Powermac G4 400 PCI

9

9fj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hi. hab die moeglichkeit guenstig an einen pm g4 400 pci zu kommen - ohne festplatten. nun stell ich mir die frage, ob es besser ist eine oder zwei scsi platten zu holen, oder normale ide. der pm hat ja ata 33 ide anschluesse und wide ultra 2 scsi. oder soll ichs ganz anderes machen und einen extra festplattencontroler kaufen? ata 133 oder so...vielen dank.
 
serienmässig hat der kein SCSI...
 
Ave,

Auf SCSI würde ich alleine schon wegen den hohen Preis für die Festplatten, verzichten. ATA33 würde ich dann schon eher empfehlen oder wenn die Kohle ausreicht den G4 nen S-ATA Controler spendieren, denn ATA133 bringt nicht viel, da der Bus im G4 nur 100MHz hat und der PCI-Slot mit 66MHz läuft.
Hab übrigens die 350Mhz Variante des von Dir angesprochenen G4 und bin sehr zufrieden damit.

Mortiis
 
Der "Yikes" hat wie schon zuvor erwähnt serienmäßig kein SCSI. Ich würde dir empfehlen eine ganz normale IDE Festplatte zu nehmen, die sind auch viel günstiger als SCSI Platten. Vielleicht hast du ja irgendwo eine IDE Platte rumliegen, kann ruhig eine aus einem PC sein. Beachten musst du allerdings das die ältene G4 nur bis max. 128 GB pro Platte verwalten können, also solltest du maximal eine 120er kaufen.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. danke. dann hab ich wohl was missverstanden mit dem scsi controler. frage. wenn ata 133 nicht so viel bringen sollte wegen dem bus usw., muesste das doch den s-ata controler auch ausbremsen, oder?
 
ach ja. muss der sata controler speziel mac kompatibel sein?
 
gruekro schrieb:
ach ja. muss der sata controler speziel mac kompatibel sein?

Ja, deshalb sind die auch nicht wirklich günstig und soviel Geschwindigkeit wird es auch nicht bringen, da würde ich für das Geld eher zu mehr RAM raten, da hast du mehr von.
 
Ich selbst hatte einen G 4 /400 MIT ZWEI IDE Festplatten. Liefen im Master und Slave. War sehr gut. Wie oben schon mal erwähnt, lieber dann in Ram investieren.
Gruß
Mani
 
Oder in einer Upgrade-Karte investieren. Habe meinen G4 meiner Tochter mit einer Sonnet 1,2 oder 1,4 (weiß nicht mehr genau) vermacht. Sie ist damit seit 1,5 Jahren voll zufrieden.
 
ram hab ich ein gb. ne upgrade karte will ich nicht. bin jetzt nur bißchen verwirrt wegen der festplatte.
 
Cora2392 schrieb:
Oder in einer Upgrade-Karte investieren. Habe meinen G4 meiner Tochter mit einer Sonnet 1,2 oder 1,4 (weiß nicht mehr genau) vermacht. Sie ist damit seit 1,5 Jahren voll zufrieden.
Bei dem PCI Model ist aber bei 1 GHz Schluss du hast sicher ein AGP Rechner.
 
tja. leute. was soll ich machen? moechte nichts kaufen, was nichts bringt. wuerde aber fuer leistung auch in einen contoler investieren - sofern es sich lohnt. bringt es ueberhaupt leistung, wenn ich einen ata 133 oder sata controler einbaue?
 
Ich bin der Ansicht das es sich ein Controller nicht lohnt kauf dir eine 120 GB IDE HD (mehr geht nicht) und investier lieber in einen schnelleren CPU.
Aber das beste was du machen kannst ist das Geld sparen und einen MacMini kaufen. :)
 
Zurück
Oben Unten