Powermac G4 friert ein ---- Startet nicht mehr

B

Benetton4708

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hab ich meinen G4 getötet?

Hi.
Also alles fing damit an das ich mir eine Airport Karte gekauft habe um sie dort einzubauen - sie konnte kein Netzwerk finden.
Als ich sie wieder entfernte (oder aber auch davor) fing mein G4 an immer schneller einzufrieren. Manchmal beim Hochfahren - manchmal nach 10min manchmal gleich nach der Anmeldung. Also total Unterschiedlich.
Dachte zuerst ob es an dem Monitor liegt.
(Wollte eben eine Airport einbauen und einen neuen Monitor ran stellen plus den Ram erhöhen).
Jedenfalls habe ich wieder den alten dran gehängt. Mit dem gleichen Ergebnis.
Habe auch den von mir eingebauten Ram wieder Rausgenommen.
Gleiches Ergebnis der Mac friert ein.
Den PMU Reset habe ich auch gemacht.
und auch diesen cmd/alt/p/r Reset.
Tja nach diesem Reset startet mein G4 gar nicht mehr.
Die Lüfter fahren hoch am Monitor erscheint das Apple Logo mit dem Ladekreis.
Nach ca 1 min verschwindet das Apple Logo und eine Art Parken Verboten Schild erscheint an deren Stelle.
Kann irgendjemand was mit der Information Anfangen?
Habe schon fast den ganzen Tag in diesem Forum verbracht und schon fast alles gelesen. Irgendwie finde ich keine Lösung.

- Ist der G4 noch zu Retten?
- Würde eine Neuinstallation vielleicht Lösung bringen??
- Könnte ich das durch die Reset's selbst verbockt haben??

Wäre super wenn ich den G4 noch retten könnte.

Es ist ein Powermac 3.6 (MDD) mit 1 ghz Dual Prozessor.
512MB ram waren Vorher drinnen
wollte auf 1,5 gig erhöhen und eben eine Airport Karte
einbauen.

vg mario

edith: Der G4 Startet wieder. (Danke Postler!)
Allerdings hat sich am Einfrieren nichts geändert. Der g4 friert wieder nach 2 min ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Rechner mal von der mitgelieferten System-CD und mache eine Überprüfung der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Schaut so aus als ob er das Startvolume nicht mehr findet oder den Startblock auf der Harddisk, wenn er das System laden will.

Und ... keine PANIK! Noch is ja nix kaputt! :cool:
 
Hardwaretest schon gemacht? :)
 
Also laut Festplatten Dienstprogramm ist die Platte in Ordnung.
Ist das gemeint mit dem Hardewaretest?

vg Mario
 
Nein. Auf dem Installationsmedium (oder war's das Restoremedium? :kopfkratz: ) gibt es ein Programm, das alle Hardware-Komponenten durchcheckt. Man ruft es auf, indem man von dieser CD/DVD startet und dabei D gedrückt hält. So läßt sich z.B. häufig defektes RAM aufspüren.
 
@benetton4708: Hast du den Rechner mit der System-CD einwandfrei starten können?

Gab es beim Start Fehlermeldungen?

Wenn ja, welche?
 
Nein Also die Original CD die dabei war habe ich nicht mehr.
Habe mir damals die CD Version vom Tiger geholt.
Aber werde es später gleich mal Probieren.(Muß doch kurz mal vom G4 weck und ein bisschen Geld verdienen )
Danke.
 
Also mit der System Cd kann ich normal Hochfahren.
Kann mich auch im (installations Menü) total austoben.
Dort funktioniert bis jetzt alles.
 
Und der Rechner läuft auch normal weiter und friert nicht ein, keine Kernel Panik, Absturz o.ä?
 
Doch jetzt wo du es sagst. Es war gestern mal das normale bild da und im hintergrund war alles schwarz und es waren alles zahlen und schriften :) wie soll ich das beschreiben.?? am ehesten sah es aus wie Konsolen Texte
Habe dann neu gestartet dann war es weck.

Werde jetzt zum G4 gehen nochmal die System cd reinwerfen und mit D starten schaun was dann passiert.
Jedenfalls melde ich mich gleich wieder :)
 
Ich muss jetzt dann bald weg und bin übers Wochende unterwegs, deshalb ein paar Vorschläge und Mutmaßungen:

1. So richtig kaputt ist ja wohl nix an der Hardware, sonst würde er ja nicht starten mit der System CD.

2. Bist du sicher, dass du einen der ALTEN Speicherbausteine drin hast, mit dem er bisher einwandfrei gelaufen ist? Wenn nein, bau den wieder ein, am besten vielleicht mal nur einen einzigen Riegel.

3. Wenn du mit der System-Cd gestartet hast, log dich als Superuser = root ein und schau dir mal die SYSTEM-Verzeichnisse an, ob da irgendein Ordner seltsame Zeichen im Namen hat.

4. Schau in den Systemeinstellungen nach, was als Standard-Startvolume gesetzt ist.

5. Wenn du eine externe Festplatte mit USB oder noch besser FireWire hast mit genügend freiem Speicherplatz, mach mit Carbon Copy Cloner eine 1:1 Kopie vom System-Volume, dann ist auf jeden Fall der jetzige Systemzustand, alle installierten Programme und alle Userordner gesichert. So kannst du im "Extremfall" das System neu installieren und dann alle Daten auch ggf. "zu Fuss" aus der Sicherung wieder zurückholen.

6. Wenn die Maschine läuft, aber das Desktop eines normalen Users seltsam ausschaut, lösch als Root-User die System-Preferences Einstellungs-Datei dieses Users einfach mal, wird nach Wiedereinloggen neu hergestellt. Du kannst diese Datei ja auch einfach mal auf ein anderes Volume an einen "sicheren" Platz kopieren, bevor du sie löscht, dann kannst du sie ggf. wieder zurückschieben, falls erforderlich.

7. Mach mal den cmd/alt/p/r Reset mit eingelegter System-CD zum Start von CD

8. Mit dem Festplatten Dienstprogramm mal Volume-Rechte überprüfen und reparieren, das betrifft zwar eigentlich nur alles unterhalb der Userordner udn nicht das System, aber es beruhigt die Nerven und vielleicht hilfst ja.

9. Mit Print-Center-Repair:
die Drucker Preferences Dateien Reparieren etc., da hatte ich mal guten Erfolg damit, als meine Maschine noch mit 10.2. lief und nach einer Zeit von so 2 - 3 Wochen beim Einloggen in einen User beim Aufbau des Desktops immer langsamer wurde.

10. bis MAC OS X 10.3 oder 10.4 gab es mal ein Programm Namens Mac Janitor, das hat die ganzen Log-Dateien bereinigt, die ja immer länger wurden, schau da: http://www.macupdate.com/info.php/id/5856
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benetton4708
Danke für die Tipps werde die mal Befolgen.

Es ist mit Sicherheit der Original Ram drinnen.
Das System ist noch Jungfräulich da ich den G4 ja mehr oder weniger als Sentimentalen Gründen wieder Benutzen wollte.

Versuche jetzt mal das System neu aufzusetzen.
Vielleicht schaffe ich es ja übers WE.

Wenn nicht wäre ich um Hilfe ab Montag sehr dankbar.

Es gibt ja leider keine Möglichkeit auf einer externen HD von einem IntelMac ein PPC lauffähig zu installieren oder??

Ja jedenfalls danke nochmal.

Mario
 
Nein, leider kann ein Power Mac nur von externer FireWire-Platte starten, nicht von USB-Platte. Und die Installation eines INTEL-Mac geht logischer weise garantiert nicht.

********************************************************
ABER MACH VORHER MIT CarbonCopyCloner DIE 1:1 Kopie!!!
********************************************************

Dann hast du auf jeden Fall alle Daten und Programme gesichert und nix vergessen, auch wenn du den System-Ordner und so weiter später nicht mehr brauchst.

Ich werde auf jeden Fall auch am Wochenende ab und zu mal online sein wenn es irgendwie geht, schreib einfach hier weiter.

Ich wünsche auf jeden Fall mal viel Erfolg und drücke Dir die Daumen, dass dein Maschinchen bald wieder rund läuft.
Ebenfalls ein Schönes Wochenende!
Und nicht nur am Rechner sitzen, es is Winta und endlich SCHNÄÄ -> gemma SKIFOAHN im Gebiag, aufi aufn Berg!

Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spaß :) kommst zu uns Schi fahren
Also ich muss jetzt meine Panther CD´s raussuchen weil bei meiner Tiger CD muss was def. sein. Da ist bei der Überprüfung ein Fehler.

Doch externe Festplatte habe ich schon. habe jetzt das copy gemacht.
meinte ob es möglich ist auf einer externen firewire platte.
ein os für einen PPC drauf zuspielen von einem Intel Imac.
Aber glaube das geht sowieso nicht. (wie denn auch :)

vg Mario
 
Update :)
Habe jetzt 10.3.0 Problemlos raufbekommen.
Allerdings kann ich das Kombiupdate nicht machen. Da kommt dann eine Fehlermeldung.

Jetzt zeigt er mir auch sofort eine Warnung an das ich mein System neu Starten muß wenn ich einen "neuen" Ram Riegel einbaue.

Also habe ich jetzt wieder die Original 512 drinnen.
Versuche jetzt irgendwie wieder 10.4 raufzubekommen.
Hoffentlich klappt es.

vg mario

Ps. der hardware Test den kann ich mit gar keiner meiner CD`s ausführen kann das sein?
 
servus Mario,

Abfahrt verschoben ... nur wegen Dir natürlich :)

Also das Update für das 10.3er System müsste eigenltich schon funktionieren, gehe doch mal auf die Apple-Webseite zum Downloadbereich und such dir das Installationspacket zu Fuss raus und lade es dir herunter.
Eventuell sind das auch mehrere Packete. Ich mache mich mal auf die Suche.

DAnn istallierst du es vom Rechner aus nach dem Download.

Muss nbebenbei noch an einen WINDOSEn Notebook ran, der sieht zwar mien LAN und mein WLAN, mag aber partout nicht ins Internet rein, und die Einstellere in Windows geht mir so was von auf die Nerven :(
 
:) ja nur wegen mir :)

Leider war meine Freude etwas übereifrig.
der G4 ist mir jetzt beim booten wieder 2 mal hängengeblieben.
schreibe im moment gerade diese zeilen mit ihm.
 
Very Strange!

die Update-Packete findest im Support bei Apple, wenn du da suchst nach:

Mac OS X 10.3
 
:) ja nur wegen mir :)

Leider war meine Freude etwas übereifrig.
der G4 ist mir jetzt beim booten wieder 2 mal hängengeblieben.

Alos du hast 10.3 neu installiert und schon bleibt er wieder hängen?
Mist! Könnte natürlich auch tatsächlich ein Defekt an der Festplatte sein.
 
Ja wenn es mit der Festplatte zu tun hat wäre es mir auch egal eine andere einzubauen.
Müsste noch irgendwo eine ide rumliegen haben.
Sind das auch Symptome fürs freeze??
 
Zurück
Oben Unten