PowerMac G4 - Externer Powerschalter?

K

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Habe einen GigaBit Ethernet G4 und möchte diesen über einen "externen" Power-Schalter an- und ausschalten. Beim PC ist da ja einfach so ein "Jumper" den man kurzschliesst. Wie geht das beim G4?
 
Pin 2 & 4 beim onboard USB zusammenschließen. Geht zumindest bei meinem Sawtooth.

Ich übernehm aber keine Verantwortung wenn was schief geht. Hab meinen Schalter aus einem altem Keyboard "recycelt". Beim Durchmessen ist mir eben aufgefallen dass auf Drücken des Schalter Durchgang zwischen 2 & 4 ist.
 
Hallo.
Habe einen GigaBit Ethernet G4 und möchte diesen über einen "externen" Power-Schalter an- und ausschalten. Beim PC ist da ja einfach so ein "Jumper" den man kurzschliesst. Wie geht das beim G4?

ich weiss nicht, ob das an deinem g4 geht (denke allerdings schon...), aber fuer einen g4 digital audio hatte ich zuletzt den griffin powermate, mit dem man einfach ueber einen nativen usb-port (nicht an einem hub...) den mac einschalten konnte. zudem gabs auch mal so einen usb-schalter ("iCUE"), den man an das apple pro keyboard anclippen konnte.

hoffe, das hilft ...
 
Oder du besorgst dir einfach gebaucht eine Originaltastatur. Da ist der Powerknopf doch eingebaut.

Ich habe noch eine, aber da geht leider nur noch der Powerbutton. Alles andere ist tot. ;)
 
Hmmm..., okay. Ich werd das mal testen. Danke...
 
Geht auch "Aus" über USB?

Hab mir ein Kabel zusammengefummelt und es klappt wunderbar mit dem Anschalten. Aber ausgehen tut er nicht!!! Weder "Ruhezustand" per einfachem Druck, noch "Kalt-Aus" per Festhalten des Schalters für einige Sekunden.

Gibts da auch noch irgendwie so was???
 
Hab mir ein Kabel zusammengefummelt und es klappt wunderbar mit dem Anschalten. Aber ausgehen tut er nicht!!! Weder "Ruhezustand" per einfachem Druck, noch "Kalt-Aus" per Festhalten des Schalters für einige Sekunden.

Gibts da auch noch irgendwie so was???

das geht wie bei den books meines wissens nicht. ich weiss nicht, welche tastatur du benutzt. du kannst aber mit ctrl-alt-cmd - auswurftaste den rechner in einem rutsch und ohne dialog sofort ausschalten.
 
Wenn ich auf den Knopf drücke kommt das Dialogfenster: (Ausschalten/Neustart/Abbrechen)
Ist das bei dir nicht so?
 
Wenn ich auf den Knopf drücke kommt das Dialogfenster: (Ausschalten/Neustart/Abbrechen)
Ist das bei dir nicht so?

du hast also noch so eine tastatur mit ein/aus-knopf, so wie die ersten g3-imacs, g3 powermacs (yosemite) und g4 powermacs (sawtooth)?

hier rufe ich diesen dialog mit ctrl-auswurftaste auf.
 
Ich hab ne stinknormale PC-Tastatur dran, derzeit. Der anschalter ist blos ein Lichtschalter, der die zwei Pole am USB kurzschliesst...- Damit geht nur an... danach reagiert er nicht mehr (also der Schalter. Der Rechner funktioniert ansonsten problemlos).
 
Zurück
Oben Unten