Powermac G4 DP 1 GHz lohnt sich das ?

R

Router

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Hallo , habe die Möglichkeit an einen Powermac G4 DP 1 Ghz mit 512MB Ram einer ATI 64 MB Grafikkarte und 500 GB Platte zu kommen. Meine Frage wäre , was ist der noch Wert und was ist damit Möglich? Läuft damit Leopard anständig? Wenn nein welche Möglichkeit gibt es aufzurüsten. Wieviel würdet ihr dafür bezahlen.

Gruß Thorsten
 
Es ist entweder der oder der

beide sind noch gleich viel wert, durch die große Platte steigt der Wert etwas (ich würde sagen bis zu 330€

Leopard läuft auf einer dieser Maschinen gut.... aber es kommt immer darauf an, was du damit noch machen willst.... Alltagsaufgaben sind kein Problem, leistungshungrige Applikationen dagegen eher schon (CS3, Final Cut, ...)

Grüße, Jan
 
Hallo Thorsten,

laut macnews.de ist dein G4 in der Standardausführung ca 300€ wert. Den RAM
empfehle ich auf 1,5 GB zu erhöhen. Damit würde der Leo laufen. Der Tiger würde
flüssiger laufen. Ich habe vor einigen Monaten ein G4 Quicksilver 733MHz für
120€ gekauft und der Leo läuft darauf mit 1GB RAM. Wenn keine rechenintensiven
Arbeiten ausgeführt werden sollen läuft der Mac (Was möchtest du mit dem Mac
machen?)
Aufrüstungsmöglichkeiten gibt es z. B. bei OWC (OtherWorldComputing). Dort habe
ich über einen Freund der in Houston/Texas arbeitet ein Prozessorupgrade für
G3 b&w 350MHZ bekommen. Kostenpunkt z. ZT. 109$. Der G3 hatte danach 1,1 GHz
bei System 10.4.9. Tiger. Ein Renn- Bondi- Blue. Dort gibt es für G4 auch Aufrüstmög-
lichkeiten aller Art.

Gruß Helge
 
Also es ist definitiv der zweite mit der ATI 9000 , der hat ja sogar einen höheren bustakt als der andere. Zur Zeit habe ich noch einen Mac Mini mit 1,42 GHz 1 GB Ram. Würde nur ganz gerne Coverflow richtig benutzten können. Vielleicht ein bißchen Bildbearbeitung mit Gimp. Wie ist das Gerät von der Lautstärke? Gestern liefen dort noch 10 andere Rechner unter anderem ein Compaq Prolinat Server, da war das schwer zu beurteilen.

Gruß Thorsten
 
und täglich grüßt das murmeltier :D


wenn du mit deinem ppc mini zufrieden bist reicht dir der mdd natürlich auch. bei dem kannst du wenigstens eine grafikkarte und (4) hds deiner wahl verbauen.
wenn er dir zu laut ist tausche einfach die lüfter aus -> dazu gibts etliche threads.
 
Lüfter wurden bei Einführung des G4 DP 1GHz gegen leisere kostenlos von Apple ausgetauscht. Sonst bei einem Mac Händler tauschen lassen ( Arndt u. Bleibohm
HH ca 60€ ). Den Leo auf deinem Mac Mini installiert und Cover Flow getestet?

greets Helge
 
Naja der PPC Mini kommt langsam an seine Grenzen , deshalb die Frage ob aus einem DP mehr zu erwarten ist. Ich habe nicht gesagt das der Powermac zu laut ist , sondern gefragt wie laut er ist , da es in der Umgebung nicht zu beurteilen war. Aber übertakten oder sowas ist beim Powermac nicht möglich oder?
 
Hallo, ich würde mir das mit einem G4 überlegen. Ich selbst habe einen Digital-Audio, der in der originalen Variante schon sehr laut ist. Ich habe ihm ein CPU-Upgrade 2x1,8 GHz verpasst und eine Radeon 9800 pro und USB2-Sonnett reingesteckt. Der Rechner ist sehr flott, aber auch sehr laut, die 1,25 RAM reichen völlig aus.
Das Problem ist die Lautstärke. Ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich mich von dem geliebten Tower trennen soll, ich gehe viel zu pfleglich mit den Dingen um...immer schön sauber gemacht etc. Ob sich der Umstieg auf einen imac lohnt, da bin ich mir nicht sicher, was die Geschwindigkeit betrifft.
Momentan sitze ich vor meinem alten G3-ibook und surfe, es ist eben still und schweigt.


Gruß macuser30
 
Lüfter wurden bei Einführung des G4 DP 1GHz gegen leisere kostenlos von Apple ausgetauscht. Sonst bei einem Mac Händler tauschen lassen ( Arndt u. Bleibohm
HH ca 60€ ). Den Leo auf deinem Mac Mini installiert und Cover Flow getestet?

greets Helge

Ne auf dem Mini läuft Tiger, ich dacht Leopoard macht dort kein Sinn mehr.
 
Versuch den Leo doch auf dem Mac Mini.

PS: der G4 ist zu laut.
 
Naja der PPC Mini kommt langsam an seine Grenzen , deshalb die Frage ob aus einem DP mehr zu erwarten ist. Ich habe nicht gesagt das der Powermac zu laut ist , sondern gefragt wie laut er ist , da es in der Umgebung nicht zu beurteilen war. Aber übertakten oder sowas ist beim Powermac nicht möglich oder?


wenn der mini an seine grenzen kommt dann wirst du mit dem dual 1.0 auch nicht viel glücklicher. er ist natürlich etwas performanter als der mini aber selbst mit übertaktung auf dual 1.2ghz würde es sich für dich wohl nicht lohnen.

wenn du nicht basteln willst (was lüfter, hds und grafik angeht) rate ich zu einem aktuellen modell mit c2d. (imac, mini ...)
 
stimme johndoe1 zu. Woll´n die Kunjunktur ankurbeln. Hast du Verwandte, die
Schüler, Studenten sind oder Eltern von Schülern? So kannst du über unimall.de
oder campusmall.de Geld sparen.

PS: Was soll der G4 denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht so 50 -100 €
 
Das ist günstig. Aber er ist mehr wert. Glaube nicht das du ihn dafür
erhälst. Feilsche darum wie im Film "Das Leben des Brian".
 
Lüfter wurden bei Einführung des G4 DP 1GHz gegen leisere kostenlos von Apple ausgetauscht. Sonst bei einem Mac Händler tauschen lassen ( Arndt u. Bleibohm
HH ca 60€ ).

2* 80*80 Sharkoon (Netzteillüfter) und 1* 120*120 Sharkoon (Kartenlüfter) haben hier gerade einen MDD in die fast unhörbare Zone gehievt, Materialpreis knapp 25 Euro, Werkzeug: mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher, Nadel zum Stecker umbauen, halbe Stunde Arbeit mit genüßlich Kaffeeschlürfen zwischendurch ... hätte ich geahnt wie einfach und effektiv das ist, ich hätte es viel eher getan :)
 
2* 80*80 Sharkoon (Netzteillüfter) und 1* 120*120 Sharkoon (Kartenlüfter) haben hier gerade einen MDD in die fast unhörbare Zone gehievt, Materialpreis knapp 25 Euro, Werkzeug: mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher, Nadel zum Stecker umbauen, halbe Stunde Arbeit mit genüßlich Kaffeeschlürfen zwischendurch ... hätte ich geahnt wie einfach und effektiv das ist, ich hätte es viel eher getan :)


netzteillüfter im mdd und fw800 sind 60x25mm
 
Also ich weis gar net was ihr habt, ich arbeite hier noch an Emacs und empfinde die absulot als OK von der Lautstärke!
 
netzteillüfter im mdd und fw800 sind 60x25mm

... äh, stimmt, die 80er waren im Quicksilver, zuviel auf einmal umgebaut, 60x60x25 im MDD Netzteil 2 mal ... trotzdem jetzt erstaunlich leise. Die Beruhigung der Quickies war längst nicht so beeindruckend, leider ....

Also ich weis gar net was ihr habt
...na: keine emacs, sondern Quicksilvers und MDDs. :D
 
:p höhö, ich find das ist ein angenehmes rauschen! man schließt die Augen und wenn ein Lüfter mal etwas unruhig dreht fphlt man sich wie am Meer!
 
Zurück
Oben Unten