PowerMac G4 aufrüsten

Ich hab meiner Firma auch so einen günstig abgekauft. Was da unbedingt rein sollte ist ne USB 2.0 Karte! Mit DVD Laufwerken musste aufpassen daß die sich auch öffnen lassen. Das Problem dabei ist immer die Laufwerksblende des Gehäuses ;) Ansonsten kann ich mich bei meiinem eigentlich kaum beschweren, zocke sogar noch WOW damit :D
Allerdings hab ich die Radeon 9000 Pro verbaut, die hat leider nur 64 MB Speicher und ist somit absolutes Minimum ....

Auch bei der Prozessorleistung wirst du feststellen, daß man mit dem Rechner nicht unbedingt Filome für den iPod konvertieren kann oder ähnliches. Dafür braucht der dann ganz gerne mal nen Tag für sich :D

Ansonsten ist es ein super Rechner! Vor allem wenn man bedenkt, daß er von 2003 ist, und somit locker 5 Jahre alt ...
 
Ich hatte in meinem MDD einen LG DVD RAM Brenner, hatte kein Probleme, sehr guter Brenner, der in 4 Computern (!) Dienst leistete. Immer wenn ich meine DOSe gewechselt habe, hab ich den Brenner mit umgebaut, bis er seinen letzten Dienst im MDD tat (und wohl auch heute tut, hab ihn verkauft)
 
Was genau ist diese DVD-RAM Unterstützung?
Braucht man das? Ich will eigentlich nur DVDs brennen und in späterer Zeit vielleicht auch mal Dual-Layer-DVDs.
 
RAM ist soweit ich weiß eine DVD, die sich wie eine Diskette beschreiben/löschen lässt, oder eben Dual Layer, ich hab da nicht so den Plan von. Hör nicht auf mich, wahrscheinlich laber ich grad voll den Keeskack :D

Auf jeden Fall weiß ich, dass ein DVD RAM Laufwerk ALLE gängigen DC/DVD Formate unterützt und brennt
 
Nun hab ich den PowerMac endlich daheim stehen und auch schon Leopard installiert.

Leider hat er nur 1 GB RAM. Woher weiß ich nun wieviel RAM ich maximal reingeben kann und welchen RAM benötige ich um ihn aufs Maximum zu bringen?

Hardware-Übersicht:

Modellname: Power Mac G4
Modell-Identifizierung: PowerMac3,6
Prozessortyp: PowerPC G4 (3.3)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.25 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.7f1

Dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Dual-Layer DVD-Brenner empfehlen könntet, welchen ich mir bei Amazon (bitte nur direkt bei Amazon) bestellen kann :)
Noch eine Frage zum Brenner. Benötige ich eine spezielle Art, da ja dieser G4-Rechner so eine Blende über dem Laufwerk hat, welche nach unten klappt, wenn ich das Laufwerk öffne.

Vielleicht wäre doch auch eine andere Grafikkarte angebracht.
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Was würde mir eine neuere GraKa bringen?
Ich verwende meinen Mac auch zum Arbeiten (InDesign, Photoshop, Illustrator, usw...). Ich interessiere mich nicht für Spiele oder 3D-Rendering.

Jetzt ist folgende GraKa verbaut:

ATI Radeon 9000 Pro:
Chipsatz-Modell: ATY,RV250
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4966
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-99702-127

Benötige ich überhaupt eine neue?


Was mir auch soeben aufgefallen ist. Ich habe im Moment nur ein einziges Safari-Fenster offen und sonst keinerlei Programme, aber die Lüfter laufen ununterbrochen.
Ist das normal? Womit könnte ich das abschaffen?
Nicht mal bei meinem alten Powerbook laufen die Lüfter andauernd.


Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat er nur 1 GB RAM. Woher weiß ich nun wieviel RAM ich maximal reingeben kann und welchen RAM benötige ich um ihn aufs Maximum zu bringen?

Ok, das mit dem RAM hat sich erledigt.
Hab gerade gesehen, dass es wie folgt aussieht:

Ab Werk: 256 MB, maximal 2 GB
Art: PC 2700 DDR-SDRAM 10ns
Slots: 4

Das bedeutet also, dass ich mir einfach einen 2GB Riegel kaufen kann und meine 4 256er Speicher einfach raus nehmen kann, oder sollte man besser 2 x 1 GB verwenden?
 
Ok, das mit dem RAM hat sich erledigt.
Hab gerade gesehen, dass es wie folgt aussieht:

Ab Werk: 256 MB, maximal 2 GB
Art: PC 2700 DDR-SDRAM 10ns
Slots: 4

Das bedeutet also, dass ich mir einfach einen 2GB Riegel kaufen kann und meine 4 256er Speicher einfach raus nehmen kann, oder sollte man besser 2 x 1 GB verwenden?

Am besten 4x 512MB Riegel,dann darauf achten das es Ram von Kingston odr Infinion ist,die laufen sicher,die G4 sind da etwas pingelig.

Die Radeon 9000 würd ich dann gegen eine Radeon 9800 ersetzen,die sind rel. günstig und leistungsfähig.
 
Hat das einen bestimmten Grund, warum ich 4 einzelne Riegel verwenden soll?

Zur GraKa: ist es für meinen Bedarf überhaupt notwendig, oder wirklich empfehlenswert?
Weil 219 Euro für so eine GraKa ist schon irgendwie viel Geld.
 
Bau Dir einen Pioneer DVR-11x ein. Ist ein guter Universalbrenner und wird komplett von MacOS X unterstützt. 10.4 hat jedenfalls mit dem 112 keine Probleme. Aktuell ist glaube ich der DVR-115.

Am Besten ohne "A" oder "D" hintendran, das sind Brenner, die kein DVD-RAM können (jedenfalls nicht ohne Firmware-Hack).

Bei dem Rechner (1,25GHz) gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Vatiante mit USB 1 und eine mit USB2.0. Schlimmstenfalls baust Du eine PCI-Karte ein. Da haben sich solche mit NEC-Chipsatz bewährt, die auch den PCI-Ruhezustand unterstützen (siehe www.reichelt.de oder die übelichen anderen Verdächtigen).

Nun ist zwar schon eine Zeit vergangen, aber ich woll mich trotzdem noch bedanken!

Hab deinen angesprochenen DVD-Brenner (DVR-115) gekauft und bin total zufrieden damit.

Leider hab ich auch nur USB 1 gehabt und somit hab ich mir eine USB 2.0 Karte von D-Link (DU 520) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt leider. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.
 
Hi,

ich habe auch einen G4 billig bekommen und möchte ihn als Zweitrechner benutzen für z.B. Photoshop, Illustrator etc. und frage mich ob er denn so wie er jetzt ist dafür ausreicht oder ich ihn besser aufrüsten müsste (was ich glaube) und das wichtigste ist ja welche Teile da überhaupt reinpassen damit er auch munter vor sich hin läuft :)


Das Innenleben bzw. die Daten:

Eine AGP 4x Grafikkarte:
- ATI Rage 128 Pro (16 MB), 4X AGP (266 MHz), ADC (Apple Display Connector) + VGA Connector
Eine Festplatte:
- 80 GB Samsung SP0842N 8 MB Cache Ultra ATA (133)
RAM:
- 512 MB
Laufwerke:
- Plextor CD RW 48 fach , CD-R PX-W4824A Ultra ATA
- 2 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 6-polig
- 1 x AGP 4x
- 1 x PCI 64 - Volle Länge
- 3 x Speicher - DIMM 168-PIN
- 1 x Prozessor PowerPC 7410 (G4) 1MB L2 Cache on Chip
- Hauptplatine: Datenbus-Geschwindigkeit: 133 MHz
- Ram: Installierte Anzahl: 512 MB / 1.5 GB (Max) Technologie: SDRAM
- Optische speicher: Plextor Typ: CD-RW – IDE 48 x Brennen
- Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 110/220 V ± 10% ( 50/60 Hz )
- Gestellte Leistung: 338 Watt
 
Kann mir da keiner was zu sagen weil das Teil so schrottig ist?
 
Was möchtest Du denn auf diesem Rechner installieren: OS9 oder OSX? Wenn OSX, welches?
Die Grafikkarte ist schon einmal unterste Stufe. Für OSX sollte es eine Grafikkarte mit mindestens 32MB sein.
Das nächste wäre das optische LW. Da viele Anwendungen und auch OSX ab 10.4 auf DVD daherkommen, wirst Du wohl wenigstens ein DVD-LW (besser wäre allerdings DVD-Brenner) nicht herumkommen.
OSX lebt vom RAM. Also sind auch da die 512 MB (gerade in Hinblick auf Photoshop) als Minimum anzusehen.
Gruss
der eMac_man
 
Also mir wurde gesagt, dass auf diesem Mac das OS 10.3 gut läuft mit Photoshop.

Was denkst du oder ihr wieviel mich das alles denn kosten würde also die RAMs, Grafikkarte und DVD-RW (naja die DVD-Brenner kosten ja nicht mehr die Welt)
 
Gut ist relativ. ;) Für normales Surfen, Email und iTunes dürften die 512 MB so reichen. Aber bei Photoshop wird da wohl schon keine Freude mehr aufkommen. Aber das ist auch Ansichtssache. Dennoch würde ich zu mindestens 1 GB RAM raten. Persönlich würde ich das Maximum empfehlen.
Bei den Preisen solltest Du Dich mal im Internet "schlau" machen.
512 MB SD-RAM dürften bei ca 40 € liegen. Musst Du aber mal sehen, welcher RAM bei Dir verbaut ist.
Mit dem Brenner hast Du recht: Da dürftest Du für ein gutes Laufwerk auch nicht mehr als 40€ hinlegen. Mit der Grafikkarte sieht es da dann schon anders aus. Nicht jede läuft und richtig ruckelfrei dürfte das wohl erst ab 64 MB laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Das sieht aber ziemlich arm aus für den G4, bei DSP gibts ja nur 2 Sorten von RAMs :D
SDRAM 512MB G4 PC100 (G4 AGP Sawtooth + Cube)
SDRAM 512MB G4 PC133 Apple G4 Quicksilver/Digital Audio

Ich werd wohl gucken müssen welcher schon drin ist.

Und wie siehts eigentlich mit CPUs aus, kann man da welche nachkaufen und/oder nachrüsten? Davon hab ich nämlich noch nichts gesehen in den Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber ziemlich arm aus für den G4, bei DSP gibts ja nur 2 Sorten von RAMs :D
SDRAM 512MB G4 PC100 (G4 AGP Sawtooth + Cube)
SDRAM 512MB G4 PC133 Apple G4 Quicksilver/Digital Audio

Ich werd wohl gucken müssen welcher schon drin ist.

Und wie siehts eigentlich mit CPUs aus, kann man da welche nachkaufen und/oder nachrüsten? Davon hab ich nämlich noch nichts gesehen in den Shops.

Nun, dieser Rechner hat nun einmal einen bestimmten Speichertyp. Warum möchtest Du dann also eine grössere Auswahl haben? Gravis hatte vor kurzem den benötigten Speicher für ca 35€ im Angebot.
Es gibt auch CPU-Upgrades. Allerdings solltest Du Dir da überlegen, ob die Anschaffung eines neueren (moderneren) Macs die günstigere Wahl wäre.
Gruss
der eMac_man
 
So, ich muss mich da jetzt auch mal wieder melden.
Hab am Wochenende zum ersten Mal wirklich intensiv Photoshop CS3 verwendet auf meinem G4 und hab gemerkt, dass er da ziemlich in die Knie geht.
Leider kann ich nur CS3 installieren, da unsere Firma nur mehr dafür Lizenzen verteilt.

Warum geht mein Rechner so in die Knie? Liegt das an nur 1GB RAM, oder an meiner Grafik-Karte, oder am Prozessor?
 
Zurück
Oben Unten