 
...ja, Jürgen, tippe ich auch.
Dazu gibt es noch einen prima simplen Check:
Uhrzeit in der Menüzeile mit Sekunden anzeigen lassen, läuft die Uhr weiter: USB-prob.
Check 2: gibt die Großfeststelltaste ein Licht von sich (die links zwischen Tab und shift), wenn sie gedrückt wird? Falls nicht: USB-Port ist zumindest auch abgestürzt.

Übrigens kann in diesem Fall auch Abziehen und wieder Anstecken erfolglos bleiben, wenn etwa ein defektes Mauskabel den USB-port zum Absturz bringt, wird der auch beim Wiederanstecken nicht reinitialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
@svete

Hattest Du eine Adobe CreativeSuite als Tryout installiert? Wenn CS3 > hast Du sie mit dem CleaningScript entfernt?

Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Rechner (ohne die Zusatzkarte, die Du aber deaktiviert hast), und bei mir war dies das Problem. Erst eine Formatierung der HD (nicht nur Initialisierung) hat das behoben. Hört sich schräg an, ich hatte aber zu dieser Zeit ( vor etwa 2 Jahren ) mehrere Leidensgenossen.
 
hmm also cs3 hab ich nicht oben! aber das mit der maus könnte durchaus sein..
Tastatur ist eine neue von apple aber maus ist eine alte apple maus..
 
Wenn es die schwarze Acryl ProMouse ist : die hatte oft einen Kabelbruch direkt oben, wo das Kabel das Mausgehäuse verläßt.
 
...die ProMouse ist die wohl kabelbruchanfälligste in Apple's Geschichte bisher ...

PS: neidlos, rpoussin, Du warst schneller :-D
 
nein ist ne weiße mit kleiner kugel zum scrollen aber gebraucht von einer bekannten geschenkt bekommen! werd mal ne andere maus anstecken hab e genug zaus..
 
Hast Du das Firmwareupdate zur AluTastatur eingespielt? Wenn es die Alutastatur sein sollte.
 
nein ist ne weiße mit kleiner kugel zum scrollen aber gebraucht von einer bekannten geschenkt bekommen!
... ok, die ist natürlich schicker :-D
aber umsonst ist manchmal mehr vergebens als günstiger ...
 
so bin jetzt zaus und hab die neue maus angesteckt :)
werds mal beobachten :)
 
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem... bei mir passiert das so 1-2 mal am Tag...
hab mal den einen Speicherriegel ausgebaut, den ich vor nem halben Jahr reingebaut habe... mal gespannt obs funzt....
 
also bei mir ist jetzt a ruhe.. ist nie mehr passiert..
die ramriegel waren schuld..
ich habe 4 stk 512 nagel neue rams..
hab eine rausgetan und 3 nebeneinander eingebaut.. perfekt.. funktioniert ohne probleme...
 
Zurück
Oben Unten