PowerMac G4 aufrüsten

Diskutiere das Thema PowerMac G4 aufrüsten im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. wazi

wazi Thread Starter Mitglied

Hi Leute,

ich hab von meiner Firma netterweise unseren alten G4 PowerMac geschenkt bekommen.
    Nun hatte ich aber immer nur Apple Laptops und noch nie einen Desktop-Rechner. Kenn mich also von der Hardware-Seite nicht wirklich aus.

Ich würde diesen aber gerne etwas aufrüsten.
    Auf jeden Fall will ich eine Airport-Express-Karte reinstopfen und eventuell auch einen DVD-Brenner mit Dual-Layer-Funktion.

Passt da jedes x-beliebige DVD-Brenner-Teil, oder gibt es da spezielle von Apple, die ich verwenden muss?
    Oder kann ich einfach so ein "Billig-Teil" beim Mediamarkt kaufen, anstecken, und losbrennen?

Das selbe gilt auch für die WLAN-Karte. Muss diese von Apple sein, oder tut's auch eine andere?

Würde auch gerne eine gebrauchte WLAN-Karte kaufen, falls jemand eine übrig hat :)

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Wien,
    wazi

2. 42

42 Mitglied

Hallo!

Welcher G4 wäre ganz interessant.

Also vor allem im Bezug auf Sinnhaftigkeit.

Brenner sollte alles gehen, WLan gibt es einen Fred welche Nichtapple Produkte funktionieren.

Gruß

3. eMac_man

eMac_man Mitglied

Zunächst einmal müsste man ein paar mehr Informationen haben. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang wäre das Betriebssystem.
    Gruss
    der eMac_man

4. journeyman

journeyman Mitglied

IDE Laufwerk ist egal, ist Standard Schnittstelle. Sollte auch ohne Treiber erkannt werden (zumindest wars bei mir so). WLAN nur Airport Karte. Für andere ist es heikel mit der SW Unterstützung.
    Aber pass obacht! Gibts auch verschiedene Airport Karten, jene die du für deinen G4 brauchst, kriegt man nur noch selten über eBay.

5. 42

42 Mitglied

stimmt ;) das auch

6. eMac_man

eMac_man Mitglied

Das kannst Du so nicht sagen. Wenn der G4 noch mit OS 9 läuft, kann er zwar jeden IDE-Brenner einbauen, aber ob dieser dann auch problemlos funktioniert…? ;)