PowerMac G4 bootet nicht vom Medium?!

S

Skywind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
ich habe einen G4 mit einer PowerCpu 450Mhz und würde Ihn gerne neu aufsetzen... ich habe die Image die ich vom mac OS X Tiger habe getoastet auf eine DVD und versucht zu starten. (Taste C) leider ohne erfolg... auch mit STRG wo man zur auswahl der Bootbaren Medien kommt ist die DVD nicht zu erkennen. Im laufenden Betriebsystem sehe ich die DVD sammt inhalt mit einem Autostart Programm der mir sagt das ich OS X Tiger installieren kann. Über USB kann ich die installation nicht booten oder? Ist die Image defekt? oder mach ich was grundlegendes falsch?

Liebe grüße aus Hamburg
Sky
 
Dann wird wohl das Image nicht startfähig gebrannt sein.
So was macht man doch auch (so weit ich weiss) mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Festplattendienstprogramm? Bitte erläutere damit ich weiß was du damit meinst. :confused:
 
programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramm…
dort dann "image brennen"
 
starte die Installation doch ausm OS ?
 
Wie soll das denn gehen? Dann macht der Rechner einen Neustart und findet wieder nix da das Image ja nicht mehr gemountet ist.
 
Clone die DVD auf ne 2 te Partition und wähle diese im Bootmenü aus
 
Ich vermute, du hast ein optisches PC-Laufwerk und kein originales Apple-Laufwerk im Mac. Das würde erklären, warum du die DVD auf dem Desktop starten kannst, aber nicht davon booten.
 
daran kanns nicht liegen hatte meinen G4 ( erste Generation noch) von nem CD Laufwerk auf nen DVD Laufwerk aus nem alten PC aufgerüstet und damit ohne Probleme Tiger installiert
 
Es kann sehr wohl daran liegen, denn nicht alle Geräte werden gleich gut erkannt. Es gibt etliche PC-Laufwerke, die identisch mit Apple-Laufwerken sind und sich nur durch eine andere Firmware unterscheiden. Bei PC-Laufwerken braucht man etwas Glück, damit soweit alles funktioniert. Es gibt Laufwerke, mit denen kann man booten, mit anderen klappt es nicht. Zum anderen kann es helfen, die Jumperung zu prüfen. Ist das opt. Laufwerk als CS oder Slave gejumpert? Apple ist da sehr wählerisch ...
 
Zurück
Oben Unten