PowerMac G4 350Mhz,Netzteilexplosion!!

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi Leutz!
Bei meinem G4 350Mhz AGP ist das Netzteil vor ein paar Tagen kaputt gegangen, hat voll geknallt! Jedenfalls habe ich jetzt schon für Ersatz gesorgt, und den Sonnet Encore Prozessor, Alle Erweiterungskarten von Mir und so in meinem neuen G4 gebaut! Also der Prozessor und alles funktioniert noch super in meinem neuen, Gott sei Dank!
Jetzt ahbe ich aus einem PC das Netzteil in den G4 mit der alten 350MHz CPU reingebaut, Anschlüsse und alles passen! Warum startet er nicht? gibt es irgendwo eine Sicherung, die vielleicht durch sein könnte, oder liegt es daran das es ein PC Netzteil ist? Kann mir nicht vorstellen das dass Mainboard kaputt gegangen ist, selbst ein IT Experte sagte mir das er bei sich, bei fast allen Fällen solcher Sorte, immer den Rechner mit einem neuen Netzteil zum Leben erwecken konnte. Habe auch CMOS gedrückt gehalten zur Neuinitialisierung des Boards! Auch die kleine Batterie mal n paar Sekunden entfernt. Der kann nicht kaputt sein, glaube ich nicht. Zumal der Prozessor und die ganzen karten die auf dem Board sassen ja in meinem neuen alle noch funktionieren!
Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
 
Re:

Bau das PC Netzteil schnell wieder aus , und hoffe das nichts hochgegangen ist das PC Netzteil hat einen andere Belegung und dem entsprechend kann im schlimmsten Fall der Prozessor durch brennen oder ähnliches.
 
ich habe gestern noch ein anderes Netzteil ausprobiert! Da hörte man den lautsprecher im rechner immer kurz einmal "knacken" und die kleine rote LED neben den Speicherplätzen leuchtete kurz rot auf!
 
Dir ist aber schon bewusst, das die Kabelbelegung sich etwas unterscheidet ?

Es gibt diverse Umbauseiten, wo die Integration eines PC-Netzteils in einen MAc besprochen wird und die neuralgischen Punkte erwähnt werden.

Viel Erfolg dabei wünscht der Smurf
 
Kauf Dir lieber ein Adapter-Kabel hier! ;)


Der Sisko
 
Ja, aber der Stecker vom netzteil passt aber doch! Der Rechner knackt nur kurz und leuchtet kurz diese rote LED auf! Wisst ihr denn wo ich billig son Netzteil her bekomme? oder soll ich den g4 einfach verschrotten weils eh zu teuer wird...
 
Das ist ein deutscher Anbieter mit dem Adapter, ich habe mir den auch dort gekauft, kam glaube ich 10€ incl. Versand, ist also noch ertragbar und Du kannst wirklich dann jedes ATX NT aus dem PC-Bereich benutzen!



Der Sisko
 
shepheards schrieb:
Ja, aber der Stecker vom netzteil passt aber doch! Der Rechner knackt nur kurz und leuchtet kurz diese rote LED auf! Wisst ihr denn wo ich billig son Netzteil her bekomme? oder soll ich den g4 einfach verschrotten weils eh zu teuer wird...

haste mein post gelesen?
 
sonst, ich nehm den g4 :D
 
Also.. Ich lasse ihn hier erstmal stehen! Das Netzteil kostet neu ja 170Euro,... :(
Naja, verschrotten werde ich ihn wohl nicht, aber verkaufen!
 
Bei einem G4 533Mhz habe ich leider letztens das Netzteil in die Luft gejagt. Beim Anschliessen war der Spannungs-Umschalter noch auf 110V gestellt. Hat einmal geknallt, komisch gerochen und nu geht nix mehr.
Lohnt es sich ein neues Netzteil zu kaufen (ganz schön teuer) oder ist in einem solchen Fall auch das Mainboard bzw. Prozessor hin?
 
Hi! Bei einem G4 800 Quicksilver kostete das netzteil mit EInbau knapp 150Euro!
Wird also bei Deinem also denke ich mal auch so preislich liegen!

Bei meinem waren Prozessor, karten etc.. nicht defekt!

Viele Grüße,
Dennis
 
shepheards schrieb:
Also.. Ich lasse ihn hier erstmal stehen! Das Netzteil kostet neu ja 170Euro,... :(
Naja, verschrotten werde ich ihn wohl nicht, aber verkaufen!

Nicht böse gemeint, aber lest Ihr die Antworten eigentlich, die zu Euren Fragen gegeben werden? Sisko hat doch vor ein paar Zeilen einen Adapter erwähnt, den man für 10 Euronen bekommt und mit dem man ein beliegiges PC-ATX-Netzteil anschließen kann. Kostenpunkt hierfür etwa 22 Euro...
:D
 
Ich verstehe es auch oft DEnnis :noplan:

2nd
 
Hat einmal geknallt, komisch gerochen und nu geht nix mehr.

wenn das beim themenstarter genauso ausgeschaut hat, dann liegt es wohl an dem netzteil, das war genauso bei meinem ehemaligen iMac G3 auch :D
 
Ja, aber der Stecker vom Netzteil passt aber doch!

Und selbst wenn ein Frittensieb in einen Kaffeemaschine passen würde, könnte mann damit noch lange keinen Kaffe kochen.

Nur weil etwas mechanisch passt, muss es das elektrotechnisch noch lange nicht. Besorg dir ein Mac-Netzteil oder einen passenden Adapter damit der Anschluss richtig beschaltet ist.

Die frage ist ob bei deinem Mac nicht Beschädigt wurde. Bitte frag lieber beim nächsten mal nach, wenn du nicht über das technische Wissen verfügst.
Es wäre schade wenn jetzt wegen einem doofen Netzteil der Rechner im Eimer wäre.

Hoffe du bekommst die olle Wurst wieder hin :)
 
@Tzunami
Weißt du, wo man so einen Adapter her bekommt?
 
Zurück
Oben Unten