PowerMac G4 400 AGP - Netzteillüfter - Lautstärke verringern

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
Netzteil gesucht für G4 400 PowerMac!

servus,

habe einen G4 400 dem sein netzteil geht zwar aber ist extrem laut.
ab und an ist nichts zu hören, dabei bleibt der lüfter stehen der rechner geht trozdem.
auf dem rechner ist panther von meinem powerbook geklont, könnte das das problem sein? denke aber nicht, es ist nicht das erste mal das ich von meinem PB das system auf einem PM klone.
nach einem PMU reset vor einigen tagen lief der lüfter wieder wie gewohnt, doch jetzt könnte ich mit der lautstärke meine nachbarn um ihren schlaf bringen ;)
was könnte ich mach um den lüfter wieder leiser zu bekommen?
wenn nur ein kauf eines netzteil als einzige alternative bleibt, möchte ich euch fragen wo ich einen passenden bekomme?
vielleicht hat einer von euch einen übrig?

gruß
celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi celsius,

du Glücklicher, wenn es nur das Netzteilgeräusch ist, bei mir übertönt der GraKa-Lüfter alles ;)

Ich denke nicht, dass es nötig ist, das ganze Netzteil auszutauschen, habe von einigen gelesen, dass es nicht so schwer ist, die Netzteillüfter zu wechseln. Musst mal suchen, es gibt irgendwo auch eine bebilderte Anleitung.

Grüße,

tasha
 
habe gerade das teil zerlegt, der austauscht ist kein problem, nur wo bekomme ich einen passenden lüfter?
ebay schon geschaut, leider nichts.....
 
braucht das netzteil überhaupt einen lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von celsius
habe gerade das teil zerlegt, der austauscht ist kein problem, nur wo bekomme ich einen passenden lüfter?
ebay schon geschaut, leider nichts.....
 

zum Beispiel bei http://www.ichbinleise.de - am besten Papst-Lüfter nehmen!

Martin
 
Hallo Celcius,

ich habe mal einen Lüfter der Firma Papst in meinem ehemaligen Performa 6200 eingebaut, weil mir der Originallüfter zu laut war. Vielleicht gibt es auch einen Papst-Lüfter für den G4/400. Hier ist ein Anbieter, möglicherweise kann der auch weiterhelfen.

http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Papst.asp

Solltest Du bei deiner Suche erfolgreich sein, wäre es nett, wenn Du mir das Ergebnis mitteilst. Ich habe nämlich auch einen G4/400, der allerdings noch in harmloser Lautstärke läuft. Wenn es mal unerträglich wird, würde ich den Lüfter auch austauschen.

Gruß Flieger
 
Hallo
Hab gleiches Problem mit dem Lüfter meines G4 400er. Hab das Ding zwar schon 4 Jahre aber nun beginnt mich die Lautstärke wirklich zu nerven. Besonders wenn das Ding manchmal in der Nacht läuft krieg ich fast kein Auge zu...
Ich wollte nämlich dieselbe Frage posten. Der Mac-Händler in der Stadt hat mir auch den Papst empfohlen. Der habe bestimmt den passenden Lüfter. Ich müsste nur die genauen Spezifikationen des Lüfters durchgeben und dann sei das kein Problem. Aber anscheinend hat von Euch damit auch noch niemand Erfahrungen gesammelt. Ich werde mich dem ebenfalls mal annehmen und allenfalls über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Gruss
 
Hallo nochmal,

celsius, wango:
Habt ihr jetzt schon einen Umbau vorgenommen? Wenn ja, wäre es extrem nett von euch, wenn ihr kurz berichten könntet, welche Lüfter ihr eingebaut habt, was sie gekostet haben, wieviel es gebracht hat und wie lange der Umbau gedauert hat.

Seit ich nämlich die Grafikkarte gegen eine Radeon 9000 Pro getauscht habe, höre ich die anderen Lüfter wieder und kann manchmal ein leichtes fiepen bemerken. Das ist nichts, was mich großartig nervt, aber vielleicht hab ich ja mal ein Wochenende, an dem ich mich langweile ;)

Grüße,

tasha
 
G4 leiser machen

Guckst Du hier!
Habe ich bei meinem G4 1,25 eingebaut!
ist superleise Rechner läuft völlig problemlos!




D a t e n b l a t t






LFS1130L - SmartCooler© Lüfterset für Power Macintosh G4




Abbildung: Maßzeichnung:

Darstellung:
Beschreibung: Hochverfügbarkeitslüfter in höchster Qualität Für die meisten MAC Rechner. Je nach angelegter Spannung zwischen 5 - 12 Volt Luftleistung skalierbar. Leisester Lauf ohne Pulsgeräusche. Gefertigt nach ISO-Stadard. Anlaufsicherheit bei Blocken durch AUTORESTART!
Einsatzbereich: Power Macintosh G4 - Typ: MDD 867 MHz, ArtNo.: M8787D/A
Power Macintosh G4 - Typ: MDD 1,00 GHz, ArtNo.: M8839D/A.
Physikalische Daten:
Lüfter: LFM1512H LFM1560MV
Farbe: Schwarz
Maße: 120x120x25mm 60x60x25mm
Lochabstand: 105,0mm 50,0mm
Lochdurchmesser: 4,3mm
Lager: Doppeltes Präzisionskugellager
Gewicht: 160g 60g
Leistungsdaten
Drehzal U/min.: 2.000 2.700
Luftleistung m3/h: 145,0 27,0
Geräusch dbA: 29 19
Leistungsaufnahme:
Stromverbrauch Amp: 0,28 0,08
Leistung Watt: 3,36 0,96
Betriebsspannung: 5 - 12 Volt
Startspannung: ab 5 Volt
Physikalische Grenzen:
Statistische Lebensdauer: ca. 100.000 Stunden MTBF
Vibtrationstest: 1.000 U.p.m mit 2mm Amplitute für 30 Min.
Crashtest: Übersteht freien Fall aus 30cm höhe
Max. Arbeitstemperatur: 70 Grad Celsius (Am Lüfter)
Anschlußdaten:
Kabel: UL1007 awg 26
Kabellänge: 50cm
Anschlüsse X: x=M : 3-Pol Molexstecker (oder kompatibler) mit Signal
x=Z :4-Pol NetzteilStecker un 3-Pol. Molexstecker
x=leer : 3 Litzen ohne Stecker
Zubehör: 3x Adapterkabel FC3020
Approbationen:
Standards: TÜV, UL, CSA, CE


Stand: 01.03.2003

greetings
leptoptilus
 
So,

ich hatte jetzt heute mal den G4 zum entstauben offen, und nachdem ja von den Umbauern bis jetzt noch niemand die Abmessungen und sonstigen Daten der Lüfter gepostet hat, mache ich das jetzt halt mal:

Netzteillüfter: Protechnik Magic MGA8012 HS
DC 12 V, 0,24 A, Abmessungen 80x80x25
Daten aus dem Internet (nicht vom Hersteller): 65 m^3/h, 3000 RPM

Gehäuselüfter: Sensflow DC Brushless WFC1212B, Delta Electronics
DC 12 V, 0,44 A, 120x120x25, geregelt
wieder aus dem Internet (auch nicht vom Hersteller): 147 m^3/h, 2470 RPM

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten