PowerMac G4 (AGP) 400 Mhz mit Dual CPU aufrüsten?

finnhahn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir einen PowerMac G4 (AGP) mit 400 Mhz als Filmrechner fürs Wohnzimmer besorgt. Er läuft mit 768 MB RAM und der ATI RagePro 128 / 16 MB Grafikkarte. Soweit ist alles gut, Filme laufen, aber ein bisschen mehr Rechenleistung wäre schon okay.

Ich würde nun gerne einen schnelleren CPU einbauen.

Welche kommen da für mich in frage?

- Sonnet encore ist klar, für meinen zweck jedoch zuviel des guten
- einen CPU aus der selben Serie mit 2 kernen, z.b 2x450Mhz/2x500Mhz
- einen CPU aus neuerer Serie, z.b Quicksilver?

auf 100 Mhz Bustakt würden neuere CPU wahrscheinlich begrenzt werden?!

Am meisten interessiert mich ob ich z.B einen 2x 450 Mhz CPU der "Digital Audio" Serie benutzen kann!?

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne grüße Finn
 
Es gibt Sonnet Encore für PowerMac G4 (AGP) 400 Mhz. Die scheinen am problemlosesten zu sein.
Ich habe mich dafür entschieden, meine 400er AGP in Ruhestand zu schicken, bzw. ihn in der Bucht zu verscherbeln.
Ein Powermac G5 1.8GHz zum Preis einer gleichartigen EncoreKarte wird wohl demnächst hier eintreffen. :freu:
 
soweit ich weiß sind die cpus nur innerhalb einer serie tauschbar, sprich eine 867er cpu vom quicksilver kannst in den 733er quicksilver einbauen. aber eine cpu des quicksilvers in z.b. den digital audio einzubauen is schon wieder nicht so einfach möglich; erschwerend kommt ja hinzu, dass du in einen single eine dual cpu bauen willst...

ich würde das vorhaben lassen und wenn dann gleich einen g5 kaufen; kommt finanziell in etwa auf das selbe raus ;)
 
Soweit ist alles gut, Filme laufen

OT:

Welch "Filme" laufen denn auf diesem Rechner?

OT/Off

Bei den G4en gab es keine Doppelkernprozessoren, nur G4s mit zwei Prozessoren. Aber da war auch das Motherboard unterschiedlich.
 
Also ich habe soweit eigentlich alles ausprobiert, divX, Xvid, DVD usw...
Also sind die 2-Prozessor-Boards definitiv anders?
G5 kommt nicht in Frage... ein bisschen Nostalgie muss sein!
Ausserdem steht hier auch noch ein feines C2D MacBook Pro für die alltäglichen sachen :)
 
@finnhahn

Wenn Du den Rechner nur für Filme haben möchtest, dann solltest Du als erstes einen Blick auf die Grafikkarte werfen, denn etwas mehr tut da schon einiges an Leistung. Den RAM kann man auch noch bis oben hin voll stopfen, was wiederum auch wieder einiges bringt. Eine Dual CPU bringt nur was als Sonnet-CPU-Upgrade, normale Dual CPUs passen nicht (oder funktionieren nicht), erst ab einen Board vom G4 Quicksilver hatte man bessere Karten.
 
Zumindest lassen sich die Sonnet Encore Duet G4-Karten (mit zwei G4-Prozessoren drauf) im normalen G4/400 AGP mit Sawtooth-Mainboard betreiben.
Soetwas hat mein Sohn hier zu nebenan unter dem Tisch zu stehen (2 x 1,3 GHz G4 und je 2MB L3 Cache), das läuft sehr stabil, und laut Geekbench ist der Rechner so schnell wie ein PowerMac G5 1,8 GHz.
Auf jeden Fall auch Tiger- und Leopard-tauglich.

(Da der Rechner bald gegen einen Intel getauscht werden soll, wäre die Sonnetkarte auch bald entbehrlich, falls Du soetwas suchst. die Dinger sind ja selbst in der Singleprozessor-Variante mittlerweile recht selten, oder sehr teuer...)

Gruß, Frank.
 
Zurück
Oben Unten