PowerMac G4 aufrüsten

Die 100 Euro würde ich gerne so investieren:

- 2 x DDR RAM 512MB PC2700 (je € 16,90 bei DSP-Memory)
Paßt der RAM? Der PowerMac G4 1.25 GHz ist zwar aufgeführt, aber es handelt sich um PC2700 statt PC2600U?

Passt :)

- 1 x Samsung 500GB HD502HJ SATA - 7200rpm 16 MB Cache (€ 44,90 bei DSP-Memory)
Ich habe meine Zweifel, daß die Festplatte vom G4 erkannt wird, aber eine passende scheint zumindest DSP-Memory nicht im Angebot zu haben.

:nono: das ist eine S-ATA-Platte, du brauchst eine IDE-Platte (oder halt eine bootfähige SATA-Karte,die kostet aber um die 790 €)

- 1 x D-LINK DU-520 :: D-Link USB-Controller 2.0, 5-Port, PCI (€ 18,95 bei Reichelt)
Damit man auch USB 2.0-Geräte wie die neuen iPods oder das iPhone anschließen kann. Ist der Einbau der Karte aufwendig/kompliziert?

ich weiß nicht, ob die Karte funktioniert, aber diese hier geht auf jeden Fall, hab sie selber :jaja:
 
Die Festplatte kannste weglassen, SATA is bei nem G4 net drin.

IDE geht aber, kannste 4 von reinhaun.

Deweiteren würde ich durchaus 2GB RAM reingestecken (4x 512MB, pro Modul können 512Mb erkannt werden) Bei Ebay bekommt man den billig.
 
Die Festplatte kannste weglassen, SATA is bei nem G4 net drin.

IDE geht aber, kannste 4 von reinhaun.

Deweiteren würde ich durchaus 2GB RAM reingestecken (4x 512MB, pro Modul können 512Mb erkannt werden) Bei Ebay bekommt man den billig.
Ja? Dann lies mal die Ko9nfigurationsangaben und Pläne des Fragestellers genau.
Ich fasse nochmal kurz zusammen: 2x512MB sind verbaut, 2x 512MB möchte er/sie dazukaufen. Ergibt in Summe IMO 2GB.

IDE-Festplatten unterstützt dein MDD als eines der ersten Modelle ohne Größenbeschränkung.

Wenn meine Infos (Mactracker) stimmen, ist das übrigens das 2003 nachgeschobene letzte 9-bootbare Modell, denn den 2002er-MDD Firewire 400 gab es nur als 1,25GHz Dual.

Hier steht der Zwillingsbruder davon, der 2003er-FW400-Dual 1,25 und wartet auf seine Netzteilreparatur.
 
Kann man den single G4 zu einem dual machen? Also… werden immer dual-boards verbaut?

Und kann man dann evtl 2 Prozessoren mit unterschiedlicher Taktfrequenz verbauen?


Viele Grüße
 
Kann man den single G4 zu einem dual machen? Also… werden immer dual-boards verbaut?

Und kann man dann evtl 2 Prozessoren mit unterschiedlicher Taktfrequenz verbauen?


Viele Grüße

Es gibt keine Dual-Boards. Es gibt einen Steckplatz für die Prozessorplatine und auf dieser sitzen eben je nach dem ein oder zwei Prozessoren drauf. Somit ist es möglich aus einem Single einen Dual G4 zu machen.
 
Warum sollte man das tun?

Weil man gerade jetzt nicht mehr unbedingt die Möglichkeit hat einen identen Prozessor zu kaufen, der schon verbaut ist. Damit wäre es dann einfacher einen beliebigen nach zu rüsten.


Viele Grüße
 
Weil man gerade jetzt nicht mehr unbedingt die Möglichkeit hat einen identen Prozessor zu kaufen, der schon verbaut ist.
Damit wäre es dann einfacher einen beliebigen nach zu rüsten.


PPC-Prozessoren der G4 Dual-Macs sind immer paarweise auf einem Prozessor- (Tochter-) Board verlötet.

Daher noch mal die Frage: Wie willst Du da einen "identen" bzw. "irgendwie beliebigen" Prozessor "nachrüsten"?!? :faint:


MfG, Sawtooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser
Das bringt mir doch nun schon viel mehr Licht ins Dunkel. Diese Tatsache eben wusst ich bisher nicht. Dann stellt sich das Problem ja auch gar nicht.
Quasi muss man bei einer Umrüstung von Single auf Dual dieses komplette Tochter-Board tauschen.


Danke und Viele Grüße
 
ich weiß nicht, ob die Karte funktioniert, aber diese hier geht auf jeden Fall, hab sie selber :jaja:

Guter Tipp, die Karte und die beiden RAM-Riegel wären soweit abgehakt.

Etwas unschlüssig bin ich noch bei der IDE-Festplatte. 7.200 U/min. müssen sein, aber welchen Hersteller soll ich bloß nehmen? Größe ab 160 GB oder mehr bis maximal 500 GB. Mit Samsung habe ich zuletzt einen Flop erlebt und mit Hitachi früher keine guten Erfahrungen gemacht (ist aber schon lange her). Maxtor würde ich gefühlsmäßig eher nicht nehmen. Bleiben zum Beispiel noch Western Digital und Seagate. Irgendwelche Empfehlungen? :kopfkratz:

Ach ja, muß ich die bestehende 80 GB-Festplatte, die jetzt eingebaut ist, als Master jumpern oder kann ich die neue(n) Platte(n) beim G4 einfach einsetzen?


Texas_Ranger schrieb:
Wenn meine Infos (Mactracker) stimmen, ist das übrigens das 2003 nachgeschobene letzte 9-bootbare Modell, denn den 2002er-MDD Firewire 400 gab es nur als 1,25GHz Dual.
Stimmt genau. Ich habe den G4 noch Anfang Januar 2004 von Cyberport geliefert bekommen. Muss wirklich einer der letzten G4 PPCs gewesen sein, die verschickt wurden, und er ist OS 9-bootbar (war damals auch der Kaufgrund).
 
Hab' erst 'ne Western Digital eingebaut ... ist perfekt :)
 
Ach ja, muß ich die bestehende 80 GB-Festplatte, die jetzt eingebaut ist, als Master jumpern oder kann ich die neue(n) Platte(n) beim G4 einfach einsetzen?


Bei allen in einen G4 MDD-Rechner eingebauten Festplatten wird ein Jumper stets an der CS- (Cable Select-) Position gesetzt.


MfG, Peter
 
Mein MDD 1,25 Dual Firewire 400 wurde laut Chipmunk glaube ich sogar erst Ende 01/2004 gebaut!

Festplatten... WD sind laut, aber ich hatte noch keine Ausfälle. Seagte sind mir schon zwei Platten (eine Medialyst 1GB und eine Barracuda 80GB SATA) draufgegangen, das sind zu ziemlich die einzigen Festplattendefekte meines Computerlebens (eine uralte Quantum ProDrive 540MB hat sogar einen Sturz von 1,5m Höhe auf den Teppich problemlos überstanden, allerdings war sie vorher und nachher wie alle Quantums meines Lebens höllisch laut und vor allem schrill, die Dinger pfeifen schon wenn man sie aus der Originalverpackung nimmt ekelhaft).

Sind die MDD eigentlich mit einer 9.2.2er-Retail-CD bootbar, oder brauchen die was Besonderes? Meiner war nämlich ein Geschenk ohne jedes Zubehör, nur der nackte Tower, ohne Festplatte und mit defektem Netzteil... und geschenkten Pferden...
 
Hallo ich bräuchte eine größere Graka für den MDD Dual 1,25.
Ich habe da an eine ATI 9800 gedacht das dürfte die beste sein die in diesem Gerät läuft oder?
Ich denke ich könnte eine flashen aber was nehme ich da für eine? Ich habe gelesen das bei manchen 256 MB dann nur 128 MB laufen oder bei manchen dann die Lüfter Steuerung nicht mehr funzt (was noch übler ist), wie stell ich das an, hat da jemand von euch Erfahrung.

Nach alten orginal Mac Karten hätte ich gesucht bekommt man aber nur extrem selten und wenn dann wollen die Verkäufer immer auf einmal reich werden...
 
Bei allen in einen G4 MDD-Rechner eingebauten Festplatten wird ein Jumper stets an der CS- (Cable Select-) Position gesetzt.


MfG, Peter

Erstmal Danke an alle für die vielen Tipps. Die Sunix USB-Karte, die beiden RAM-Riegel und eine WD-Festplatte sind bestellt, aber noch nicht angekommen.

Ich habe den G4 derweil schon mal aufgemacht, reingeschaut und dabei festgestellt, dass ich seit Jahren keine Komponenten mehr in MacPros, G5s und G4s eingebaut habe, da die Upgrades immer ab Werk bestellt wurden. Gibt es vielleicht eine empfehlenswerte Tutorial-Seite? Ich traue mich da im Moment nicht so recht ran.

Was die Sache mit CS / Cable Select angeht, stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Waren die Anschlusskabel im G4 nicht schon vorhanden, so dass man die HD einfach nur reinstecken muss?
 
Da kannst Du ansich nicht viel falsch machen. Aufmachen, reinstecken, fertig.

CS mein die Jumper an der HD oder DVD-Laufewrk. Vielleicht finde ich noch ein Bild.

EDIT: z.B. hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten