PowerMac G4 aufrüsten

So, ich muss mich da jetzt auch mal wieder melden.
Hab am Wochenende zum ersten Mal wirklich intensiv Photoshop CS3 verwendet auf meinem G4 und hab gemerkt, dass er da ziemlich in die Knie geht.
Leider kann ich nur CS3 installieren, da unsere Firma nur mehr dafür Lizenzen verteilt.

Warum geht mein Rechner so in die Knie? Liegt das an nur 1GB RAM, oder an meiner Grafik-Karte, oder am Prozessor?

Sorry, aber ich schätze an allem ...

Deine Grafikkarte hat z.B. nur 16 MB 2x AGP
 
@ jeordylaforge:
Da verwechselst du etwas.
Ich hab eine 64 MB Grafikkarte eingebaut in meinem G4.

Was ist also am ehesten für meine lahme Schnecke verantwortlich?
Bringt es etwas, wenn ich die GraKa tausche? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Denk an einen Preis von etwa 50 Euro maximal, wenn es denn so billig geht?!
 
Hast du schon mal geschaut, wie viel RAM belegt ist (Aktivitätsanzeige, iStat), wenn du mit CS3 arbeitest? Solltest du viel Pages out angezeigt bekommen, dann rüste den RAM weiter auf.... das Auslagern kostet extrem viel Zeit.... Außerdem kommt es auch ganz darauf an, was sonst noch so läuft (CS3 alleine oder andere Sachen auch?)

Grüße, Jan
 
Physikalischer Speicher: 500 MB und steigt immer weiter
Virtueller Speicher: 677,5 MB

Was genau meinst du mit "Pages out"?

Geöffnete Programme sind dann eigentlich nur AdiumX und iTunes (versteckt mit Apfel+H)

Photoshop darf 70 % RAM verwenden (685 MB).

Ach ja... was mir noch unschön aufgefallen ist: Ich schau mir oft Folgen von Photoshop TV an und die ruckeln wie verrückt dahin. Sind mit h.264 codiert (640 x 360 Pixel).
Das würde dann nur mit einer besseren Grafikkarte ordentlich laufen, oder? Vollbild-Modus ist gar nicht möglich.
Auf meinem PowerBook (1,5 Ghz, 1GB RAM) laufen die Videos aber perfekt auch im Vollbild.
 
hast du iStat als Widget? da steht dann Pages Out... die zahl sollte möglichst klein sein (ist ein Wert für ausgelagerte Dateien, also vom RAM auf die Festplatte)...

Ich hab zwar selber kein Photoshop, aber ich glaub, dass 685 MB RAM fast die unterste Grenze sind.... je mehr du an RAM hast, desto besser läuft Photoshop... Du hast ja geschrieben, dass du Photoshop intensiv benutzt.... Geht dein Mac dann sofort in die Knie oder erst nach kurzer Nutzungsdauer?

Grüße, Jan
 
Oh, na der Wert bei Pages Out steht so bei 84,300. Ist so ziemlich genau die Hälfte von Pages In.
Photoshop geht eigentlich nur in die Knie, wenn ich halt irgendwelche Filter anwende, oder das File dann speichern will, wenn es recht groß ist.

Will halt jetzt nicht unbedingt 200 Euro für neuen RAM ausgeben, denn ich hab jetzt 4 x 256 MB drinnen und 512 MB kosten ca. 50 Euro :(

Und bei meinem PowerBook läuft es doch noch um einiges besser, als auf dem PowerMac. Das find ich halt seltsam.
 
Aber diese Zahl an Pages Out zeigt eindeutig die Hauptbremse.... bei mir steht grad ne 0, und mein Cube läuft wie ne eins... ok, ich hab auch 256 MB mehr als du :D

Grüße, Jan
 
Also liegt es nur am RAM?
Nicht an der GraKa? Mein PowerBook hat auch nur 1 GB.

Dann werd ich wohl weiter sparen müssen um mir bald einen iMac kaufen zu können.
Könnt mir nur in den Hintern beißen, weil ich mir erst vor kurzem einen hübschen 22 Zoll Monitor gekauft hab :(
 
Ob die Grafikkarte reicht? Keine Ahnung, da ich kein CS3 habe und es daher nicht testen kann... aber da dein RAM eindeutig zu klein ist, würde mehr RAM auf jeden Fall die Sache beschleunigen....

für Photoshop CS3 reicht meiner Meinung nach auch ein Mac Mini, dann war die Investition in den Monitor nicht "umsonst".... außer du hast vor Häuser zu plakatieren, da werden die Files doch zu groß :rotfl:

Grüße, Jan
 
Mac mini hab ich mir auch schon überlegt, aber der kostet dann unwesentlich weniger, als ein iMac.
Muss aber mal gucken. Anscheinend kann man eh beim iMac auch noch einen zusätzlichen Monitor anschließen. Dann wird es eben nur ein 20 Zoll iMac.

Muss leider für die Firma immer wieder mal daheim Dinge erledigen und das sind dann zum größten Teil Buch-Cover, die teilweise schon recht üppig sind von der Dateigröße her.

Aber trotzdem danke!
 
Beim iMac kannst du via Mini-DVI auf DVI bzw. VGA-Adapter ohne Probleme einen Monitor anschließen.... nur passt halt ein 22" nicht wirklich zu nem 20", da auf dem 22"-Monitor die gleiche Auflösung ist wie auf dem 20", nur halt etwas größer dargestellt... sieht nicht so toll aus....

Seit wann hast du den Monitor? Evtl. kannst du den ja noch zurück geben ;)

Grüße, Jan
 
Monitor hab ich mir vor ca. 2 Monaten oder so gekauft.
War aber zum Glück nicht so teuer. Mal sehen.
 
Was ist es denn für ein Monitor? ich hab nämlich einen 20", aber der ist mir von der Anzeige her etwas zu klein.... ich hät lieber nen 22" (meiner ist ein HP L2045w)

Grüße, Jan
 
Meiner ist ein acer P223W. Neupreis: 200 Euro. Also ein Witz-Monitor :)
 
Was hat er denn für Anschlüsse? und ist er irgendwie verstellbar?

Und zuallererst: wärst du evtl. an einem Tausch interessiert :D

Grüße, Jan
 
Hab hier mal auf die Schnelle einen Test gefunden.
Vielleicht hilft dir das: http://www.chip.de/produkte/Acer-P223Wd_28419264.html

Tausch wär nicht schlecht, aber ich hab mir jetzt eher überlegt, da ich mein PowerBook meiner Mutter verkaufe, dass ich ihr auch den Monitor gleich dazu gebe.
 
Dann beglücke lieber deine Mutter mit dem Monitor.... das ist dann eh geschickt zusammen mit dem PowerBook....

Grüße, Jan
 
Aber den Monitor gibt es auch bestimmt bei euch im Angebot.
Habe ihn beim Mediamarkt gekauft.
 
Naja, mein Monitor ist schon nicht schlecht (Pivot, total verstellbar).... und einen zweiten??? ich weiß nicht...
 
Ich will derzeit auch einen G4 aufrüsten und bis zu 100 Euro investieren, da mich der Rechner nichts gekostet hat und schon in der jetzigen Konfiguration ordentlich läuft.

Es geht um einen PowerMac G4 1.25 GHz MDD (die Variante mit USB 1.1 statt 2.0, FireWire 400 statt FireWire 800, ComboDrive statt SuperDrive und 64 MB VRAM). Betrieben werden soll der PM mit 10.4.11.

Hier die momentane Konfiguration:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2

Speicher:

DIMM0/J21:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2600U-25330

DIMM1/J22:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2600U-25330

DIMM2/J23:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

DIMM3/J20:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

Festplatte:

Es ist eine 80 GB-Festplatte mit ATA-Protokoll im Journaled HFS+ Dateisystem eingebaut. Demnach könnte man noch 3 weitere interne Festplatten einbauen. Eine mit 250-500 GB reicht aber.

Die 100 Euro würde ich gerne so investieren:

- 2 x DDR RAM 512MB PC2700 (je € 16,90 bei DSP-Memory)
Paßt der RAM? Der PowerMac G4 1.25 GHz ist zwar aufgeführt, aber es handelt sich um PC2700 statt PC2600U?

- 1 x Samsung 500GB HD502HJ SATA - 7200rpm 16 MB Cache (€ 44,90 bei DSP-Memory)
Ich habe meine Zweifel, daß die Festplatte vom G4 erkannt wird, aber eine passende scheint zumindest DSP-Memory nicht im Angebot zu haben.

- 1 x D-LINK DU-520 :: D-Link USB-Controller 2.0, 5-Port, PCI (€ 18,95 bei Reichelt)
Damit man auch USB 2.0-Geräte wie die neuen iPods oder das iPhone anschließen kann. Ist der Einbau der Karte aufwendig/kompliziert?

Macht € 97,65 zzgl. Versandkosten. :) Eine bessere Grafikkarte oder ein SuperDrive/DVD-Brenner brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten