PowerMac G4: CD-ROM-Laufwerk öffnet nicht (OS9)

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hoi,

und gleich das nächste problem mit dem alten kübel :)
soweit funktioniert alles (er booted wieder!) und ich würde dann bald gerne tiger drauf aufsetzen. dummerweise lässt sich die schublade vom cd-laufwerk nicht mit der tastatur öffnen und ich kann auch kein "paperclip"-loch finden. was noch blöder ist, ist die tatsache, dass es ein OS9 ist und ich daher nicht per shell das öffnen forcen kann ... weiss da jemand was?

danke,
non
 
update: mit gedrückter maustaste beim booten geht es auf, es reagiert nur nicht auf die auswurftaste der tastatur. dürfte also am os9 liegen, ich werd mal weiterhacken :)
 
Hallo non,

Welches OS9? Appletastatur?
 
OS 9.2, Apple Keyboard Pro (weiss, das schwarze original ist schon vor längerem in den ruhestand gegangen, ging aber zuvor auch mit der weissen)

hier ein bild vom setting ^^

437397119_b72ff7c659.jpg
 
für diese tastatur gibt es keinen vernünftigen treiber unter os9.
es gibt 2 "versionen" vom os 9.22...
um das cd - laufwerk zu öffnen gibt es das kleine "eject"-tool.

aber:
mein OS 9 Volume ist unter 10.49 nicht sichtbar..
unter 10.39 (was ich für Protools brauche) schon.
es erscheint unter 10.49 (auch schon unter 10.46)
auch nicht unter den verfügbaren Startvolumes
(in systemeinstellungen unter 0sx.49 ; beim rechnerstart erscheint es und ist bootbar)
> G4 Dual 1ghz

irgend eine idee?
danke im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: junicks
zomg, schwarze originaltastatur wieder angehängt und schon gings wieder ... danke :)

was dein problem angeht: kann ich dir im moment leider nicht weiterhelfen :/
 
Zurück
Oben Unten