Powermac G4,aber welcher?

.Marc

.Marc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hallo,Ich würde gerne auf Apple umsteigen,kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden.Zur Wahl stehen der Powermac G4 SP und der Powermac G4 Dual. Zur Zeit benutze ich einen Athlon XP 1800+ mit 768MB Ram. Ist der SP im allgemeinen langsamer als der Dual?Würde für meine Zwecke( MP3,Audio,,DVD,Video,Grafik) auch der SP mit mehr ram ausreichen? Habe leider keinen Apple Händler in der Nähe. Die G5 reihe scheidet beir mir vom Preis aus.Vielen Dank:)
 
Wie teuer und wieviel MHz?

Gruss
Kalle
 
ein sp sollte schon genügen. aber die diversen Powermac G4 ist auch noch recht teuer, richtig viel sparen lässt sich da denke ich nicht
 
Ach ja,Preise. Der G4 1,25Mhz Sp+Combo ca.1300€,der Dual G4 1,25Mhz+Combo ca.1600€, G5 1,6Mhz+Combo ca.1900€! Ich bin mir halt nicht sicher ob sich die ca.300€ zwischen den beiden G4`s auch in der Leistung auswirkt.(und nicht nur auf meinem Konto... :) ) Der "kleine" G5 würde damit schon mal wegfallen.
 
Junge, kauf dir n G5!

Single 1.6GHz Combo 1600€ bei Digitalplanet.

Gruss
Kalle
 
Bei cancom.de ist der 1,6 G5 jetzt auch schon um 1700€ zu haben (inkl. 3 Jahre VorOrt Garantie.) und kostet damit jetzt GENAU soviel wie ein DUAL 1,25 G4 ! :eek:

Den Dual beim G4 würdest du nur bei Programmen wirklich merken die Multiprozessoren unterstützten, wie halt tmpgenc/xmpeg mpeg2 unter Windows.
Ausserdem ist der Systembus beim G4 ein wahres Nadelöhr, dein Athlon XP z.B schaufelt doppelt so schnell Daten aus dem Speicher als der G4.

Ein Dual G4 1,25Mhz ist nicht so schnell wie ein 1.6 G5, dafür ist wie gesagt die SystemArchitektur schon zu alt.

Und bei DEN Preisen jetzt würde sich ein G4 schon gar nicht mehr lohnen :D *lechts*
 
Dazu kommt noch, dass wenn die Apps G5 optimiert sind der G4 kein Land sieht ;)

Gruss
Kalle
 
Denke Ihr habt recht. Beim G4 gefiel mir die Möglichkeit ein zweites Laufwerk einzubauen.(richtig?) Ich habe auch schon gelesen das der Dual G4 in etwa so schnell ist wie der G5 1,6. Eine Frage habe ich noch: Muss man beim G5 1,6 auch 2 Speichermodule einbauen um mehr Speicher zu bekommen? Oder reicht ein Riegel? Danke und Gruss.
 
Original geschrieben von msch
Muss man beim G5 1,6 auch 2 Speichermodule einbauen um mehr Speicher zu bekommen? Oder reicht ein Riegel?
 

Die Speicherbänke müssen immer paarweise mit dem gleichen Riegel bestückt werden.
:D
 
Mal ne andere Frage. Die Dual G4 gibts doch eh nur noch gebraucht. Also wird es wohl der Single G4 sein. Oder?
 
Also im Apple-Shop sind die Dual G4 1,25 sehr wohl noch drinnen ?

Schade nur daß der 1,6er nur noch 1 doppelte Speicherbank frei hat, die Dual noch 3 Doppelte.
Aber was solls, Pcs haben ja auch nicht mehr ;)

@@mschl: Stimmt, das mit den doppeltenen Laufwerken hat mir beim G4 um einiges besser gefallen, tja wenn man wüsste wann die neuen G5 rauskommen und ob mit neuem Gehäuse :(
 
Mir geht es um das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis zu meinem jetzigen PC. Es sollte halt kein langsamerer sein.256 Mb im G5 1,6 scheinen mir etwas mager. Ich müsste mir dann ja noch mal 2x 128 mb dazukaufen um auf 512Mb zukommen.
 
Würde noch etwas mehr in Speicher investieren...512Mb sind bei OsX nicht sehr viel - ist ein richtiger Speicherfresser.

Frag einmal ob der Händler die bestehenden 256Mb nicht gleich durch 512Mb ersetzten kann, dann hast du noch 1 Bank frei....
 
Zurück
Oben Unten