PowerMac G3 startet nicht von HDD

N

nexusle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
[Gelöst] PowerMac G3 startet nicht von HDD

Hallo,

habe erfreulicherweise einen PowerMac G3 geschenkt bekommen. Nun habe ich gestern voller Freude MacOS 9.1 (MacOS 8.6 wurde auch versucht) installiert. Diese Freude wurde allerdings schnell getrübt.

Da der Rechner keine HDD hatte, habe ich eine bei mir rumliegende 400GB Platte eingebaut. Als der Rechner von dieser nicht bootete, vermutete ich, dass es an der Größe liegt.
Wenn ich mir hier einige Forenbeiträge so anschaue, scheint das auch wirklich der Fall zu sein.

Mittels Jumper kann man die Größe an der HDD auf 32GB begrenzen, was ich dann auch getan habe. Wieder neu formattiert und installiert. Allerdings fährt der Rechner nach wie vor nicht von der HDD hoch.

Vielmehr bleibt der Monitor merkwürdigerweise auch schwarz.

Kann mir jemand dieses HDD-Größenproblem mal näher erklären? Arbeite sonst nur mit modernen Macs und wollte den PM G3 für meine Tochter zum Lernen aufbauen...

Vielen Dank schonmal
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal welchen G3 Du hast. Ansonsten verträgt der Rechner eine max. 128 GB HD. Jumpere Deine Platte als Master, starte von der System CD und formatiere sie. Ich selbst habe nie so grosse HDs in einen G3 eingebaut, aber er sollte sie mit formatierten 128 GB akzeptieren. Der grosse Rest der HD wird ignoriert. Ob Du mehrere Partitionen anlegen kannst kann ich nicht sicher sagen.
 
Ich habe den Blau-Weißen G3. Mehr Daten kann ich im Moment nicht liefern, da auf Arbeit. RAM sind 192MB und die GraKa ist ne Rage 128.

Gruß
 
Hallo Jens,

es kann echt daran liegen das die HD zu groß ist. Wie gesagt, das mit dem Master ist schon mal ein guter Tip, formatieren ist auch schon mla gut, aber es kann echt sein dass er von der Platt nicht liest. Hatte selbst schon mal eine WD mit 250 GB drinne die mein Schlumpf damals nicht gelesen hat. Hast Du vielleicht eine kleinere Platte rumliegen? Was Du auch machen kannst ist von einer etxternen Firewire Platte booten.

Viele Grüße

Sebastian
 
Rumliegen nicht, aber bei meinem örtlichen Computerhändler gibt's eine 80GB für ca. 40,-. Die werd ich mir dann wohl kaufen. Kann an der 400GB leider nicht gleichzeitig auf 32GB UND Master jumpern.

Ich hoffe nur, dass ich heute nachmittag wieder ein Bild habe und der Monitor nicht mehr schwarz bleibt...

PS: Weiß jemand zufällig, auf welcher Steller der Jumper am CD-ROM ist? Hatte den gestern mal kurz zu Testzwecken abgezogen und mir dummerweise die Stelle nicht gemerkt, wo er drin war:

[:::] ???

Gruß
 
Danke für die Tipps. Mit der 80GB Platte hat es wundervoll funktioniert. Wenn ich jetzt noch irgendwie mein CDROM gegen ein DVD, welches bei mir rumliegt, getauscht kriege, bin ich glücklich!!

Weis jemand wie das geht??

Gruß
 
Also ganz einfach, Tür an der seite auf, dann kann man mit zwei so kleinen Nubsis den Teil der Frontblende abnehmen in dem sich das CD Laufwerk, bzw das Zip (wenn denn ein da ist befindet) ist die Blende ab, kommen an der Front zwei Schauben zum Vorschein, die lösen und man kann den ganzen Kram nach vorne rausziehen.
 
Sehr schön !
 
Wozu ist eigentlich der "Schieber" an der Rückseite?
Ok, hab's gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zieh mal den Schieber hinten und versuch dann die Tür an der Seite zu öffnen. Dann wirst Du sehen wofür der Schieber ist. Immer weiterfragen! Viele Grüße
 
Scheitere grad am Austauschen des optischen Laufwerks. Hatte noch einen recht neuen IDE DVD Brenner (DL) rumliegen, der will aber nicht so recht. Vielmehr fährt das System gar nicht erst hoch. Per USB kann ich den zwar auch anschließen, aber dann bootet er die Panther DVD nicht. Geht 10.3 eigentlich mit dem PM G3?

OK, auch dieses Problem wurde gelöst. Es war noch ein "leerer" USB Controller angeschlossen. Jetzt geht das DVD und 10.3 installiert gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja regelrecht erstaunt, wie schnell der G3 mit 350 MHz und 448 MB RAM Mac OS X 10.3 ausführt... :-O

Macht wieder richtig spass :D
 
Ich bin ja regelrecht erstaunt, wie schnell der G3 mit 350 MHz und 448 MB RAM Mac OS X 10.3 ausführt... :-O

Macht wieder richtig spass :D

ja irgendwie schon verwunderlich wie die alten Teile das noch hinkriegen... bei Windows ist bei 200MhZ und XP (das ist viel älter als 10.3) ziemlich Feierabend... :)
 
Kann ich dir sagen, warum der net mehr mag:

Hier, Zitat von Wikipedia:

Vom blauweißen G3 gibt es die Revisionen 1 und 2. Die Revision 1 hat einen defekten IDE-Chip, der bei fast allen größeren (mehr als 8 GByte) Festplatten Datenübetragungs-Fehler verursacht. Um dieses Problem zu umgehen, benötigt man eine PCI-IDE-Karte (ATA oder SATA), die auch notwendig ist, um große Festplatten (mit mehr als 128 bzw. 137 GByte) ausnutzen zu können.

Tja, haste Rev. 1?
 
Zurück
Oben Unten