PowerMac G4 aufrüsten

Diskutiere das Thema PowerMac G4 aufrüsten im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. wazi

wazi Thread Starter Mitglied

Hi Leute,

ich hab von meiner Firma netterweise unseren alten G4 PowerMac geschenkt bekommen.
    Nun hatte ich aber immer nur Apple Laptops und noch nie einen Desktop-Rechner. Kenn mich also von der Hardware-Seite nicht wirklich aus.

Ich würde diesen aber gerne etwas aufrüsten.
    Auf jeden Fall will ich eine Airport-Express-Karte reinstopfen und eventuell auch einen DVD-Brenner mit Dual-Layer-Funktion.

Passt da jedes x-beliebige DVD-Brenner-Teil, oder gibt es da spezielle von Apple, die ich verwenden muss?
    Oder kann ich einfach so ein "Billig-Teil" beim Mediamarkt kaufen, anstecken, und losbrennen?

Das selbe gilt auch für die WLAN-Karte. Muss diese von Apple sein, oder tut's auch eine andere?

Würde auch gerne eine gebrauchte WLAN-Karte kaufen, falls jemand eine übrig hat :)

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Wien,
    wazi

2. 42

42 Mitglied

Hallo!

Welcher G4 wäre ganz interessant.

Also vor allem im Bezug auf Sinnhaftigkeit.

Brenner sollte alles gehen, WLan gibt es einen Fred welche Nichtapple Produkte funktionieren.

Gruß

3. eMac_man

eMac_man Mitglied

Zunächst einmal müsste man ein paar mehr Informationen haben. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang wäre das Betriebssystem.
    Gruss
    der eMac_man

4. journeyman

journeyman Mitglied

IDE Laufwerk ist egal, ist Standard Schnittstelle. Sollte auch ohne Treiber erkannt werden (zumindest wars bei mir so). WLAN nur Airport Karte. Für andere ist es heikel mit der SW Unterstützung.
    Aber pass obacht! Gibts auch verschiedene Airport Karten, jene die du für deinen G4 brauchst, kriegt man nur noch selten über eBay.

5. 42

42 Mitglied

stimmt ;) das auch

6. eMac_man

eMac_man Mitglied

Das kannst Du so nicht sagen. Wenn der G4 noch mit OS 9 läuft, kann er zwar jeden IDE-Brenner einbauen, aber ob dieser dann auch problemlos funktioniert…? ;)
    Genauso WLAN: Wenn der G4 z.B. schon eine USB 2.o-Karte verbaut hat und unter OSX läuft, kann man auch zu einem USB-WLAN-Stift greifen.
    Gruss
    der eMac_man

7. wazi

wazi Thread Starter Mitglied

Oh, Verzeihung, hab vergessen einige Angaben bereitzustellen ;)

G4, 1,25Ghz (keine Ahnung ob Dual, oder Single). Die Modellnummer lautet M8570.
    Leider hab ich noch nicht genau herausfinden können, was er alles an Board hat, da er noch im Büro steht ohne Monitor.

Als Betriebssystem werde ich wohl Leopard mal drauf geben. Ich hoffe mal, dass es auf dieser Maschine besser läuft, als auf meinem G4 Powerbook.

Mist... ich hasse ebay! Also sieht es mit WLAN nicht so rosig für mich aus :(

Wie erkenn ich denn am einfachsten, ob er eine USB 2.0-Karte eingebaut hat?

8. Ist ein MDD. Kein schlechtes Modell, bei eBay noch gut 500 Euro wert. Ich will auch einen geschenkt :( :D

Maximal 2 GB RAM passen da rein, eine günstige geflashte Grafikkarte (wäre auch interessant welche schon verbaut ist) und Festplattenplatz nach oben hin offen

9. eMac_man

eMac_man Mitglied

Sollte noch OS 9 drauf sein, würde ich vor der Installation von OSX prüfen, ob die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist. Diese lässt sich nämlich nur unter OS 9 installieren.
    Desweiteren würde ich erst einmal prüfen, wieviel RAM der Mac hat. Alles unter 512 MB macht mit OSX kein Spass.
    Einen Brenner bekommt man neu schon für unter 40 €. Dieser hat dann auch Garantie. Warum also ebay?
    Gruss
    der eMac_man

10. eMac_man

eMac_man Mitglied

Entweder Du siehst Dir den Rechner mal von hinten an oder Du machst ihn einfach mal auf. ;)
    Gruss
    der eMac_man

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...