PowerMac g4 erkennt Festplatte nicht mehr.

  • Ersteller Der eine richtige Max
  • Erstellt am
D

Der eine richtige Max

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe einen alten PowerMac g4 mit 80 gb Festplatte, aber seit neusten erkennt der diese nicht mehr.
Falls es hilft ich habe letztens MacOs Leopard 10.5.4 installiert hat auch wunderbar funktioniert mit dem neuen Os aber jetzt spinnt er.
Die Festplatte wird auch nicht in der Boot Auswahl angeziegt, aber ich weiß das sie irgendwie noch erkannt wird da wen ich von der Sytem Disc boote ein Ferbootszeichen kommt und das liegt daran das die Bios Baterie oder wie man das bei Mac nennt lehr ist und dadurch die Urzeit sich immer auf 1970 stellt und die Software ist von 2008 ist und dann funktioniert es enen nicht. Der Mac wird auch offiziell unterstützt.

Danke für die Hilfe im Voraus
 
Das mit der Uhrzeit liegt sicher an einer leeren Pufferbatterie. Die müsstest du ersetzen.

Die alte Platte wird vermutlich allein aufgrund ihres Alters hinüber sein. Auch da wird ein Austausch wohl helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Lieber Maulwurfn ich habe gerade nur um sicher zugehen das Die Platte auch wirklich kaputt ist sie an meinen nahezu baugleichen anderen PowerMac g4 angeschlossen (habe sie mal geschenkt bekommen) doch dort funktioniert sie eins A was kann das den dann sein?
 
braucht es nicht mehr hab sie grade wieder zurück gebaut und sie funktioniert wieder keine Ahnung was es war , aber trotzdem danke.
 
Ich tippe auf Kontaktproblem.
 
An yew sorry aber ich kann den Link irgendwie nicht öffnen
 
Hi
mit Safari oder mit TFF?
TFF sollte schon gehen

Gruß yew
 
was ist TFF ?
 
Ten For Fox .... ein Browser, bzw. der Browser für den PPC
https://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Gruß yew
Heiho yew, ich habe gerade TTF auf meinem G4 iBook installiert. Hab's bei Floodgap runtergeladen - es scheint jedoch 'ne ziemlich alte Version zu sein. Wenn ich das deutsche Sprachpaket installieren will, erhalte ich die Meldung dass es nicht geht, weil ich mind. die Version 38.0 haben muss. ... ABER WO zur Hoelle krieg ich die - ich finde sie einfach nicht. :(
 
aaaalso: iBook G4 / 1,42 Ghz / 1,5 GB RAM / BS: OS 10.5.8
TFF-Version: Parity Release / Name: TenFourFox7450
:)
 
... Parity Release 8 ;)
 
Da hab ich ja her - FPR 8.
Nur als ich das deutsche Sprachpackage installieren wollte, bekam ich die Meldung: Fuer die gewaehlte Version steht leider kein deutsches Sprachpaket zur Verfuegung. Aktualisieren Sie TFF bitte auf Verssion 38.0 oder neuer. .... Hmpf - wat soll dat? ... die Softwareaktualisierung hilft auch nicht weiter.
 
Hi

Bild 2018-07-25 um 19.00.22.png





und das geht nicht????


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline und dg2rbf
Da brat mir doch einer jetzt mal 'nen Dino ... tztztz ... hab den ersten Versuch geloescht, nochmal gezogen ... und Voilà ... it works.
Cool, DANKE ... You made my day :music:
 
na also, geht doch :D

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten