PowerMac G4 aufrüsten

- 2 x DDR RAM 512MB PC2700 (je € 16,90 bei DSP-Memory)
Paßt der RAM? Der PowerMac G4 1.25 GHz ist zwar aufgeführt, aber es handelt sich um PC2700 statt PC2600U?

Bestellt habe ich zwei von diesen RAM-Riegeln:


Die Kompatibilitätsangaben stimmen soweit. Heute sind die Riegel angekommen. Der Hersteller ist Cortronic?? Hört sich ja nicht so überzeugend an. Ob es da eher Probleme mit Kernel Panics gibt als mit den Riegeln von DSP Memory?
 
Hi

Darf ich mich mal in diesen Thread dazwischen schalten?
Also möchte in meinen g4 auch mehr ram reinstecken.
Hab noch DDR Ram rumliegen. Allerdings ist das DDR 400 Ram aus
einem Win Rechner der nie mehr abgeholt wurde.

Zum Powermac
G4 MDD 1 gig Ram
1ghz Dual
 
Nein, kaputt gehen kann eigentlich nichts, nur wird der PM dann nicht mehr stabil laufen und öfter abstürzen, wenn der neue Ram Probleme macht und nicht vernünftig läuft.
 
Gut dan werde ich das zuhause gleich mal ausprobieren.
Am besten gleich alle austauschen oder??

Ps: gibt es den Danke button nicht mehr oder finde ich ihn nur nicht.
 
Theoretisch kann man es schon schaffen, einen Mac mit DOSen-Speicherriegeln zu schrotten. Frag mich aber nicht wie, es könnte durchaus statische Aufladung beim Einbau ohne Erdungsarmband usw. gewesen sein. Hatte jedenfalls mal einen Schlumpf, der völlig tot war (CPU, Board, RAM).
 
Gut dan werde ich das zuhause gleich mal ausprobieren.
Am besten gleich alle austauschen oder??

Ps: gibt es den Danke button nicht mehr oder finde ich ihn nur nicht.

moin, In den Fachforen gibt es einen Danke-Button. Dieser ist dafür gedacht, sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu kennzeichnen und diese auf diese Weise für spätere Rat-Suchende leicht auffindbar zu machen.
Der Button ist für Mitglieder sichtbar, die mindestens 10 Beiträge in Fachforen geschrieben haben.
 
gut zu wissen danke!
vg mario
 
Was, bitteschön, hat das eine



mit dem anderen



zu tun?


MfG, Peter

Nichts, aber da der Zusammenhang weder erwiesen noch widerlegt ist, wollte ich darauf hinweisen. Ich hatte den Rechner nur in Reparatur, nachdem der Freund der Besitzerin versucht hatte, RAM aufzustocken. Die Diagnose hat sie ziemlich erschüttert. Über den eigentlichen "Tathergang" weiß ich nichts, nur eben den tatbestand "DOSen-RAM von Bastler eingebaut, dann alle Komponenten zerstört".

PS: du könntest von deinem Schreibstil aus Wien sein, da klingt so richtig das "goldene Wienerherz" durch (so wie manchmal bei mir, nehme ich an ;))
 
Da muss ich gleich noch was nachfragen wozu mir google keine kluge antwort gibt.
Weiß wer von euch ob es möglich ist eine GF 6500 256mb in dem G4 zum laufen zu bringen?
 
Hi

Danke für den Link, aber irgendwie werde ich daraus nicht so schlau :) es steht ja das die GF 6 Serie so funktionieren würde. Doch kann ich di GF 6500 nirgends finden.
Geht also nicht? Oder wurde nur nicht Probiert?
 
Danke für den Link, aber irgendwie werde ich daraus nicht so schlau :) es steht ja das die GF 6 Serie so funktionieren würde.


Also, um es kurz zu machen:

Lt. der Compatibility Chart von "The Mac Elite Wiki" kann man eine GeForce 6500 nicht verwenden; sie ist dort nicht gelistet.


MfG, Sawtooth


N.B.

Abgesehen davon wäre die 6500er bedingt durch ihr 64-Bit Speicher-Interface ziemlich schwach auf der Brust.
Es gibt da wirklich leistungsfähigere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das glaube ich natürlich. Für all das kenne ich mich zuwenig aus - noch.
Bis jetzt war ich eigentlich immer nur normaler Anwender. Aber es ist doch ziemlich interessant noch ein bisschen in dem alten System herumzubasteln.
Da kommen viele Erinnerungen mit meinem G4 wieder hoch :)
Welche Karte könntet ihr den Empfehlen??

Edit:
Habe mir kurz mal die Preise für ein Prozessorupgrade angekuckt. Die Spinnen. also das ist mir dan doch zuviel des guten.
 
Ich habe eine ATI Radeon 9800 PRO geflasht und im G4 verbaut läuft Top, wird wohl die Leistungsfähigste sein und kostet neuer noch so um die 50 Euro.

Ja die Preise der Prozessor-Upgrades sind echt der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die Tipps! Die waren tatsächlich ziemlich gut.

Ich habe den G4 1,25 GHz MDD also auf maximalen RAM aufgerüstet, eine grosse Festplatte spendiert, diese Sunix USB 2.0-Karte reingesetzt (das war überhaupt der beste Tipp!) und ihn zudem auf die letztmögliche Mac OS-Version aktualisiert. Hat alles zusammen unter 100 Euro gekostet und kann sich echt sehen lassen. Läuft alles stabil und erfreulich flott. :)

Einziger Schwachpunkt ist jetzt eigentlich nur noch der niedrige VRAM von 64 MB, aber da ist mir ein Upgrade zu aufwendig und teuer. Dass der G4 nur ein Combo- statt eines SuperDrives hat, kann ich dagegen gut verschmerzen, seit es USB-Sticks im GB-Bereich gibt (die inzwischen auch noch deutlich unter 10 Euro kosten).
 
GF 6500 256mb in dem G4 zum laufen zu bringen?
Nee, die geht nicht. Aber wieso willst Du denn ausgerechnet die haben? Scheint ein ziemliches Jammer-Kärtchen zu sein. Eine etwas aufgeblasene 6200 (die geht!) mit ein wenig höheren Taktraten aber immernoch 64Bit Speicherbus. Die würde dem Rest der Maschine nicht so wirklich gerecht werden.

"Standesgemäß" wäre eine geflashte 7800GS. Und die sind ja (als PC Karte) nun wirklich nicht mehr teuer.
 
ich habe eine ähnliche frage, bei mir bezieht es sich auf einem iMac G3 blau weiß (Tastatur hat den powerknopf).

inzwischen hab ich den ram erweitert und mac os x 10.3 ist installiert.


nun überlege ich, das cd laufwerk durch einen dvd brenner zu ersetzen.
geht das (lauffähig)? welche art von laufwerk (normal ide oder slot in) ?

vielen dank schon mal :)
 
Zurück
Oben Unten