Powermac G4 400 erkennt nur 128 GB Festplatte???

FrankCGN

FrankCGN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo,
vielleicht weiss jemand einen Rat...

Ich habe mir einen G4 Powermac mit 400 MHz und 1GB Ram gekauft.
Wollte ihn gerne als Musik- und Filmserver im heimischen Mac-Netzwerk einbinden. Jetzt habe ich ihm eine 250 GB Festplatte spendiert, aber die wird nur mit 128 GB erkannt.

Bei den G3-Rechnern ist mir das Problem bekannt, die G3-Architektur unterstützt keine größeren Festplatten. Aber ist das beim G4 auch so?

Was kann ich tun?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.
Frank
 
Ja, ohne einen extra Controller-Karte wirst Du nur 128 GB am internen IDE verwalten können. Also entweder eine andere Festplatte und die 250 GB extern nutzen oder eine Controller-Karte einbauen. (Achtung! Nicht jede PC-Controller-Karte läuft!)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankCGN
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir bitte sagen, was das für eine Karte ist (evtl. nen Link???) und/oder einen ungefähren Preis?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankCGN
Danke Euch beiden!
 
Gibt extra nen Danke Button ;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankCGN
es gibt auch nen treiber mit dem du am eingebauten IDE bus vom G4 mehr als 128GB nutzen kannst... nir ist nur grad der name der firma entfallen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankCGN
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir bitte sagen, was das für eine Karte ist (evtl. nen Link???) und/oder einen ungefähren Preis?
Danke

Z.B. die AEC-6280M von Acard, von der habe ich mehrere in Betrieb. Es gibt auch ähnliche Karten von Sonnet. Bootfähig unter Mac OS 8/9 und OS X.

Falls Du S-ATA anschließen willst, schau dir die Firmtek/Seritek-Karten an. Von Acard gibt es da die AEC-6290M. Bootfähig unter Mac OS 8/9 und OS X.

Von einer Platte, die an einer Controllerkarte für PC angeschlossen ist, kann man den Mac nicht booten (wenn die Karte überhaupt funktioniert).

Walter.
 
Ist die Lösung mit dem Treiber sinnvoll oder eher problembehaftet?
 
Ist die Lösung mit dem Treiber sinnvoll oder eher problembehaftet?

Hi
hatte den Treiber 3/4 Jahr in Betrieb, völlig problemlos!
Habe die Platte wie folgt eingeteilt:

128 GB Bootplatte
den Rest mit dem Treiber

ich verkaufe die Lizenz für 10 Euro
bei Interesse bitte PN
 
Hallo,

die Frage die sich mir stellt ist ob es nicht andere Alternative Controller gibt. Denn 80,- Euro für einen IDE-Controller hinzulegen finde ich heftig. Es gibt auch Karten von anderen Herstellern die für für 15,- - 20,- Euro zu haben sind. Frage ist nur ob man davon booten kann oder nicht. Gibt es irgendwo eine Liste welche Chipsets funktionieren?

Eine Softwarelösung finde ich nicht so toll denn diese bietet keine Unterstützung von U-DMA 133. Wenn große HDD dann auch die Leistung der Datenübertragung.
 
Hallo,

die Frage die sich mir stellt ist ob es nicht andere Alternative Controller gibt. Denn 80,- Euro für einen IDE-Controller hinzulegen finde ich heftig. Es gibt auch Karten von anderen Herstellern die für für 15,- - 20,- Euro zu haben sind. Frage ist nur ob man davon booten kann oder nicht. Gibt es irgendwo eine Liste welche Chipsets funktionieren?

Eine Softwarelösung finde ich nicht so toll denn diese bietet keine Unterstützung von U-DMA 133. Wenn große HDD dann auch die Leistung der Datenübertragung.

Und ich frage mich manchmal, warum der Fragesteller nicht selber einmal die Suche bemüht. Dann würde er z.B. auch auf folgendes Produkt stossen:
http://apple.ipod.produkte.gravis.d...CI-2-intern-oder-1-interne-externe-S-ATA.html
Diese Karte hat neben einem IDE-Port für zwei IDE-Platten im Master/Slave-Modus auch noch zwei S-ATA-Anschlüsse.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilja
Und ich frage mich manchmal, warum der Fragesteller nicht selber einmal die Suche bemüht. Dann würde er z.B. auch auf folgendes Produkt stossen:
http://apple.ipod.produkte.gravis.d...CI-2-intern-oder-1-interne-externe-S-ATA.html
Diese Karte hat neben einem IDE-Port für zwei IDE-Platten im Master/Slave-Modus auch noch zwei S-ATA-Anschlüsse.
Gruss
der eMac_man


Hi
hab ich auch gedacht, aber der steht schon 3/4 Jahr als in Kürze Verfügbar!
deswegen habe ich damals die Softwarelösung genommen.

Performance zwischen ATA100 und ATA 133 ist wohl mehr ein theoretischer Meßwert.
gruss
L
 
Wenn es wirklich um höchste Performance geht, würde ich eh gleich einen S-ATA-Controller nebst guten Festplatten verbauen. :)
Gruss
der eMac_man
 
Wenn er aber doch schon ne IDE hat, dann kann er die ja nicht mehr mit der S-Ata Karte benutzen oder irre ich mich total?
 
Wenn er aber doch schon ne IDE hat, dann kann er die ja nicht mehr mit der S-Ata Karte benutzen oder irre ich mich total?

Wenn er die von meinem angegebenen Link nimmt, dann ja. Auch könnte er die gekaufte IDE-Platte in ein externes Gehäuse setzen und als Backup-Medium nutzen. (Dann haben wir wieder einen weniger, der irgendwann mal schreibt: "Hilfe, habe … gelöscht! Wie bekomme ich das wieder?" ;) )
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten