PowerMac G3 welche Hardware funktioniert?

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Angebot für einen PowerMac G3/300 MHz b/w bekommen. Bin auch fast geneigt, zuzuschlagen, habe aber noch ein bis 4 Fragen, ob meine vorhandene Hardware mitspielt:

- Ich habe eine DVB-S-TV-Karte von Hauppauge. Wird diese vom G3 mit MacOS X erkannt und gibt es da Programme für?

- Ich habe einen TFT-Monitor mit normalem analogem 15-poligem Stecker. Kann ich diesen an den G3 anschließen?

- Welche Art von Arbeitsspeicher ist standard mäßig dort verbaut? SD-RAM oder DDR?

- Wisst Ihr zufällig, wie dieser Power-Mac sonst hardwaremässig ausgestattet ist? z.B. Wie viele USB und FireWire-Anschlüsse?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
Riffi07 :)
 
- Ich habe eine DVB-S-TV-Karte von Hauppauge. Wird diese vom G3 mit MacOS X erkannt und gibt es da Programme für?

dazu gab´s gestern einen interessanten Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=60864

- Ich habe einen TFT-Monitor mit normalem analogem 15-poligem Stecker. Kann ich diesen an den G3 anschließen?

- Welche Art von Arbeitsspeicher ist standard mäßig dort verbaut? SD-RAM oder DDR?

- Wisst Ihr zufällig, wie dieser Power-Mac sonst hardwaremässig ausgestattet ist? z.B. Wie viele USB und FireWire-Anschlüsse?

die drei anderen Fragen beantwortet Dir
http://www.apple-history.com

Gruß
charie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ram=168polig SDRAM PC 100
USB=2x
Firewire=2x
 
Hallo

Monitor geht ohne Probleme
4 XSD-RAM PC 100/133 Maxi 4 X 256 Mb

2x USB 1.1 und 2 X FireWire 400
 
Wenn es der Blue&White ist:

2 x USB 12Mbit/s
2 x Firewire 400Mbit/s
10/100Base-T Ethernet

PC-!00 SD-RAM bis max 1024MB, 4 Baenke

Fuer den Bildschirm brauchst du einen Adapter. Es hat von Haupppauge mal einen Treier fuer den Mac gegeben aber vielleicht bit du da in der Video Sektion hier im Forum besser bedient. Kannst auch gerne die Suchfunktion bemuehen.

Cheers,
Lunde

Grund fuer Edit: Bildschirm am ADB Port war wohl doch ein bisschen sehr daneben. ADC sollte das heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Difool

Was verstehst du den davon ? :D
 
lundehundt schrieb:
Wenn es der Blue&White ist:



Fuer den Bildschirm brauchst du einen Adapter.

Cheers,
Lunde

Der hat doch den ganz normalen VGA Ausgang :rolleyes:
 
oder mit Keyboard doch nur 1 Port mehr? denn das Board belegt doch 1 Port am Rechner ;)
 
oops - erst ADB mit ADC verwechselt und dann auch noch daneben gelangt. Man sollte halt doch MacTracker bemuehen - oder eben Marco :cool:

Cheers,
Lunde
 
Ich kann von dem 300Mhz Modell nur abraten, denn wenn Du größere oder zwei Festplatten einbauen willst gibt es Probleme mit dem IDE Controller im G3 Revision A Rechner und das sind die 300Mhz Modelle.
 
@Difool=Was verstehst du den davon ?
Wurde nicht nach Taschenrechnern gefragt? :D:D

oder mit Keyboard doch nur 1 Port mehr? denn das Board belegt doch 1 Port am Rechner...
Die Guten ins Körbchen, die Schlechten... *höhöhö*

Aber mal ehrlich OSX mit 300Mhz? Nicht gerade ein Geschwindigkeitsrausch oder?
 
Falls du den Rechner mal etwas aufrüsten möchtest hier sind alle Links vereint. :D
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten! Super Forum hier!

Abwieviel MHz gibt es denn die G3 mit Revision B? Ab 400?

Der Rechner soll eigendlich nur für normale Büro-Aufgaben reichen. (Internet, EMail, ein bisschen Homepage erstellen und Office-Paket sowie die besagte TV-Karte.
Reicht da nicht so ein Rechner mit entsprechend RAM aus?

Hab noch nicht ganz verstanden. Benötige ich für so einen Mac noch einen Monitor-Adapter?

Grüße
Riffi07
 
Der "normale" VGA-Anschluß des handelsüblichen Yosemite (G3 bw) ist 15 pol.
Kein Adapter nötig also.
Die G3 mit Revision B starten...öhm... bei 350 Mhz.

Difool
 
für deine Anwendungen reicht es aus und einen Adapter brauchst du nicht Revision B ab 350 MHz mit 512 Mb RAM geht OS X auch recht passabel auf dem Mac.
 
Hi, ich nochmal,

Der Power-Mac hat folgende Eigenschaften:
G3 300 MHz
512 MB RAM
30GB HDD
Mac OS X 10.3.7

Ich würde gern noch eine 80 GB HDD dazu bauen und die Standard-Arbeiten erledigen: Internet, Email, etwas Dreamweaver, Office und TV über die Hauppauge-Sat-Karte schauen.

würde sich denn für so einen G3/300 MHz noch ein Prozessorupgrade lohnen, um etwas mehr Leistung zu bekommen? Oder reicht es für diese Anwendungen aus?
 
@riffi07

es geht aber einen Geschwindigkeitsrausch kannst du nicht erwarten.
Ein schneller CPU koste so ab ca. 140 € in meiner Signatur ist ein link zu den Herstellern und Händlern.
Wenn du dazu noch fragen hast melde dich noch mal .

Gruß
marco
 
Hi marco,

Danke. Deinen Link habe ich mir schon angesehen.
Ich glaube, ich warte erstmal ab, bis ich den Mac habe und teste dann mal. Ich dachte nur, ob vielleicht noch jemand Erfahrung mit so einem Mac hat.

Noch eine blöde Frage:
Gibt es bei Macs ein BIOS? Ich wollte ja eine zusätzliche HD einbauen. Muss man die dort noch einstellen oder einfach einbauen, einschalten und läuft?
 
riffi07 schrieb:
Noch eine blöde Frage:
Gibt es bei Macs ein BIOS? Ich wollte ja eine zusätzliche HD einbauen. Muss man die dort noch einstellen oder einfach einbauen, einschalten und läuft?

Einbauen Die auf der das System ist oder so Als Master Jumpen Formatieren und gut ist :D
 
Zurück
Oben Unten